Zitat von Lappe
Ich habe mich mit sämtlichen Stickys wirklich intensiv beschäftigt, jedoch sind mir folgene fragen geblieben:
ganz kurz.
Progressive Gewichtssteigerung heißt doch prinzipiell., dass man das Gewicht erhöht, wenn man z.B. 3 Sätze mit 5 wdh auf dem Plan hat, diese auch schafft, man erhöht das Gewicht, bis man wieder die 5 Wdh in den 3 Sätzen durchziehen kann oder habe ich das Prinzip missverstanden?
Ja man versucht eigentlich 2 Dinge zu schaffen - entweder Gewicht erhöhen und die gleichen "Wdh's" schaffen, oder altes Gewicht und mehr "Wdh's" schaffen, hauptsache du steigerst dich.
Im Notfall kannst du auch "Microloading" machem, sprich dich Pro Einheit in 1 Kg Schritten steigern und nicht gleich 2,5 Kg mehr usw. usf. Funktioniert auch gut.
und
"Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)"
soll ich so bei jeder Übung vorgehen, dauert dass nicht viel zu lange, ich meine dass sind pro übung bei 2 Sätzen schon 10 WH mehr oder?
Bei jeder Übung. Nur so ist sicher gestellt, das deine Sehnen/Bänder/Gelenke auch richtig warm sind und das Verletzungsrisko niedrig gehalten wird. Darum braucht man auch etwa 50-60 Min für "nur" 3 Übungen, weil man es richtig ordentlich macht.