Zitat von Georgy
Nein! Wenn ich von mir mal ausgehen darf, habe ich in nur 4 Monaten ohne Kreuzheben förmlich mitansehen dürfen, wie mein Rücken an Tiefe verlor. Breit ohne tiefe sieht einfach nicht aus. Weiterhin sollte man nicht vergessen dass Kh entscheident für den Beinbizeps ist, den Trainiert man mit KB nicht ausreichend mMn. Kreuzheben trainiert auf keinenfall nur den unterenrücken. Keine Breiten Klimmzüge der welt und auch kein schweres rudern bring so einen pump in den rücken. Ist zumindest bei mir so. Kh ersetz außerdem bei mir auch shrugs.
Wenn man beweglich ist, sich kontorllieren lässt, sich film und sich gut informiert ist jede Übung leicht.
Unter diesen Bedingungen habe ich ja die Behauptung aufgestellt die Ausführung an sich , mit leichtem Gewicht sei nicht allzu schwer zu erlernen .
Es geht aber drumm wenn man zuhause trainiert. Und da ist KH sicherlich nicht die simpelste oder einfachste Übung. Ich z.B wusste was ich wie zu machen hatte, war sehr beweglich und hab einfach schlecht gehoben weil ich es nicht wusste, dass ich eben doch einen runden rücken mache. Solange man keine schmerzen hat und die gewichte steigen denkt man auch nicht dran was falsch zu machen. Es geht hier wohlgemerkt um eine gute richtige technik mit allen feinheiten. Dass keiner mit einem total runden rücken hebt ist mir klar, aber oft ist es so dass vor allem ganz unten für nur einen kleinen moment der rücken rund wird und dann entstehen die Probleme. Nicht bei 100kg auch nicht nach 2 Monaten...aber sie kommen.Erst ein Video von mir selbst brachte das erschreckende ergebniss.