Na ja HIT ist eben allgemeines hochinternsitäst Training bei HD sind noch andere Trainingansätze miteinbezogen. (Vorermüdung usw.)
MFg
HOmi
Druckbare Version
Na ja HIT ist eben allgemeines hochinternsitäst Training bei HD sind noch andere Trainingansätze miteinbezogen. (Vorermüdung usw.)
MFg
HOmi
@Stefanb
Ich galube nicht ,dass ich was verwechsle ,hat nämlich Mike mentzer bzw
j.Little selbst gesagt,und die haben den bzw die Begriffe definiert!
HD ist HIT, aber umgekehr nicht zwingend, wie schon erwähnt.
HIT ist hochintensives Training und HD ist hochintensives Training mit maximaler (angestrebter) Be- bzw. Überlastung.
So da habt ihrs. :) Gx
LP
mensch lasst uns in einem thread über mike doch nicht über HD und HIT streiten! er dreht sich grad im grabe um.
wo ist das foto aus dem ersten beitrag her? gibs das in größerer auflösung? das brauch ich als hintergrundbild!!
Ich glaube, dieses Bild war noch nicht dabei.
Nein, Mike!
danke tarek, das bild kannte nich noch nicht!
Noch ein seltenes Bild - mit waaahnsinnigen Einschnitten im Oberschenkel.
Mike Mentzer war ziemlich sauer als Arnie 1980 plötzlich beim Mr.Olympia aus seinem Spint kam
das war jetzt nicht so ein normaler Arbeiterspintsondern ein Sperzailspint extra für Bodybuilder
die kann man bei weider bestellen
Ich wäre allerdings auch ziemlich sauer, wenn jemand in meinen Schrank klettern würde.... :dreh:Zitat:
Zitat von Palindrom
Ey Man Leute ich bin sooo froh,habe nämlich vor 3 Tagen Heavy Duty II:Mind and Body,Muscles in Minutes,High Intensity Training the Mike Mentzer Way und Mike Mentzer at the beach and the Muscle Rocks (DVD)!
Jetzte werden erstmal die Books durchgelesen!
Na Leute,wo bleiben denn eure Beiträge über unseren Mike Mentzer?
Ich habe mir vor 2 Tagen die neue SportRevue (10/04) geholt,is ein geiler kurzer Bericht drinne über seine 7 Haupprinzipien drinne,kenn ich zwar schon,is mal aber anders es mal auf deutsch zu lesen!
Natürlich sind diese Prinzipien auch allgemein übertragbar auf Sport,er will es aber speziell für Heavy Duty ansprechen!!!
Hab versch. Zeitungsbeträge / Interviews mit ihm gelesen .
Glaub der hatte irgendwelche Komplexe.. jedenfalls kam er mir sehr Schlaumeierhaft daher....hatte sich auch viel über seine Platzierungen geärgert usw....
Habt Ihr ähnliches gelesen ?
Ich würde nicht "Komplexe" sagen,ich würde sagen er wollte Gerechtigkeit oder Genugtuung.
Sag mal was würdest du denn machen
wenn du im Jahre 1979 1. in der Schwergewichtsklasse,bzw 2. Overall Champion wirst.
Ein Jahr später hatte er
nochmal zugelegt(ca 5 Kilo) und zusätzlich seine ihm schon seit Jahren plagende Speckschicht unterhalb seines Bauchnabels wegbekommen.1979 haben fast dieselben Personen teilgenommen wie 1980.1979 hiess es er sei phänomenal,1980 hatte er ,eigenen Aussagen zufolge eine deutlich bessere Form als 79'.Und sag mir bitte was ist daran ein "komplexes" Verhalten,wenn du vom 1. auf den 5. Paltz rutscht,nur weil ein gewisser Herr Arnold,
in seiner wohl mit Abstand schlechtesten Form und grottigem und unkoordinierten Posing auf den 1.Platz platziert wird,obwohl er besser war als je zuvor,und die anderen nicht ein bisschen bessert aussahen.Dort setzt das Phänomen des "Bekanntheitsgrades" ein und verschafft einem etwas scheinbar unmögliches,aber naja that's History!!!!
