Schon gewußt, Falk?
Und nochmal @Topic: Man kann etwas essen, aber notwendig? Nö. GxZitat:
Zitat von zyko
LP
Druckbare Version
Schon gewußt, Falk?
Und nochmal @Topic: Man kann etwas essen, aber notwendig? Nö. GxZitat:
Zitat von zyko
LP
@Lord Phese
Warum sagst du denn das es besser ist am Abend Quark zu essen? Das wäre dann doch auch Blödsinn. Widerspricht sich irgendwie.
Grüße
Hard
Wieso? Ich sage, Quark ist eine proteinreiche Alternative zu was auch immer. :)
Daß es gut oder schlecht sei, habe ich nie behauptet. Ich persönlich esse abends Quark oder trinke manchmal noch einen Shake und komme prima damit klar, Macht der Gewohnheit. Ob ich den Quark jetzt allerdings abends oder irgendwann anders essen würde, Nebensache. (Außer Workout-Nutrition, aber darum geht's hier auch nicht)
Vielleicht hast du es nur falsch verstanden oder ich habe mich unklar ausgedrückt.Meintest du das? GxZitat:
Zitat von Lord Phese™
LP
Servus!
Willst du mir damit sagen ich könnte morgens auf einen Schlag (natürlich schaff ich das nicht aber angenommen) 200g. Eiweiss essen und ich hätte damit für den ganzen Tag genausogut ausgesorgt als wie wenn ich alle 3 Stunden eine proteinreiche Mahlzeit in normalen Umfang zu mir nehme ??
Gilt das gleiche deiner Meinung nach auf für kcal?
Also ich bin ja auch schon eine Weile auf diesem Board hier und sowas habe ich noch nie gehört !
Gruß
Der immer mehr verwirrte Sumpfi
@Lord
"Quark, wegen der langsameren Resorptionszeit des Milcheiweißes Casein."
Das hast du bei deiner ersten Antwort geschrieben. Ich habe verstanden das du meinst, daß Quark gegenüber Fleisch am Abend vorzuziehen ist.
Freut mich das kein blöder Kommentar von dir gekommen ist.
Grüße
Hard
Sumpfmonster, ich zitiere:
Zitat:
Mythos #2: Man kann nur 30 Gramm Protein auf einmal aufnehmen.
Fakt: Der Körper kann weit mehr als 30 Gramm Protein pro Mahlzeit verdauen und aufnehmen.
Wird von hohen Proteingaben gesprochen, wurde immer wieder der Mythos wiederholt, man könne nur etwa 30g Protein verwerten und jede proteinreiche Mahlzeit, die 170g Hähnchenbrust überschreitet, wäre Verschwendung. Das ist alles andere als wahr. Zum Beispiel ist Fleisch (d.h. Rind, Geflügel, Schwein und Fisch) mit einer Effizienz von 97% verdaubar. Isst man 25 Gramm Rind, werden 97% des Proteins aus diesem Fleisch in den Blutstrom absorbiert. Wenn dann ein Steak von 280g mit etwa 60g Protein gegessen wird, werden wiederum 97% davon verdaut und absorbiert. Könnte man nur 30g Protein auf einmal verdauen, warum würden Forscher dann über 40g Protein benutzen, um Muskelwachstum zu stimulieren (1)?
Kritiker hoher Proteingaben könnten versuchen, darauf hinzuweisen, dass eine erhöhte Proteinzufohr nur zu erhöhter Proteinoxidation führt. Das ist wahr, trotzdem spekulieren einige Forscher, dass diese Zunahme der Proteinoxidation etwas auslöst, was sie "anabolic drive" nennen (13). Dieser anabole Schub wird durch Hyperaminoacidämie charakterisiert, eine Zunahme in Proteinsynthese und -abbau mit insgesamt positiver Stickstoffbilanz. Bei Tieren existiert eine korrespondierende Zunahme anaboler Hormone wie IGF-1 und GH. Obwohl dieser ZUsammenhang schwer beim Menschen nachzuweisen ist, nimmt bei übermäßiger Proteinzufuhr die trockene Körpermase zu (14,15).
