Viel Erfolg morgen :)
Druckbare Version
Viel Erfolg morgen :)
Danke, hab da n bisschen Bedenken :-)
Wird schon passen ;)
1. Kreuzheben:
übliches aufwärmen. Heute ohne BLackroll, da vergessen.
100 kg x6 (+5 kg)
100 kg x6, (+5 kg)
70kg x ~12, war einfach außer puste.. keine Motivation noch einen so schweren Satz zu machen
2. Military Press
Theraband, Ewärmung der Rotatoren
Aufwärmsatz: 20kg (nur stange) x12
1. 35kg x8 (+0, war leicht)
2. 35kg x8 (+ auch recht leicht)
3. 40kg x6 (+5 kg, -1 rep)
-> Werde nächstes mal mit 40kg beginnen..
3. Klimmzüge mit Deuserband als Unterstützung.
Werde hier mal nur die engen probieren, sonst hab ich echt dauerhaft rückenmuskelkater.
Frei: Eng x5
Mit Hilfe: x8
ebenso: x6, ging zum ende hin echt schwer.
Läuft alles ganz gut soweit im Training.
Mündliches Abi etwas hart verkackt, gerade noch so bestanden. naja was solls.
Edit:
Achja:
4. Wadenheben stehend
90kg x ~15, hab nicht gezählt
2 Sätze
und zum Schluss zwei Sätze curls, einfach weil ich echt Lust drauf hatte.
mit 15kg, bisschen durchpumpen. :-)
1. Kniebeugen
Hab hier mal auf Frontkniebeuge geändert, gucken wie sich das so anfühlt.
Ergebnis: Mein Bauch stirbt ganz schön hart dabei.
Arbeitssätze:
50kg x8
50kg x8
Danach war n bisschen Techniktraining, low-bar Beuge.
2. Bankdrücken.
Aufwärmen der Schultern bzw der Rotatoren mit einem Elastikband, und aufwärmsätze mit 40 bzw 50 kilo.
1. 65kg x8 (+5kg)
2. 65kg x8 (+5kg)
3. 65kg x7,5 (+5kg -1 wdh, letzte musste geholfen werden)
Ich hab keine Ahnung was los ist. Muss ich auch nicht. Progression läuft zum ersten Mal GUT beim BD! :D
3. Vorgebeugtes Rudern
Hab hier ne neue Stange. Mir tat die "normale", gerade Langhantel in den Handgelenken weh. Bin auf eine SZ-Stange umgestiegen, weiß aber nicht wieviel die wiegt. denke 5-7 kg
40kg (+ Stange. ich frag nächstes mal, was die wiegt.) x12
40kg x10
40kg x10
Da kann ich locker Steigern nächstes mal und fühlt sich überall besser an.
4. Wadenheben stehend, frei
100kg, 2 Sätze. wdh nicht gezählt..
Hab dauerhaft Muskelkater (leicht) im Rücken von Rudern, Klimmzügen + KH so oft. Alles so lassen oder irgendwas ändern?
machma übers wochenend n tag pause mehr, das mit dem kater sollt sich mit der zeit legen. ordentlich fressen nich vergessen
Ordentlicher Schlaf ist entscheidend.
Und lass das isolierte Armtraining weg und konzentriere dich auf die Grundübungen
Wie sieht deine ernährung in etwa aus?
Auf keinen fall ideal. Ich zähle auch nicht mehr. Ich versuche abgeschätzt am Tag auf ~4000 kcal zu kommen, das hatte ich früher mal, wo ich gezählt hatte als gut empfunden. Generell richte ich mich nach dem Motto Mark Rippetoes und diesem einen Youtuber.. (Name entfallen) - bzw dem Inhalt aus einem Starting Strength-Thread aus nem anderen Forum (ich glaube das wird hier nicht so gerne gesehen..)
Also generell ess ich fast jeden Tag ne Packung Magerquark, relativ viel Haferflocken, trink meinen Shake aus ~25g eiweiß und ~80-100g Instant Oats. Der rest variiert. Oft Reis/Kartoffeln mit Hähnchen. Recht viel Obst, aber leider zu wenig Gemüse.
Heute Training, letzten Tage war wegen Pfingsten zu.
@all: Irgendwie sind meine Beine dauerhaft müde. Nicht verkartert sondern einfach müde, so wie nach nem langen Lauf. Gibt da irgendwas gegen?
1. Kreuzheben:
100 kg x8 (+2 reps)
100 kg x8, (+2 reps)
Werde bei 2 schweren Sätzen bleiben. Sonst bin ich danach so tot.. und meinen Beinen wirds gut tun. Denke die Belastung reicht.
2. Military Press
Übliches Aufwärmen.