Ich denke keineswegs dass er ein "klug*******er" war,er hate nur das konventionelle und unlogische Gelabber von den selbsternannten Profis satt,die behauptetetn alles über Bodybuilding
zu wissen,dabei wussten sie,abgesehen von anständiger Nahrung gar nichts,er wollte der Welt einen besseren Weg zeigen,doch glaubte ihm keiner,wie es schon Galileo Galilei widerfahren war,und er im Endeffekt der Einzige war,der Recht hatte.Langsam schwappen viele ,vielleicht sogar zu viele zum Heavy Duty bzw.HIT,
sogar Profis ,die über mehrere Jahrzehnte Volumenfreaks waren,nur einer,der wird sich seinen Fehler nie eingestehen,nämlcih Joe Weider,denn sonst müsste man
die Flex und zum Teil Muscle and Fitness und deren Produktion abbrechen,ich finde wir sollten so einer Ausnahmeerscheinung wie Mike Mentzer,der uns so etwas rationelles und unwidersprüchliches hinterlassen hat,danken.Selbst wenn man ihn nicht mag,wie so viele tun,weil sie ihn,wie du auch,klug*******erisch finden oder was auch immer,aber selbst wenn man ihn nicht mag,muss man ehrlich zugeben,dass er wirklich der Einzige ist,der was wirlich wertvolles für den Sport getan hat,und dem eigene Werte wichtiger waren als ein Olympia Sieg.
MM ist eine der interessantesten Persönlichkeiten im BB, sicher die tragischste. Er war ein hochintelligenter Mann, der neben seinem Studium auch noch den Ehrgeiz hatte, der muskulöstste der Welt zu werden. Der den Mut und die Fähigkeiten hatte, eigene Ideen zu entwickeln und es gewagt hat, den BB-Gott persönlich herauszufordern.Zitat:
Zitat von Frank2
MM hat einen sehr hohen Preis bezahlt, da er seine Gesundheit, sein Privatleben und auch seine Psyche für sein Ziel geopfert hat. Deshalb kann man an seine Person keine normalen Maßstäbe anlegen.
Mit seinem Tod ist er sicherlich ein Mythos geworden.
Jetzt könnte man fast sagen: Amen.
@naturbursche
Amen ;) Hast die Sache auf den Punkt gebracht und bist mit Deiner
Aussage komplett oberhalb der Gürtellinie geblieben!! :daumen:
Ich hab Respekt vor Mike Mentzer, ich finde seinen Körper klasse und ich möchte auch keinen Streit in seinem Thread anfangen, aber Arnolds Training war 100000 mal besser und logischer als das Training welches Mentzer gepredigt (er hat laut vielen Quellen ja nicht danach trainiert) hat! Bitte behaupte nicht so Sachen wie, dass Arni und Konsorten keine Ahnung hatten und Mike der alles wissende Übermensch war der nur überall betrogen wurde und in allen was er sagte recht hatte, ist. Ich finde auch, dass er mit das schlechteste war, was dem Sport passieren konnte! Ich will mit meinem Beitrag keine Volumen vs. HIT oder keine Arni vs. Mentzer Diskussion entfachen! Ich finde nur, dass fast alles was du oben geschrieben hast falsch ist. Ist nur meine Meinung-du hast ja deine oben schon geschrieben!Zitat:
Zitat von VanDamme@86
@ Österreicher:
Ich habe mal ne Frage was war an Arnolds Training so " 100000" mal besser an Mentzer und was noch viel absurder ist,und was du behauptest "logischer"?
Bitte nenn mir mal einen Aspekt der Logisch nur einen.
Ich nenne dir einen.
