bin ich mit cardio aufm richtigen Weg, ich meine kann mir jmd garantieren dass er wieder runtergeht mit training?
Die Frage ist jetzt bissl naiv, aber vilt hat ja jmd erfahrung und kann mich etwas beruhigen
Druckbare Version
bin ich mit cardio aufm richtigen Weg, ich meine kann mir jmd garantieren dass er wieder runtergeht mit training?
Die Frage ist jetzt bissl naiv, aber vilt hat ja jmd erfahrung und kann mich etwas beruhigen
Hmm...Ein Puls von 90-100 im sitzen ist sicherlich nicht optimal, aber größere Sorgen brauchst du dir deswegen nicht zu machen!
Ich denke mit dem Cardioprogramm das dir Basti empfohlen hat müsstest innerhalb von 6-8 Wochen wieder in einen normalen bis guten Pulsbereich kommen!
Poste auf jeden Fall mal deinen Puls nach dem Aufstehen, da kann ich dir dann mehr sagen!
Viele Grüße
Ok, mach jetzt erstmal jeden Tag 40min evtl auch mehr, grundlage ausdauer.
Was genau ist die HF Max, woran messe ich sie, bzw woran muss ich mich orientieren bei welcher Frequenz.
Wie gesagt, habe bereits 2 einheiten a 30 min hinter mir bei ca 160 Schlägen die minute, ohne Probs durchgehalten, oder ist das zu hoch für den Anfang? Mit Durchhaltevermögen hab ich nähmlich keine Probleme, könnte auch noch mehr sein...
Nochwas: soll ich mir so nen Puls messer zulegen, wo man um die Brust schnallen kann, sind die Zuverlässig?
HFmax ist deine maximale Herzfrequenz bei einer bestimmten Sportart. Die muss man normalerweise austesten.
Aber in deinem Fall reicht es die Einheiten einfach mit lockerer Nasenatmung durchzuführen. Ein Puls von 160 ist zwar relativ hoch. Aber wer weiß wie hoch deine HFmax ist. Wenn die bei 210 liegt, dann sind 160 nicht viel. Alles relativ. :)
Zieh das Grundlagentraining durch und dann kann man ja mal weiter schauen.
Den Ruhepuls misst man grundsätzlich im liegen nach einigen Minuten der Entspannung.
Grüße
Basti
Also das Problem mit der Ängstlichkeit bzw. ständigen Unruhe, dem Stress o.ä. kann sehr wohl zu dem erhöhten Puls beitragen; bei Panikattacken kommt man locker mal auf 200.
Unter diesen Umständen kann evtl. sogar dein angenommener Ruhepuls unmittelbar nach dem Aufstehen kein wirklicher Ruhepuls sein, weil du etwa sofort nach Erwachen dran denkst zu messen, hektisch wirst und dir insgeheim sagst: "Hoffentlich ist der Puls nicht so hoch, hoffentlich ist der Puls nicht so hoch, bleib ruhig ... bleib ruhig ... bleib ruhig !!! ... !!!"
Frage: Machst du BB oder welchen Sport? Hintergrund der Frag: Selbst mit BB only kann man den Ruhepuls langfristig sehr gut senken - besser als die meisten Ausdauersportler es jemals für möglich halten.
Huch, jetzt hab ich mir ja hier im Ausdauerforum was eingebrockt ... ;)
Gruß
Ja, wie im ersten Post erwähnt, mache ich seit 3 Monaten regelmässig 3 mal die Woche BB. Insgesamt aber schon etwa 3 Jahre, die Letzten 2 leider nicht mehr so regelmässig, wegen Ausbildung und so.
Naja, finds aber schon komisch zumal meine Ausdauer gar nich mal sooo schlecht ist, für das, dass ich sie bis jetzt nicht spezifisch trainiert hab, dazu haben die Grundübungen sicherlich beigetragen. Gestern vorm zu Bett gehen war er bei etwa 95!
Heute, direkt nach'm aufstehen hatte ich etwa 80/min.
@Jimmy
Hast schon recht, ich spürs sogar deutlich das er nochmals etwas hochgeht, wenn ich ihn bewusst messen will, eben grad deshalb weil ich mir insgeheim diese Sorgen mache.
Werd jetzt einfach strikt dieses Ausdauerproggi machen, und 3mal die Woche Grundübungen. Der MUSS einfach runter irgendwann.
Grz Hasenbein
Mach dir mal keinen Stress deswegen. Sich richtig zu entspannen ist beim Pulsmessen gar nicht so einfach. Ich messe meinen RP, indem ich ihn während des Schlafs aufzeichne. Hab einen speziellen Pulsmesser, der das kann. :)
Aber jimmy hat vollkommen recht. Mit dem richtigen Krafttraining bekommt man den RP gut in den Griff. Der ist nämlich (fast) ausschliesslich abhängig vom Schlagvolumen des Herzens. Je stärker das Herz als Muskel desto größer das SV. Um das Herz zu stärken muss man es nur ordentlich auf Touren bekommen. Und das schafft man mit schwerem Krafttraining sehr gut.
Oder auch mit GPP. Googel mal danach...
Grüße
Basti
Danke an alle!
Werde jetzt vorerst mein Trainingsproggi mit täglichem, gezieltem Ausdauertraining ergänzen, bis sich mein Puls auf mind 70 oder tiefer gesenkt hat, dann kuck ich weiter, wie ich dass dann halten kann.
Auf jeden Fall in dem Stil, wie's Basti vorgeschlagen hat.
Noch ne etwas dumme Frage: Wie schütz ich meine Muskeln am besten vor Abbau, während des Cardio training, muss ich einfach etwa 500 Kcal mehr in meinen Essensplan einbeziehn, oder vilt spezifische Nährstoffe vor dem Cardio-Training?
@Basti
Woher kriegt man so ein Messgerät, ist das teuer? Name? evtl. Link?
Thanks
Grz Hasenbein
Mach lieber nur 3-4 Ausdauereinheiten pro Woche und behalte 3 Einheiten Krafttraining bei. Sonst gehen deine Muskeln flöten. Wär ja Schad' drum.
Mein Pulsmesser ist ein Polar S720i. Den braucht aber ein normaler/vernünftiger Mensch nicht. :)
Grüße
Basti
Ok, Danke Basti. Ich belasse es dann bei 3-4 Einheiten. Wobei ich wirklich gerne mehr machen würd, aber naja, muss an meine Muskeln denken...
Werd mir dann so'n "Polar" puls messer zum Joggen oder sowas zulegen, also eher ne billigere version, um meinen puls im Auge zu behalten.
Thanks Hasenbein