1. 40kg x9 (+5kg, +1 rep =sehr glücklich über die Steigerung)
2. 40kg x7 (+5 kg, -1 rep auch hier war alles gut. wollte 8, aber die 7. war schon hart an der Grenze.)
3. 35kg x9 (-5 kg, +1 rep - war halt alles raus..)
-> Versuche Reps zu Steigern auf 10/8/X
3. Klimmzüge Eng, UG
Frei: Eng x5 (+1 rep)
Mit Hilfe: x9 (+1 rep)
ebenso: x6, (+0)
4. Wadenheben stehend
100kg x ~12, hab nicht gezählt
2 Sätze
Insgesamt sehr zufrieden. Kann so weiter gehen :)
Für deine müden Beine:
Alles was die Durchblutung anregt wie Sauna, Thermalbad, kalt abduschen (nach dem Training und allgemein immer gut), lockere Bewegung und sonst einfach mal hoch legen.
Vielleicht auch mal bisschen massieren mit ner Blackroll (von ner Dame massieren lassen ist natürlich auch sehr gut :D ) und bisschen dehnen.
Danke! Werde alles mal antesten.
sooo. gestriger Log:
1. Kniebeugen
Heute normale KB:
Arbeitssätze:
80kg x8
100kg x5
Ja ich weiß - nicht optimaler wdh-Bereich. Aber mein Kopf auf booster sagte mir 100 kilo auf gehts!
2. Bankdrücken.
Aufwärmen der Schultern bzw der Rotatoren mit einem Elastikband, und aufwärmsätze mit 40 bzw 50 kilo.
1. 67,5kg x8 (+2,5kg -1 rep)
Im 2. und 3. Satz hab ich dann mit Gewichtsketten an den Seiten trainiert, einfach zum ausprobieren.
Wir waren zum ersten mal im McFit und da lagen die rum, sah sehr interessant aus. Muss sagen das Gefühl ist anders und sehr gut!
3. Vorgebeugtes Rudern (nun mit SZ-Stange)
45kg (+ Stange) x12 (+5KG)
45kg x12 (+5Kg, +2 reps)
45kg x10 (+5kg)
Insgesamt zufrieden mit dem Training. Ins McFit werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht wechseln. :D
3 stellig Beugen :daumen:
Nächstesmal 1Wdh mehr und das jedes Training
dann bist bald bei 10
Hab mich heute schwach gefühlt. Waden MK vom Basketballspielen und die letzten tage zu wenig gegessen. shit happens.
1. Kreuzheben:
100 kg x10 (+2 reps)
100 kg x8, (+0 reps)
Steigerung, gutes Gefühl, läuft!
2. Military Press
Übliches Aufwärmen.
1. 40kg x8 (-1 rep, technik nicht optimal. naja.)
2. 40kg x6 (-1 rep)
3. 35kg x9 (Muskelversagen bei der 10. war nicht so pralle.)
-> Gewicht beibehalten und weitermachen. shit happens
3. Klimmzüge Eng, UG
Frei: Eng x6 (+1 rep)
Mit Hilfe: x9 (+0)
ebenso: x7 (+1 rep)
Leichte Steigerung, darf gerne so bleiben. Ist okay. Gerade am heutigen Tag.
Wie gesagt Training war gefühlt nicht so toll. Musik vergessen, es war sehr voll. naja.
Sehr gut. Für 17 sind das starke Werte. Weiter so!
Hab mir grad mal die erste Seite angeguckt... Steigerst dich ja echt ordentlich!! :daumen:
Danke!
Danke, ich finde aber so viel ist das gar nicht. Hab aber auch ordentlich an gewicht zugelegt (ja bestimmt auch fett.. sehe aber bauch mehr als vorher also ka. wird wohl ok sein, so wichtig ist mir das momentan nicht.).. Liegt vllt am mehr essen + rauchen aufhören + creatin, was es quasi kostenlos bei MP dazu gab.. ist auch bald alle :D (ja ich weiß auch hier, dass man so früh kein creatin "braucht", müsst ihr mir nicht schreiben :D )
Creatin ist kein Thema, wenn du es von vornherein richtig einsetzt
Vollkommen legitim. Wer es nicht verträgt, der nimmt eben etwas weniger.
So. kleine pause war drin, fühlte micht nicht ganz fit. Gestern war n Minifestival, kaum was gegessen und von Bier ernährt, aber egal. weiter gehts.
1. Kniebeugen
Arbeitssätze:
100kg x5
80kg x8
Das gleiche wie letztes mal, nur andersrum. Mein Ziel ist es, 100 kilo als "vernünftige" Arbeitssätze zu beugen.
2. Bankdrücken.
Aufwärmen der Schultern bzw der Rotatoren mit einem Elastikband, und aufwärmsätze mit 40 ,50 und 60 kilo.