"ich stehe um 8:00 auf ,renne 1 Stunde,frühstücke erstmal dann gehe ich um 11:30 ins Gold's Gym.Dann traininere ich mal erst 2 Stunden mit meinen Freunden,wie Franco Colombo usw.Um 14:00 bin ich fertig und gehe dann zur Uni,weil ich ja mein Wirtschaftsstudium ,oder was auch immer erfolgreich absolvieren will.Danach um ca 17:30 gehe ich an den Starnd und sonne mich 2 Stunden und gehe dann erstaml essen.Später gehe ich für 45 min schlafen.Um ca 22:00 gehe ich erneut ins Studio und trainiere,und das mache ich jeden Tag,da ich denke wenn ich 4 Stunden am Tag trainiere und mir Sonnatag einenTag Regeneration gönne,reicht das schon (ja klar,wer es glaubt ...)Und warum trainiere ich 4 Stunden am Tag,hmmm,weil mehr besser ist,so wie in der Wirtschaft,ja genau so muss es sein.
Tja so war der Arnold in ungefähr und sag mir was ist an seinem Training logisch.
Und ausserdem is das damals von Mike Mentzer eingeführte Heavy Duty noch heute der gültige Standart an dem sich die Sportwissenschaftler orientieren,also kann es nicht sooooo schlecht sein,da es zumal in keinster Weise widersprüchlich ist.Zusätzlich kann ich noch sagen ,dass er wirklich was für den Sport getan hat,wenn nicht er wer dann,denn er hat seine einigen Prinzipien,die er aus der Wissenschaft bezog an sich selbst und seinem Training angewandt und hat sie erst dann veröffentlicht!Du oder viele andere mögen Arnold mögen ,bestimmt auch seine Trainingsart,doch Arnold hat während seiner Karriere kaum ein Leben ausserhalb des Studios gehabt,wohingegen Mike Mentzer sehr wohl eines hatte,da er sich literarisch,wissenschaftlich,charakterlich und noch bestimmt in vielen anderen Punkten weiterbildete,wozu Arnold gar nicht imsatande gewesen sein könnte,wegen Zeitmangel!Er ist wirklich der EINZIGE Virtuose des Sports,der nicht nur was im Kopf,sondern auch was zu zeigen hatte,was nur die wenigsten vorzuweisen hatten,er war das lebende Beispiel für seine noch heutige und auch einizig gültige Theorie.Auch wenn ihr es nicht akzeptieren wollt oder könnt,das is ja euer Problem wenn ihr nicht mit der Realität klar kommt,ich habe damals auch Arnold gemocht jetzt noch immer,aber das was er die ganzen Jahre über gemacht hat(bei weider) war doch nur um Geld zu machen und nicht um berühmt oder der beste Bodybuilder zu werden,vielleicht anfangs,doch die Starallüren verändern Menschen,wogegen Mike Mentzer immer auf dem Boden blieb,und auch ein Mensch mit all seinen Werten,die ihm auch wirklich wichtig waren blieb,bis zum "bitteren" Ende.Sag mir was würdest du machen,wenn du Pro Bodybuilder bist und dir eine bessere Platzierung gebührt aber sie dir nicht annerkannt wird(deine Leistung,die in diesem Fall immens war) ,du würdest bestimmt sagen,ach nächstes Jahr wirds besser,aber er wusste ganz genau ,dass er nie ne reele Chance hatte,weil dort anscheinend korrupt gehandelt wurde,und er tritt deshalb ab bzw aus.
Und ich finde ,dass zeigt wahre Staärke und Größe ,ein Mann ,der sich auf etwas 10-15 jahre hinarbeitet und dann die beste Chance hat und diese resigniert,weil er ganz genau wusste,wenn es das ist,wie gewertet wird,und es das war was er sich sooo lange wünschte,nämlich den besten Titel,dann war es nicht das Richtige,denn er wusste Bodybuilding wird für immer in ihm weiterleben ob er nun gewinnt oder nicht,er ist bei seinen Wurzeln geblieben,nicht wie Arnold.!!!!!
