sind im wkm auch wirklich alle grundübungen enthalten?
und muss man den unbedingt so übernehmen für positiven zuwachs oder kann man noch je trainingstag 1-2 isos reinhauen?
Druckbare Version
sind im wkm auch wirklich alle grundübungen enthalten?
und muss man den unbedingt so übernehmen für positiven zuwachs oder kann man noch je trainingstag 1-2 isos reinhauen?
Zitat:
Zitat von lawdius
Es KÖNNTE zu "Verdrehungen" im Bereich Wirbelsäule / ISG / Becken kommen - wenn Du Dich nicht richtig stabilisieren
kannst.
Letztendlich machen das aber auch Gewichtheber bei ihren Übungen - aber die wissen ganz genau was zu tun ist...
Gruß
WKM
So wie es für Dich gut geht" und Deine technische Übungsausführung gut ist.Zitat:
Zitat von HurricaneAC
Das kann bei dem einen bei 20 WH am Ende sein - ein anderer turtelt mit 50 WH
herum...
Schon recht individuell.
In diese Richtung geht es. Aber ich würde bei dem hier geschilderten ProblemZitat:
Zitat von HurricaneAC
durchaus weniger WH am Stück absolvieren, ruhig bis zu 1er WH herunter gehen.
Eigentlich solltest Du Dich nicht "so kaputt fühlen"...Zitat:
Zitat von HurricaneAC
Gruß
WKM
Danke für die Antwort!Zitat:
Zitat von wkm
Werds wohl weiterhin so machen und mich zuerst mal bei den Ausführungen beobachten lassen.
Leider keine Antwort bekommen, deswegen zitier ichs noch mal...Zitat:
Zitat von Athletes_Row
Mmn kann man freies Training nicht durch Geräte ersetzen, auch nicht mit Isos. Wobei du dann die Isos auch nur mit Eigengewicht machen könntest, was irgendwann nicht mehr ausreichend ist.
Also Nein!
Zitat:
Zitat von Athletes_Row
Die Antwort kannst Du Dir ganz leicht selber geben:
Durch die Maschinelle Führung fällt des MuskelKETTENtrainimng aus - es werden
nur noch einzelne Muskel"bereiche" trainiert.
Isolationsübungen trainieren selbst nur Teilbereiche dieser Muskel"bereiche".
Wie willst Du denn bitteschön so das komplexe MuskelKETTENtraining ersetzen können???
Gruß
WKM
Welchen fehlenden Trainingseffekt meinst du denn genau? Ausdauer und Hormone? Dafür braucht man doch kein komplettes Training mit mehrgelenkigen Übungen!Zitat:
Zitat von Athletes_Row
Hallo,
ich hätte eine Frage zu dem im WKM-Grundlagenplan vorgeschlagenem Cluster,
also 10x4, um 5-10% steigern dann 10x3 usw.
Bin jetzt beim 10x2 angelangt, nur wie soll ich weitervorgehen? Weiter clustern oder einfach schauen welches Gewicht ich nun 8-12mal in 3 Sätzten schaffe?
Nein, um Ausdauer geht es mir nicht, dafür mache ich genug andere Sachen. Meine Frage bezog sich eher auf die Schwierigkeit, beispielsweise Kniebeugen durch Training an einer Beinpresse zu ersetzen. Schließlich fehlt mir an der Beinpresse im Vergleich zu Kniebeugen die Stärkung der Rumpfmuskulatur. Ähnlich ist es ja wahrscheinlich bei Lh-Bankdrücken im Vergleich zum geführten Bankdrücken. Die Möglichkeit zu Klimmzügen und Dips besteht allerdings.Zitat:
Zitat von Christian
Also frage ich mal anders: Ich habe vor ein paar Wochen jetzt mal angefangen, nach folgendem Plan zu trainieren:
TE 1: Armzug sitzend (geführt), Bankdrücken (geführt), Beinpresse
TE 2: Klimmzüge, Dips, Beinpresse (anderes Gerät als in TE1, andere Sitzposition)
Zwischendurch baue ich dann beispielsweise verschiedene Bauch- und Rückenübungen ein.
Als ehemaliger Leistungssportler (Rudern) mache ich an einigen der freien Tage außerdem Ausdauer-Einheiten wie Ruderergometer oder Schwimmen. Während meiner Zeit als Ruderer habe ich viel mit freien Gewichten trainiert und weiß deshalb aus Erfahrung, dass ein solches Training effektiver wäre, aber an meinem derzeitigen Wohnort habe ich einfach nur schlechten Zugang zu freien Gewichten.
Kann ich auf diese Weise die fehlenden freien Gewichte einigermaßen ausgleichen und auch so das eine oder andere Gramm Muskelmasse aufbauen? ;-)