1. 65kg x8
2. 65kg x8
3. 65kg x10
Werde dies mal als neue Ausgangslage nehmen. Da ging anscheinend noch was, fühlte sich im 1. und 2. Satz eher nicht so an. Leider haben wir nur 2,5kg Scheiben.. Auf 70 gehen und hocharbeiten oder 65 bleiben und mit den Reps hoch?
50kg (+ Stange) x12 (+5kg)
50kg x10 (+5Kg, -2 reps)
50kg x8 (+5kg -2reps)
Gefühl war bombe! wird immer besser und weniger schwung.
Insgesamt für so einen Tag ein top Training. bin zufrieden!
Würde erst noch mit den Wiederholungen hoch. Wenn du jetzt um 5 kg steigerst, word sich das sicherlich krass bemerkbar machen. Wenn du 3 x 10 schaffst, kannst es mal probieren, aber sei nicht überrascht wenn mit 70 kg dann nur 3 x 6 gehen ;)o
trainierst du im studio? und da gibts nur 2,5er?
da würd ich mal nachfragen ob die da nicht ein paar 1,25er und evtl 0,5er kaufen können
kostet ja nix, aber das wird später nicht ganz so toll bei oberkörperübungen
Ja, im Studio. Früher hatten die auch welche, irgendwie haben die neues Equipment gekauft von ner anderen Marke und die alten sind weg. Ich frage mal, sonst kauf ich ggf selbst bald welche.
@OnkelKevin: Gut, werde ich so machen. Nächstes Training 65x9 in 3 Sätzen anpeilen.
Ich hab heute heftigen Muskelkater in der Brust, leicht im unteren Rücken und Beine. Sollte ich Volumen runterfahren oder so lassen?
Ich würde abwarten. WEnn er morgen weg ist, ist alles gut. Wenn nicht solltest du gucken, ob du nach jedem Training wieder Muskelkater bekommst, dauerhaft. Ich denke mal das wird eine einmalige Sache sein, die auf bestimmten Faktoren beruht (z.B. schlecht geschlafen etc..). MAch erstmal so weiter und beobachte es.Zitat:
Ich hab heute heftigen Muskelkater in der Brust, leicht im unteren Rücken und Beine. Sollte ich Volumen runterfahren oder so lassen?
1. Kreuzheben:
110 kg x6 (+10 kg -4 reps .. - wollte auf 105, hab mich mit den Scheiben vertain....)
100 kg x10, (+2 reps)
War gut, denke ich.
2. Military Press
Übliches Aufwärmen.
Aufwärmsatz: 20kg (nur stange) x10
1. 40kg x10 (+2 reps)
2. 40kg x6 (+0, Pause war aber zu kurz.)
3. 40kg x5,5 (Muskelversagen bei der 6. ... Kopf wollte wieder mehr.....)
3. Klimmzüge Eng, UG
Frei: Eng x8 (+2 reps :-) )
Mit Hilfe: x10 (+1 rep)
ebenso: x5 (-2 reps, war völlig am Ende.)
So soll es doch weitergehen.
4. Wadenheben an der Multipresse
110kg x10
110kg x10
War alles gut heute. Gestern war Abikleinkunstabend (gibts das woanders auch?)- Aufführung. War den ganzen Tag unterwegs und hab nur +-2000 kcal zu mir genommen.. Gerade unter dem Aspekt bin ich sehr zufrieden...
Aus Versehen zu viel Gewicht nehmen :D gute Sache! :daumen:
Und gutes Training, ein Tag mit kaum Essen wird dih nicht umbringen, wichtiger ist da die dreitagesbilanz
Letzte Nacht wurd der letzte Abikleinkunstabend gefeiert.. ging um 7 nach hause, dementsprechend fühle ich mich auch. Egal. Gleich gehts los ins Training, hat jemand noch n bisschen gute Musik?
Welches Genre darfs denn sein?:)
Disturbed - indestructeble :evil:
Oh ja von den Jungs kann ich Voices, The Game und down with the sickness empfehlen
1. Kniebeugen
Arbeitssätze:
100kg x3 - ging mehr aber ich hatte irgendwie den Knopf von meiner Hose im bauch hängen. tat höllisch weh, musste aufhören. schade, denn es fühlte sich gut an
100kg x5, hier alles gut, war aber wesentlich schwerer als sonst
80kg x6 - luft war raus.
Naja. Lassen wir das mal so stehen.
2. Bankdrücken.
hat mich SEHR überrascht.
1. 70kg x8 (+5 (!) kg, gleiche wdh!)
2. 70kg x8 (ebenso +5kg! 8. Wdh war aber unsauber und sehr eng.)