Was an seinem Training logischer und besser war? MV bringt für den Muskelaufbau so gut wie nichts. Mentzer predigte absolutes MV und trainierte vielleicht auch damit. Falls du jetzt meinst, dass Arni auch MV gepredigt hat, hast du recht, aber wenn du dir zB Pumping Iron ansiehst wirst du sehen, dass er zumindest da nicht bis zum MV trainiert hat, sondern schon viel früher aufgehört hat.
Mentzer meint, dass ein Muskel mindestens 7 Tage zur Regeneration braucht. Nach wissenschafftlichen Kentnissen weiss man, dass das absoluter Quatsch ist und du den Muskel mehrmals die Woche trainieren kannst/sollst. Arni hat ja bekanntlich jeden Muskel öfter trainiert...
Für den Muskelaufbau gilt: je mehr, desto mehr Wachstum.
Du schreibst, dass Arni 6 mal die Woche morgens/abends trainiert hat. Ich weiss nicht, was daran so falsch bzw. unlogisch sein sollte? Es gibt sehr viele Naturals, die zB nach HST jeden Tag 2 mal trainieren. Im Gewichtheben ist das ja auch nicht gerade selten. Dazu kommt noch, dass Arni auch eine super Genetik und "Supplements" zur Unterstützung hatte...
Heavy Duty ist der gültige Standart, an dem die Sportwissenschaft orientiert? Ähhm, ich denke nicht. Laut Sportwissenschaftlicher Sicht ist Heavy Duty nämlich ziemlicher ähhm Mist. Alles was Mentzer gepredigt hatte ist einfach philosophisch hergeleiteter Mist. Nix mit Wissenschaftlich!
Zu dem Thema Freizeit von Arni: Sein damaliges Leben hat er sich selbst ausgesucht und anscheinend hat es ihm nicht geschadet!
Man hört auch oft, dass Mentzer mit allem was er sage vollommen übertrieb, ob es nun Training war oder seine Supplementliste usw.
Also auf die Story vom gemeinen, geldgierigen Arni der dem armen, unschuldigen und vollommen auf den Boden gebliebenen Mike seine Karriere zerstört hat, würde ich auch nicht soo viel Glauben schenken.
Nur meine Meinung.
PS: Falls du meinst, dass wir den Thread damit zerstören, schreib mir einfach ne PM.
http://www.bbszene.de/board/files/35404_1094290748.jpg
VanDamme@86, zeige mir bitte, wie und in welcher Form Mike hier besser aussah als Arnold.
Dass Arnold in seiner schlechtesten und Mike in seiner besten Form antraten heißt rein gar nichts. Ich kann mich ja mal in meiner besten Form neben Ronnie Coleman in seiner O '02 Verfassung stellen und mich beschweren wenn ich verliere.
Über die Trainingsprinzipien kann ich mich leider nicht streiten, weil ich hier einfach nicht so bewandert bin.
Zu behaupten, dass Schwarzenegger nicht seinen Wurzeln (dem Bodybuilding) treu geblieben ist, finde ich allerdings eine Frechheit. Es gibt die ASC, er schreibt für die FLEX (ok, in meinen Augen nicht unbedingt etwas, mit dem man sich übergroß rühmen kann aber dennoch), desweiteren hat sich der Begriff Arnold-Drücken/Pressen etabliert.
Woher weißt du, was Arnold während seiner aktiven Zeit so getrieben hat? Ich habe von Abendschule, teilweise einem Maurerjob und vielen Parties und ausladenen Liebesorgien gelesen. Klar, kann man alles bestreiten, kann man bei Mentzer auch. Eines aber kann man nicht abstreiten: Arnold hat bereits 69/70 seinen ersten Film gedreht. So viel zum Thema "Leben außerhalb des Gyms".
