Zitat von anndron
Meiner Meinung nach ist Protein zwar wichtig, aber nicht derart wie es oftmals glorifiziert wird.
In früheren Dekaden, beginnend von den 60er und 70er Jahren war es den Athleten auch nicht immer möglich, penibelst genau die 2,5 oder 3 gr/kg einzuhalten, ganz zu schweigen davon, dass in diesen Zeiten der Begriff "Supplemente" so gut wie unbekannt war. Es gab halt keine EW-Shakes, Creatin oder KH-Pulverchen etc. Da entsteht doch zwangsläufig die Frage, wie ein Top-Athlet vom Schlage eine Steve Reeves o.ä. zu solch einer Prachtform gelangt. Ich weis noch nicht einmal ob in Arnold´s Zeiten Supplememente vorhanden waren. Und allein über die natürliche Nahrungszufuhr war es wahrscheinlich auch nicht jedem Athleten möglich, diese hohen Mengen an Protein zu sich zu nehmen.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine hohe EW-Zufuhr nicht unbedingt schädlich, jedoch auch nicht zwangsläufig sein muss! Pulvershakes sind seid Jahren schon vom Essensplan gestrichen (außer die selbstgemachten Quark-Buttermilch-Marmelade-Shackes 1-2x am Tag:daumen: ). Komme höchstens auf 1,5 - 2 gr./Tag und die Muckis wachsen dennoch flott. Trainiere jedoch natural.