3. 65kg x7 (-3 reps, lag am 2. Satz denke ich.)
Super zufrieden! :D
55kg (+ Stange) 10 (+5kg -2 reps)
55kg x9 (+5Kg, -1 reps)
55kg x7 (+5kg -1 reps)
Gerade mal wieder nach so ner Nacht n top Training. Wobei eigentlich hab ich ja genug geschlafen. Wie auch immer, lief ja! :)
Sieht doch echt top aus! :daumen:
Muss mich etwas ranhalten, wenn ich dranbleiben will :D:D
Hah!
Da isser wieder, dieser "komische" Sprung den man beim Bankdrücken macht.
Genauso wars bei mir auch, plötzlich ging deutlich mehr!
Wenns bei dir so wie bei mir wirkt, dann wirst du in den nächsten Wochen deutlich merken dass sich die Brust verändert und nach geraumer Zeit fühlen sich die 65kg wie 40kg oder so an... :)
Hi Tom,
ich habe mir gerade Dein KH-Video angesehen ...
Die Aufwärtsbewegung ist wunderbar, wurde ja schon so kommentiert.
Aber bei der Abwärtsbewegung erkenne ich, dass Du ein klein wenig zu früh in die Hocke gehst und deshalb Schwierigkeiten hast, mit der Hantel an Deinen Knien vorbeizukommen, die schon etwas zu weit nach vorn herausragen.
Versuch einmal bei der Abwärtsbewegung erst den Oberkörper so weit zu senken, dass Du mit der Hantel ungefähr auf Kniehöhe bist und geh erst dann in die Hocke. Den Rücken dabei natürlich weiterhin so schön stabil halten, wie Du das bei der Aufwärtsbewegung perfekt machst.
Wie hoch Dein Hintern beim klassischen KH steht ist auch davon abhängig, wie sich bei Dir das Längenverhältnis zwischen Ober- und Unterkörper darstellt. Ein Heber mit kurzen Beinen und langem Oberkörper kann natürlich eher die Beine ins Spiel bringen. Du hast das Glück, lange Beine zu haben, das musst Du halt bei Deiner Bewegung entsprechend berücksichtigen.
Welches Gewicht hebst Du denn im Video, 80kg?
In jedem Fall finde ich die Steigerung in so wenigen Tagen auf 110kg schon extrem, ich habe von 90 auf 110 kg exakt 5 Monate benötigt. Vielleicht kannst Du noch einmal ein Video mit Deiner aktuellen Gewichtsbelastung beim KH hochladen, einfach um sicherzustellen, dass die Technik nicht gelitten hat, falls Du noch unsicher bist, ob Du alles richtig machst.
Danke für die konstruktive Kritik!
Ja, ich glaube das waren 80 kg. Aber das Gewicht war bei weitem nicht so hoch wie es noch hätte sein können! Ich mache nochmal ein Video mit 105kg, 110 waren zu viel. Der Tipp mit der Abwärtsbewegung wird angewandt ab morgen! :)
Hebe jetzt auch vom Boden, vllt ist generell n Formcheck nochmal gut. Werde auch nach und nach zu jeder GÜ mal ein Video hochladen, wenn ihr weiterhin so hilfsbereit seid. :)
Training heute war *******. Schlecht geschlafen, null Kraft gehabt. War extrem beim Kreuzheben, hab daraus dann n Techniktraining gemacht....
1. Kreuzheben:
100 kg x6 (-10kg, sehr hart. schlechtes gefühl, wahrscheinlich auch schlechte form.)
Danach mit 80kg (fühlten sich auch schwer an..) versucht Technik zu verbessern. Naja.
2. Military Press
Übliches Aufwärmen.
Aufwärmsatz: 20kg (nur stange) x10
1. 40kg x11 (+1 rep)
2. 40kg x8 (+2 reps )
3. 40kg x6 (+0,5, kein versagen diesmal)
3. Klimmzüge Eng, UG
Frei: Eng x8 (+0 )
Mit Hilfe: x8 (-2 reps)
ebenso: x7 (+2 reps mit langer Pause)
So soll es doch weitergehen.
4. Wadenheben an der Multipresse
110kg x10
110kg x10
Man sieht bzw ich merke - ich hab Probleme meinen Rücken zu regenerieren. Ich hab dauerhaft irgendwo Muskelkater. Selbes gilt für die Beine.
Volumen runter? Frequenz runter? Einfach hoffen dass es weg geht?
Solche Tage gibts, die Kenn ich auch. Haste richtig gemacht es nicht zu erzwingen, sonst kann man sich gerne mal verletzen.. Wie lange schon mit den muskelkater? Und wo genau? Du kannst einen "reset" machen, wenn du stagnieren solltest