Was hältst du eigentlich davon, dass Mike mal gesagt hat, das Training ohne Stoff nicht durchgehalten zu haben?
Ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinauswillst,aber am Rande, Arnold hat doch auch die verschiedensten Anabolika Arten konsumiert,damals war das ganz normal,erst später kam dieses Thema in Verruf.Weißt du was Mike Mentzer mal gesagt hat,er sagte mal in einem Interview,dass er sich bewusst dafür entschied Anabolika zu nehmen.Warum,wirst du wohl sagen?Und zwar sagte er,er sehe keinen Grund ,so eine Substanz nicht zu konsumieren,wenn sie ihm in seiner Erreichung seiner Ziele hilft bzw unterstützt.Außerdem wog er die Aufwand /Nutzen Faktoren gegeneinander aus,und kam zum Entschluss es bewusst zu konsumieren und es auch nicht zu verheimlichen.Ausserdem fügte er hinzu,was ich in diesem Falle von ihm gut argumentiert fand,mich aber leider nicht mehr ganz daran erinnern kann,er sagte er sehe keinen Grund,nur weil ihm irgendjemand den Konsum,per Getetz nicht erlaubt,nicht zu stoffen,er ist ja schliesslich kein Leibeigener,der irgendjemanden unterworfen ist ,er sei ein rational denkendener Mensch,der sich,wogegen man das nicht von vielen behaupten kann(dazu zähle ich nunmal Arnold,da der nämlich mal sagte,dass er,das war ca 1974 noch in 50 Jahren sportlicher und besser aussehe als Mitte 20 jährige.Das war zur Zeit wo er zum Bestgebautesten Mensch der Welt gekürt wurde,ich meine nicht den Olympia).Und er war sich dieser Konsequenzen,von denen viele behaupten,sie seien ausschlaggebend für seinen frühen Tod gewesen,bewusst.Ich weiß nicht vielleicht war dieses Sache mitverantwortlich,aber nicht ausschlaggebend,denn viele,wie schon sein Vater starben im recht frühen Alter,was ich eher als Hauptaugenmerk ansehen würde.Ich möchte hier keinen Streit oder dergleichen entfachen,vielleicht bin ich auch etwas zu gutgläubig,mag ja sein,aber ich denke schon das er ,auch wenn ich mich erneut wiederholen mag,ein ausschlaggebender Faktor für den imensen Anstieg der Weiterentwicklung des Bodybuilding ist.
Wnn ich deine anfängliche Frage mit dem Stoff aufgreifen darf,würde ich sagen,es ist gut möglich das er das gesagt hat,aber du musst es auch so sehen,dass viele Menschen ,um jemandem möglichst (imagemäßig) schaden zu können,einiges ( wie in diesem Fallvielleicht sein Zitat umgeändert haben,)aber naja alles recht hypotethtisch.
Aber abgesehen davon selbst wenn er das gesagt haben sollte,kann ich ihn sehr gut verstehen,denn dieses HD Training verlangt sehr viel Motivation von einem ab,und ausserdem sind die Schmerzen dermaßen hoch,das man um sein Leben schreien muss,deshalb denke ich war das Anabolika nicht primär dafür um Masse zu bekommen(wie bei vielen Teenies heute um dann für einen Monat damit zu pralen) sondern eher um diese Schmerzbarriere zu durchbrechen,genauso wie es die Sprinter machen,um höhere Leistungen zu bringen.Ich denke viele andere Pros haben Anabolika in welcher Form auch immer eher mit eienem Placebo Effekt genommen,wie heute ältere Menschen,ihre ganzen Vitamine und so nehmen.
