Zitat von o.v.hoch
Hi,
das ist genau das, was ich immer sage. Es werden hier von irgend welchen schwindsüchtigen möchtegern Personaltrainern Übungen wie Kreutzheben und Military Press z.B im WKM-Plan, auch für Neulinge empfohlen.
Na klar, ist ja auch richtig so. Jeder will sofort und hopphopp Masse haben. Aber sich mal konzentriert beim Training verhalten und anstrengen, das will keiner. Die Bewegung, die man beim KH macht, ist die wohl alltäglichste Hebebewegung die ein Mensch seit Jahrhunderten überhaupt macht. Leute gehen in den Supermarkt und heben ohne große Gedanken zwei Kisten Bier hoch, das sind auch 40kg. Beim Möbelhochheben wird nicht bewusst eine korrekte Haltung eingehalten, trotzdem heult da keiner rum. Mein Gott, wenn ihr euch nicht die effektivsten Übungen zutraut dann lasst es sein und geht mit den Hautständern duschen. Es zwingt euch keiner dazu, sind alles nur Empfehlungen für Leute die ernsthaft den Willen haben, einen massigen Körper zu bekommen. Aber auch fpür leute, die ihren Körper gesund halten, ihre Haltung verbessern oder einfach nur Koordination und Körperspannung verbessern wollen, sind diese Übungen einfahc unersetzlich. Bis man das Gefühl bekommt, und einen Muskel durch eine Iso oder eine Maschine optimal anzusteuern und somit zu reizen, vergehen Jahre und man braucht auch eine Gewisse Masse an diesem Muskel. Somit behilft man sich diesen Grundübungen, versucht dort stärker zu werden und die Masse kommt auch ohne großes, partielles Muskelgefühl. Mit der dann enstandenen Masse kann man dann auf partielle Scgwächen eingehen. Ob man das dann mit einem Split amcht oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber wie gesgat, bis man als Anfänger erstmal dieses Satsium erreicht hat, vergehen Jahre und die sollte man mit Grundübungen und Essen verbringen
Vielleicht sollten wir uns mal wieder zu den Anfängen bewegen.
Und die waren? An hochmodernen Maschinen, schön leicht und ohne Anstrengung trainieren?:))
Die wirklich erfahrenen Leute geben Tips unter berücksichtigung Ihrer langjährigen Erfahrungen und die anderen halten die Klappe und hören verdammt nochmal zu!!!
Okay, hier mein Tipp unter langjähriger Erfahrung. Mach Grundübungen, versuche dort alles rauszuholen und genieße das Wachstum.