Zitat von Rektus
@ gaggeis
Wenn Arnold nie in seinem Leben eine Hantel angefasst hätte, hätte ich einen besseren Körper als er.
Da er aber irgendwann mal mit Training angefangen hat, habe ich nicht den Hauch einer Chance gegen ihn, egal, wie er sich ernährt und wie ich mich ernähre.
Natürlich ist Genetik nicht alles ( habe ich ja auch nicht geschrieben... ), aber sie ist die Grundlage und sie bestimmt maßgeblich ( mehr als alles andere... ), was möglich ist und was nicht. Dann kommt das Training, und die Ernährung ist m.E. nur noch eine Nuance...
In der Praxis heißt das, dass die Ernährung hier von vielen geradezu grotesk überbewertet wird und die Relation Aufwand/Nutzen in einem völligen Missverhältnis steht. Da fehlen die Faktoren Genetik und regelmäßiges, hartes Training, und das wird dann mit Gewalt über absurde Ernährungspläne und/oder supp-Gläubigkeit zu kompensieren versucht.
Bestes Beispiel sind die Glaubenskriege á la "Whey-/ MK-Protein" / "welches-Kreatin" / "welches-pump-supp-macht-mich-zum-Hulk" oder "darf-ich-nach-20-Uhr-noch-KHe-essen"... Einfach nur noch lächerlich...
O.k., so weit mein Wort zum Montag, das musste jetzt mal raus... ;)