Naja selbst wenn man mit dem Volumentraining z.B 6mal die Woche 2 mal am Tag geht,also ca nehmen wir mal an 12 h in der Woche also ca 50 h im Monat,und man aber bei HD sagen wir mal um es hochzuspielen 3 mal die Woche für je 1 Stunde,also im Monat ca 15 h,und man damit die gleichen oder bessere Erfolge erzielt,dann ergibt sich doch aus der Aufwand / Nutzen Rechnung,dass HD erfolgreicher und vor allem effizienter ist,oder will mir da nur ein einziger hier im Forum widersprechen,ich weiß und bin bin mir dessen wohl bewusst ,dass wir alle Menschen denken dass mehr mehr ist,aber aufs Bodybuilding ist es mit Sicherheit nicht der Königsweg,um es legere auszudrücken,sondern ein Trugschluss(soetwas nent man context switching).Weil wie wir alle wissen ist Training das primäre,ohne welches die Nahrung nicht in Muskeln umgewandelt werden würde,das sekundäre ist Regeneration und Nahrung,welche um ein Dickenwachstum,welches möglicherweise bei Training stimuliert wurde( und was als Voraussetzung gilt),in Form von Mikromolekülen das Mikrotrauma zu schliessen.Wenn somit 2 Faktoren(Training,Nahrung) da sind,wird es zwangsläufig nicht zum möglichst hohen Ausschöpfen des Potentials führen,ich sag nicht dass es nichts bringe,sondern das man das auf diese Weise nicht über Jahrzehnte hinweg betreiben kann,mit immer progressiven Erfolgen,das ist alles.Also bitte nicht missverstehen,auch wenn es nicht so rüberkommt.Und wieso unnötig Zeit verschwenden,wenn man noch nicht völlig regeneriert ist,und das Wachstum noch nicht stattfand,dann ist das Training,womit man diesen Prozess unterbricht kontraproduktiv,ist doch logisch,da unsere limitierten Köperreserven immer weiter in den Keller sacken,und sie irgendwann zum erliegen kommen und dann gar nichts möglich ist,naja ich kann nur sagen Jedem das Seine,wenn es eure Überzeugung ist im Fitnessstudio so viel Zeit zu verbringen,als wäre es euer 2. zu Hause,dann bitte,aber ich bin von HD völlig überzeugt,das es sich wie gesagt in keinster Weise widerspricht,wenn ihr HD als nicht produktiv oder sonstwas anseht,dann durch leuchtet doch erstaml alle Facetten auch auf biologischer Ebene,nicht nur an optischer,dann müsste es bestimmt einigen mehr dämmern,das das was zumindest sicher ist,der logischere Weg ist,vielleicht nicht für jederman der bessere(das akzeptiere ich ja auch)!!!
Selten so gelacht....
Ich akzeptiere auch ,dass man ihn vielleicht nicht mag,aber man sollte zumindest seine ihm gelungene Art eines Trainingsprinzips hoch anerkennen ,denn er hat sich,was sich die wenigsten machten,Gedanken über das effiziente Training gemacht,und dieser Eifer,der sich dann auch bei ihm in Form eines besseren Körpers und bei 1000 Klienten wiederspiegelte,ist doch wirklich der Beweis für seine Effektivität,und er war kein Oppotunist wie andere.Viele Bodybuilder trainierten später auch wenn viele nur in abgewandelter Form danach,die größten die es jemals gab,z.b Sergio Oliva,Casey Viator,Ray Mentzer,Lee Labrada,Dorian Yates,Aaron Baker ,Boye Coe zum Teil auch Lou Ferrigno. Mike Mentzer sagte ,dass es der beste Weg sei,um in kürzester Zeit das Beste aus seinem genetisch vorprogrammierten Potential auszuschöpfen,in Form von Kraft,die durch kausale Prozesse letztendlich in Masse und demnach in Muskeln münde,jetzt ,mögen einige wieder sagen,dass ich alles glaube was er sage,und da sage ich auch ja,weil ich alle Facetten dieses Training verstehe und diese auch in der Praxis anwende,zumindest jene die er niederschrieb.Man kann sich ja seine eigene Meinung bilden,doch wenn man auch das ausschlaggebende Fachwissen hat,dann kann man nach Fakten urteilen,was objektiv und meist Masseübergreifend ist,wenn nicht kann man dennoch empirische Untersuchungen durchführen,wie er es tat.
