ja man macht sich nicht aufm dem laufband oder rad warm. Das ist etwas was ich nicht verstehe. Mache mich bei der übung warm.
Druckbare Version
ja man macht sich nicht aufm dem laufband oder rad warm. Das ist etwas was ich nicht verstehe. Mache mich bei der übung warm.
Das wäre mit auch schlichtweg viel zu anstrengend - die Energie braucht man für´s Training. Ein bisschen auf der Stelle hüpfen und schütteln, dann wird´s schon ein bisschen wärmer... Wir verrenken uns ja auch nicht großartig, würde ich wagen zu behaupten. :D
Dass man bei schweren Übungen lieber noch einen zusätzlichen Aufwärmsatz einlegt, dürfte allgemein bekannt sein.
So ne unkommentierte Behauptung aufzustellen, ist schlecht.Zitat:
Zitat von Onemen
Man sollte sich direkt vor Belastung nicht dehnen.
Aber es ist durchaus verlertzungsvorbeugend, wenn man sich
1. ordentlich warmmacht (z.bsp. mit kreisen der arme, mit leichtem Gewicht antasten,...)
2. ordentlich dehnt
3. Muskeln nochmal lockern, damit die Stabilität wieder gewährt wird und mit kleinen Gewichten auf den Einsatz vorbereiten
Einfach vorzustellen:
Beim Dehnen werden die Muskelfasern halt gedehnt und dadurch eine größerere Bewegungsfreiheit gefördert. Wenn jetzt z.bsp. einer dem anderen beim Fußball auf den Fuß tritt und dieser nach vorne umfällt ( und der Muskel gut gedehnt ist), ist das Risiko, dass das Band reißt, geringer, weil es ja auf eine Dehnung vorbereitet wurde.
(Wenn was falsch ist, ruhig verbessern. Ist wohl etwas ,,laienhaft" ausgedrückt)
Das hat aber eher weniger mit Kraftsport zu tun...Zitat:
Zitat von Tomfool
Lockern ist defintiv nicht unsinnig, aber es reichen im Grunde genommen vollkommen leichte Aufwärmsätze aus.
Zitat:
Zitat von Onemen
Wieso ist das Dehnen vor dem Training Gefährlich?Zitat:
Zitat von Yarrr
Zitat:
Zitat von Manoah
jo haste recht! hab da wohl vergessen ALLGEMEIN sich warm zu machen sprich sehr wenig gewicht und ein paar grundübungen und dannach Dehnen, aber trotzdem den "kalten" Körper NIE dehnen ;-)
"WANN/WIE dehnen.Zitat:
Zitat von toony1981
Dehnen VOR dem Training ist relativ sinnfrei, da Dehnen den Muskel in seinem Tonus senkt. Der Tonus ist aber analog zur Intensitaet einer Reflexantwort, dem oben beschriebenem Schutzreflex, sofern es sich nicht um einen pathologischen Tonus handelt.
Man BRAUCHT den Dehnungs-Verkuerzungs-Zyklus und damit die starke Reflexantwort um Leistung zu bringen.
Jeder wird sich nach Dehnen erstmal schwerfaellig fuehlen, natuerlich, der Tonus ist ja reduziert.
Also kein Dehnen vor dem Training."
http://www.ironsport.de/forum/viewtopic.php?t=53290
Super Danke Burschen .... jetzt brauch ich mir keinen kopf mehr machen :))
Ich hab einen langen Artikel darüber gelesen.
Ich find ihn aber nicht wieder.
Dort wurde angezweifelt ob Dehnen überhaupt sinn macht.
Es steigert die Beweglichkeit, aber sonst?
Vor schweren Übungen wie beim BB ist komplett davon abzuraten.
Da der Muskel eine "schädigung" erhält.
Es wurde sogar behauptet, das 100m Läufer ihre eigene Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen durch das dehnen vor dem Lauf und die Verletzungsgefahr steigt. (z.B.: Umknicken)
Was soll es auch bringen den Muskel lang zu ziehen? Muskel,Sehnen und Bänder in eine vorgeschädigte Verfassung zu bringen und den Muskel dann voll zu belasten.
Ich werd nochmal danach suchen. Es war aber eine glaubwürdige Quelle.
Vielleicht von Freenet.de "Ist Dehnen Quatsch"? :zunge:
http://www.freenet.de/freenet/fit_un...men/index.html