Die Botschaft ist die, dass, wenn man Muskelwachstum maximieren will, man Muskelverlust minimieren und Proteinsynthese maximieren muss. Es kann eindeutig gezeigt werden, dass dies durch schweres Training, angemessene Kalorien und, besonders wichtig, hohe Proteinzufuhr erreicht wird. Das bedeutet, dass Mahlzeiten mit mehr als 30 Gramm Protein die Norm sein werden. Keine Angst, all das Protein wird mit Sicherheit effektiv vom Körper verwertet.
1. Tipton K., Ferrando A., Phillips S., Doyle, JR D., Wolfe R. Post exercise net Protein synthesis in human muscle from orally administered amino acids. Am. J. Physiol. 276: E628-E634, 1999
13. Millward, D.J. Metabolic demands for amino acids and the human dietary requirement: Millward and Rivers (1988) revisited. J. Nutr. 128: 2563S-2576S, 1998
14. Fern EB, Bielinski RN, Schutz Y. Effects of exaggerated amino acid and Protein supply in man. Experientia 1991 Feb 15;47(2):168-72
15. Dragan, GI., Vasiliu A., Georgescu E. Effect of increased supply of Protein on elite weight-lifters. In:Milk Protein T.E. Galesloot and B.J. Tinbergen (Eds.). Wageningen The Netherlands: Pudoc, 1985, pp. 99-103
Ach so... Nein, ich meinte, was "seine" Begründung ist, überhaupt Quark am Abend zu essen. Kommt wirklich nicht so heraus.Zitat:
Zitat von Hard
Wundert mich selbst, kommt nicht wieder vor. GxZitat:
Freut mich das kein blöder Kommentar von dir gekommen ist.
LP
Hey Phese, langsam glaube ich das du meinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen hast !
Es ging nicht darum ob der Körper mehr als 30g. Protein auf einmal verdauen kann, sondern wieviel Protein ich essen muss damit der Körper 7-8 Stunden am Stück versorgt ist !!!
Nein, langsam glaube ich, daß du meine Posts nicht richtig liest bzw. verstehst oder eben ich mich zu unklar ausdrücke. Kann ja auch sein.
So, nochmal:
Auf den Punkt: Eine konstante Versorgung mit Protein (Aminosäuren) über die Nahrung gibt es nicht. Hauptsache du führst genug Eiweiß insgesamt zu, die zeitliche Verteilung der AS regelt der Körper von alleine.Zitat:
Hehe, ganz genau. Ob du jetzt 2 Mal oder 10 Mal am Tag Protein konsumierst, die Unterschiede sind marginal bis nicht vorhanden. Wäre ja ganz schön dumm, wenn der Körper die AS-Versorgung nicht selbst konstant halten könnte. Solche Fehler erlaubt sich die Evolution nicht.
Viel Eiweiß schön und gut, aber in der Steinzeit konnte man auch nicht alle naselang was fressen, da hieß es eben auch mal 2 Tage gar nix.
So schwer zu verstehen? Oder kommt es nicht rüber, wenn ich es zu erklären versuche? Bin halt auch kein Wissenschaftler... Gx
LP
Servus!
Also du sagst er Körper hält die Proteinversorgung konstant. Nunja wenn ich ihm kein Protein zuführe bzw. am tag nicht genug Protein zuführe wie soll er es denn dann konstant halten ? Mir geht es ja sozusagen darum wie viel Protein ich essen muss damit er die Nacht über konstant Protein hat, verstehste? Irgendwie verstehen wir beide nicht was der andere jeweils meint glaube ich...
Wegen der Steinzeit meinetwegen ham die Menschen da 2 tage lang ne konstante Proteinversorgung gehabt aber ich glaube nicht das ich noch gut aufbaue wenn ich 2 tage lang nix esse....
Gruß
Sumpfi
@Lord
Glaubst du nicht, daß wenn du 200g Eiweiß mit einer Mahlzeit zu dir nimmst, daß dann einiges zu Fett umgewandelt wird? Wenn du z.B. zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst, dann werden die auch in Fett umgewandelt! Du kannst halt nicht mehr als 600g Kohlenhydrate speichern (Maßstab eines Sportlers).
@all
Ich würde versuchen die optimale Menge an Proteinen (2-3 Gramm pro kg Körpergewicht) auf den Tag zu verteilen. Alle 3 Stunden hat sich sicherlich so ungebleut, weil der Magen sich immer zwischen 1,5 und 3 Stunden entleert.
Grüße
Hard