Und ich urteile nur nach Fakten,und nicht danach wie jemand aussieht.
Genauso wie wenn viele sagen,jeder braucht einen anderen Reiz,jeder muss es für sich herausfinden,das ist Blödsinn,da wir Menschen von der Anatomie alle gleich sind,das wirklich einzige,was uns voneinander unterscheidet ist der Stoffwechsel(auch die Genetik,ist ja aber klar).
Also wenn jeder die gleiche Anatomie hat,kann man dies auch zu einem Trainingsprinzip formulieren,es mag auch stimmen dass mehrere Wege nach Rom führen,aber es gibt immer einen optimalen Weg,und das ist der HD Ansatz(im Bodybuilding),warum nur einen,.......weil es in jedem Bereich,sei es Mathematik,Biologie oder was auch immer nur eine gültige Theorie gibt,man kann auch nicht sagen 2 plus 2 gleich 5,wenn das so wäre müsste man die ganze Mathematik über Bord werfen.Warum gibt es nur eine Theorie,wohlbemerkt eine gültige Theorie? Weil es nur eine einzige Realität gibt.Und somit widerspricht sich alles andere was man versucht darüber zu sagen,oder wie man urteilen will.Ich kann mir das nur so erklären,dass viele Menschen lieber konventionell bleiben,oder auch gar keinen Bock haben nach was besserem zu suchen.Denn ein rational denkender Mensch sucht sich automatisch(instinktiv) den bequemsten und am wenig umständlisten Weg aus,man möchte wenig investieren aber viel erhalten,in diesem Fall investiert man auf jeden Fall weniger Zeit aber erhält die gleichen oder bessere Ergebnisse.
Also Leute denkt mal darüber nach was ich gepostet habe,und sagt mir mal was ssssoooo widersprüchlich ist !!!! Bin gespannt.
eingentlich wollt ich nicht damit anfangen. Wenn du wissen willst, wie Muskelwachstum entsteht und warum HD so unlogisch ist und was das beste System ist Masse aufzubauen nach neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen ist, dann lies dir die HST Zusammenfassung von Komplement durch!
Arni hat zwar nicht nach HST trainiert, aber er hatte ein hohes Volumen und eine hohe Frequenz-2 wichtige Faktoren für den Muskelaufbau. Mentzer hatte keines von beiden... Also was ist nun LOGISCHER?
Und wegen der Zeitsache: HD nimmt viel weniger Zeit in Anspruch als Volumen, aber Volumen oder HST ist auch ungleich effektiver... Also wenn man die Zeit hat: warum nicht den besseren Weg nehmen?
Lol!!!!!!Zitat:
Zitat von Österreicher
also, mit dieser aussage hast du dich schon disquailifiziert! :vogel: :auslach:
unter deinem Nick steht: Heavy Duty
Keine Überraschung für mich, dass du damit nicht einverstanden bist.
Klär mich bitte auf: Ist für das Muskelwachstum am besten für jeden Muskel nur einen Satz einmal die Woche bis zum absoluten MV zu machen?
Wenn du dem auch nur im entferntesten zustimmst solltest du dich besser erst vorher informieren bevor du solche sinnvollen und kompetenten Kommentare loslässt!
ja, da steht heavy duty, aber ich befolge dieses ein-satz prinzip eigentlich nicht. mir geht es mehr um die intensität: intensitätstechniken wie teilwiederholungen, positives und negatives muskelversagen, intensivwiederholungen. pro übung können es dann aber auch 3-4 sätze sein, da man sich erst auf die übung und das gewicht einstellen muß.
mike mentzer ist sicher ein streitbarer und extremer typ und vieles was er gesagt hat ist ein wenig fraglich. aber daß er ein grundsätzliches system geschaffen hat, welches heute von den meisten bodybuildern verwendet wird (weg vom volumentraining, hin zum intensivitätstraining), dafür sollte man ihm :respekt: zollen!
