Zitat von Claude0
Naja, bei den meisten Menschen geht der Stoffwechsel im laufe des Tages langsam runter von morgens hoch auf abends niedrig (also einfach weniger hoch als morgens) und die Umwandlungsfähigkeit der KH bei Überschuss in Fettreserven ist abends grösser als morgens.
warum sollte der stoffwechsel abends langsamer sein? kh werden auch nicht schneller in fett umgewandelt als andere makronährstoffe und die tageszeit hat überhaupt nichts damit zu tun.
Des weiteren kenne ich ettliche Leute, inklusive mich selbst, die auf erhöhte KH-Zufuhr abends in der Abspeckphase sehr schlecht reagieren, sprich, bei gleicher Kalorienbilanz nehme ich nicht oder nur wenig ab, wenn ich die KH abends zu hoch halte. Am besten reagiert der Körper dieser Spezies Mensch dann auf eine komplette Entsage der KH abends nach 18.00 Uhr (mit Ausnahme eines abendlichen intensiven Trainings, wo direkt danach die KH-Speicher aufgefüllt werden sollten).
wie gesagt, es ist egal ob du abends, morgens oder zu irgendeiner anderen tageszeit kh isst. kein makronährstoff macht ohne positive energiebilanz dick. hier verwechseln viele eine wasserspeicherung mit einer fettspeicherung wenn man abends viele kh isst. man zieht über nacht viel wasser, aber man wird nicht "fetter".
Dann wegen der Trainingszeit noch eine kurze Erläuterung: es geht vielen so dass wenn sie abends eine HIIT oder sonstiges hoch-intensives (auch Kraft) Training machen nächtliche Einschlafschwierigkeiten haben und nervös versuchen einzuschlafen und am nächsten morgen dann völlig abgespannt sind, weil zu wenig Schlaf. Auch eigentlich klar, der Stoffwechsel dreht auf Hochtouren nach so einer Trainingseinheit, wie soll man da schlafen können! Dieser Effekt wird dann noch verstärkt während einer negativen Kal-Bilanz. Mit dem Gesamkalorienverbrauch hat dies zwar nix zu tun, aber mit Psychologie des Menschen, man möchte ja auch noch ausgeruht zur Arbeit gehen.
stimmt, nur davon war gar nicht die rede. man sollte das training dann absolvieren wenn man sich am fittesten fühlt und es einem am besten passt. trotzdem ist es immer noch egal wann man ausdauer macht, wenn es um den fettaubbau geht.
Vielleicht ist dieser Psychoeffekt auch in jungen Jahren nicht zu gravierend, aber dies sollte jeder für sich selbst rausfinden, vielleicht im Muster 1 Woche früh morgens HIIT und dann 1 Woche abends nach 20.00 Uhr, bitte dann aber auch genaue Kal einhalten, inklusive der Makronährstoffe, damit das Resultat nicht verfälscht wird !
kh am abend zu reduzieren ist sinnvoll, wenn eine stoffwechselstörung vorliegt oder wenn es einem leichter fällt mit einer proteinreichen mahlzeit den hunger zu kontrollieren.
:) Gruss, Claude