Schöne Motivation s Videos.
Druckbare Version
Schöne Motivation s Videos.
Habe dir Frage zwar auch in meinem Log gestellt , aber hier lesen sie vielleicht ein paar mehr :
In der Brust/Bizeps/Waden Einheit habe ich das Problem das mir die 2-3 Sekündige negative extrem viel Kraft zieht. Also deutlich mehr als bei Schultern/Lat etc.. . Ist das bei euch auch so ?
Brust ist (fast) immer eine Mehrgelenksübung. Du holst vom Bewegungsapparat den Brustmuskel ins Spiel, die vordere Schultermuskulatur und den Trizeps. Diese Muskeln sind bei Weitem nicht die größten im Körper, so dass es passieren kann (bei falscher Übungsauswahl), dass du den Delta-Muskel und den Trizeps zu stark triffst und dann ist es natürlich Essig mit der weiteren Übungsausführung. Die Brust sagt "Ich kann ja noch" und die anderen beiden sagen "Leck mich am Ar***". Wenn du so ein "Problem" hast, kannst du das Butterfly mit angewinkelten Armen z.B. als erste Übung schalten als Brust-Iso, um den Brustmuskel gezielt vorzuermüden und dann alle Beteiligten ab der 2ten Übung auf gleichem Level auszutrainieren.
Bei Wade und Bizeps gilt halt das System, dass sie auch kleine Muskeln sind, die können halt nicht soviel leisten, Punkt. (wobei die Wade spezieller zu betrachten ist, da sie eigentlich zu den ausdauernden Muskeln gehört, sie muss ja die menschliche Masse den ganzen Tag durch die Gegend bewegen).
Rücken/Schultern/Trapez sind deutlich größere Muskel/Muskelgruppen, der Rücken ist alleine schon durch das aufrechte Gehen evolutionär gesehen "stärker und ausdauernder", der Trapez sorgt den ganzen Tag dafür, dass der Kopf nicht auf der Brust hängt. Daher können diese mehr ab.
An ALLE PBs`ler
Jeder der jetzt mal 2-3 Monate PBs durchgehalten, darf sich jetzt mal die Mühe machen und jetzt mal bezogen auf Kreuzheben mal zu testen was er an Kraft zugenommen hat!
Ich betone zwar immer das max. Kraft nicht (so) wichtig ist. aber immer wieder (so auch heute) kommen meine Jünger :D im Gym auf mich zu " Du Paul ich habe jetzt mal testen müssen was ich noch drauf habe im Kreuzheben.."
(Kleiner hinweis.. ich habe dem junge Kreuzheben vor ca. 2Monaten komplett gestrichen, außer rumänisches kreuzheben wurde kein Kreuzheben gemacht! )
"Also du weißt doch noch ich hatte 200kg 2x gepackt! Heute habe ich 240kg 3x gehoben.. wie geht das???"
Das nenne ich mal ein netten Nebeneffekt! :winke:
Erklärung.. wäre so zu sehen! Da jetzt durch das PBs alle anderen Muskelgruppen gewohnt sicht effektiv zu Arbeiten, und so auch stärker werden. Macht es wohl die Summe aller aus, das sich dann bei einer Ganzkörper/Mehrgelenksübung obwohl nicht so trainiert sogar Stärker wird. :rock:
Ok.. seid doch mal so nett und testen es mal.. aber verletzt euch nicht!!! Nicht übertreiben!!!!
ich selbst habe schon seit Dez. keine mehr gemacht (hatte 160kg a al PBs gemacht 6-8WH) und werde es jetzt am Freitag mal testen.. Habe heute mal ein klein wenig reingeschnuppert und mit 140kg 18 WH geschafft..(nach Brust & Bizeps) mal sehen wenn ich dann mal auf Max. gehe.was noch geht in meinem Alter :-)das interessiert mich jetzt auch !
Bilder oder Clips wären cool..
Kann dir schon jetzt sagen , das ich nach 1 Monat PBs 10Kg mehr beim Kreuzheben gehoben habe , als zu beginn. Und da war noch 2,5-5kg Luft nach oben. War äußerst positiv überrascht :)
Und was du noch geben wirst , da bin ich auch gespannt !
Habe 140Kgx18 mal nen max Kraft rechner reinegschmissen. Der spuckt 265Kg aus :D
Ok.. ich habe es heute mal angekratzt.. sprich nach dem Rückentraining getestet :D
Und war bei 2x220kg und nicht bis zum MV (also mit Luft nach oben >)) , aber mit Griffhilfen und nicht vom Boden weg, sondern vom Squat Rack aus.
Abgelassen mit ca. 2 sek. und ca. 1cm vom Boden weg wieder nach oben beschleunigt!
War richtig stolz auf mich :) Nach so langer Zeit und habe mich nicht Verletzt!
Begründung: " warum nur getestet" Ich habe Nachtschicht und bin ca. 1 Std vorher aus dem Bett! Somit nur eine Mahlzeit (40g Haferflocken 30g Whey +10g Glutamin) vorher! Und noch nicht Fit ,,, ****** Nachtschicht .-(
In zwei Wochen wenn ich Frühschicht habe.. kann ich vorher 3-4 Mahlzeiten einnehmen und traue mich dann die 240kg zu!
Lustig war dann aber die Sache danach.. Da kam ein (40 Jahriger) Studio Kollege nach mir und machte dann Kreuzheben mit 350kg. Ja.. das trieb mir dann die eine oder andere Träne in die Augen... vor lauter Frust! :(
Also ich teste es noch mal in 2 Wochen!!!:winke: (Dann mit Clip) Dann erst wieder Ende August!
DSG