zu deiner aussage: "Für den Muskelaufbau gilt: je mehr, desto mehr Wachstum." das ist doch absoluter schwachsinn! das heißt also, wenn ich täglich 8 std. und 7x die woche trainiere, dann hab ich mehr muskelwachstum , als wenn jeden muskel einmal die woche trainiere? muskeln wachsen während der regenerationsphase! das ist heute allgemeinwissen! :) ;)
Könntet ihr eure Glaubenskriege bitte woanders ausfechten, notfalls per
pm oder aufm Sportplatz und hier einfach weiter tolle Bilder posten!?
aber klar! wollte mich da sowieso raushalten, nur dieses eine zitat vom österreicher war halt einfach zu arg, da konnt ich mich nicht zurückhalten! :zunge: :bierle:
also, bitte hier noch ein bild vom meister! :) ;)
http://clay_b862.tripod.com/Mentzer/Mike1540.jpg
alle klar, pecto, aber wenn jemand behauptet, dass Heavy Duty logisch ist, kann ich mich einfach nicht beherrschen! ;)
Ro-mann: siehe PM
:daumen: Danke schön!!Zitat:
Zitat von Österreicher
das Bild gefällt mir seht gut...
@Starzan, nur nebenbei...
Waden, Bauch, Beine, Deltas.....
@ Österreicher:
Kannst ja gerne dein HST beutzen und durchführen.Ich bleibe bei HD,weil
ich es besser finde,und ich lieber meinen Muskel bis zum absoluten Versagen innerhalb eines Satzes bringen möchte um eine Hypertrophie und somit eine Adaption hervorzurufen.Ich muss auch nicht meinen Körper irgendwie austricksen oder sonst was,ich mache ihn fertig gehe nachhause und werde immer min 8 Stunden schlafen,immer progressiv mehr an Nahrung ,angefangen mit ca 100 Kcal mehr pro Tag zu mir nehmen um etwas an Masse aber nicht viel an Fett anzulegen und werde dann auch wachsen.
Ich habe mir das mal angeschaut hört sich ja vielleicht ja ganz nett an,aber wie willst du oder alle anderen Verfechter die Gewichte progressiv steigern,das geht kaum auf längerer Sicht ,denn so wie es beim HD ist,steigt die Kraft nur dann wenn 100% der momentanen Kraft ausgenutzt wurden.Da diese Sicht ja schon recht dem Volumentraining ähnelt,und ich muss sagen das ich beim Volumen Kräftemäßig schon Fortschritte gemacht habe aber nicht so wie ich es gerne hätte oder wie ich es jetzt bei HD habe.
Ich verstehe auch nicht warum man nicht bis zum Versagen trainieren soll,damit es sich addiert(so wie es da drin steht),aber es ist doch nicht logisch(folgerichtig),wenn man mit weniger als 100% trainiert,denn weniger als 100% bedeutet zwansläufig weniger als Optimale Erfolge,das is doch schon Grund genug.Die Addition in eurem Falle(Adaption) is doch ganz nett,doch bei uns ist es ein vielfaches(je intensiver desto exponentieller oder etwa nicht) !!!!
oh man! postet bilder und gut is! immer dieses geschwafel.. bin mir sicher kaum einer hier hat jemals wirklich ALLES in einen satz gelegt, aber das is ja nich das thema--> pm
hier ein Bild von hinter der Bühne...
Hi Leute habt ihr irgendwas nettes zu erzählen,wie sind eure Fortschritte denn so?
Geschönt !
...
Einer der Bodybuilding Götter. Einfach Klasse
Habe hier ein Posingvideo von good old Mike hochgeladen! Einfach nur beeindruckend. :ohmeister:
http://rapidshare.de/files/4051881/B...lding.avi.html
MfG