Nach der Eingewöhnungspase benutzt der Körper jedoch primär Fette und Ketokörper zur Energiegewinnung und somit kommt es nicht zu einer vertärkten Glucagonausschüttung aufgrund eines absinkenden Blutzuckerspiegels.
Druckbare Version
Nach der Eingewöhnungspase benutzt der Körper jedoch primär Fette und Ketokörper zur Energiegewinnung und somit kommt es nicht zu einer vertärkten Glucagonausschüttung aufgrund eines absinkenden Blutzuckerspiegels.
@bulkolly
ich war der meinung dass während der ganzen keto periode die glucagonspiegel hoch sind,eben um den blutzuckerspiegel konstant zu halten
dass mit der energiegewinnung aus fetten ist klar , aber fällt das thema blutzuckerspiegel demnach ganz unter den tisch?
Müßte man mal nach googeln. Meine praktische Erfahrung ist, daß ich bei Keto Diät die reine Muskelmasse immmer sehr viel besser halten kann als bei anderen Diätformen.
also wir reden jetzt hoffentlich beide von keto (<15g kh am tag) und nicht von low carb , low carb is sicher geeigneter um muskelmasse zu halten , ich bin seit montag letzter woche auf keto und jetzt kommts , ich habe sage und schreibe 7 kg gewichtsverlust zu vermelden.
kcal defizit: 500kcal/Tag
in einer woche 7 kg gewichtsverlust , sehr seltsam......... , tippe auf 6,5 kg wasser verlust und 500g fettverlust.ich bin überall definierter geworden allerdings hat mein muskelvolumen derart abgenommen , es sieht echt lächerlich aus.........
auf meine wasserzufuhr hab ich geachtet ( 5 l am tag ) aber da ich täglich auch koffein nehm und jeden tag ausdauertraining mache , schwitz ich natürlich auch viel wasser raus.
grad aus dem grund hab ich mich mal bisschen genauer darüber informiert und bin dann eben auf diese neoglucogenese gestoßen.
Ich hab schon mal 8 Wochen strenge Keto ohne Ladetag gemacht und trotzdem gut Masse gehalten. Ich würde am Anfang bis sich der Körper umgestellt hat noch kein Defizit fahren. 7 Kilo sind aber schon heftig (3-4 wäre vielleicht normal). Hast Du vorher vielleicht ne Stoffkur oder ne Creatinkur gemacht, so daß extrem viel Wasser gespeichert war?
nein weder crea noch roids
allerdings ne ziemlich saftige massephase , wo ich mich mit kohlenhydraten nur so gemästet hab
und ich bin dummerweise von 350g KH / Tag gleich auf 15 g KH/Tag umgestiegen , vielleicht war das ja der grund , diese radikale umstellung
Ist sowieso immer tödlich von ner Massephase gleich in eine Diät zu gehen. Da verlierst Du mit jeder Diät Muskeln.
Besser ist erst mal eine 3-4 Wöchige Erhaltungsphase. In der kannst Du schon auf Keto gehen, wenn auch ohne Kaloriendefizit.
vielleicht sollt ich doch erst mal in richtung low carb tendieren
irgendwie muss es doch gehen , proteinanabolen wirkungen des insulins effektiv auszunutzen und die fettanabolen zu minimieren,oder wie siehst du das?
ich hab mir gedacht , dass ich mir zum training hin ein paar kohlenhydraten geb (30g) und nach dem training nochmal 30 g , das kombiniert mit 50 g whey , aber sonsten strikt nur fett und eiweiß zu mir nehm.also wirklich nur zum training ein paar kohlenhydrate und auch nicht viel, ein vollkornbrot davor eins danach vielleicht, oder wie machst dus?
Der Ansatz ist auch ok. Geht in die Richtung TKD (Targeted Ketonic Diet). Google doch mal danach. Nach dem Training lieber nur Dextrose als komplexe Carbs. Die wird direkt in die Muskulatur geschleußt und der Insulinschub bringt evtl. noch ne bessere Whey Aufnahme.
Besser vielleicht schon ne Portion Whey direkt nach dem Training. Das ist dann nach dem Training verdaut und der Aminosäurepool vor dem Insulinschub durch die Dextrose voller.
Hey hab ne frage
wenn ich jetz auf low-carb umsteigen will um unnötiges fett loszuwerden,ist es dann gut wenn ich so wenig kh's wie möglich (ich dachte so an höchstens 50g) und massig protein und viele gute (gute = omega 3+6 ?) fette zu mir nehme und zusätzlich zu meinem 2er split noch 3 mal die woche cardio mache und ne std. vor jedem training 500g l-carnitin nehme? verlier ich dann sehr an muskelmasse? bringt l-carnitin überhaupt was oder is das nur verkaufsgeilheit?
sollte ich erst ohne kcal defizit anfangen + cardio oder direkt mit defizit?
:) thx schonmal