a la Handkäs mit Mussig!
Schüssel/Teller nehmen, harzer rein, ordentlich zwiebeln drauf, Kümmel drauf, Essig + Öl drauf, ggf. Pfeffer + Salz und ziehen lassen. Wenn möglich durchgereiften Harzer verwenden. Dazu 'ne Scheibe Brot :]
Leeeecker!
Druckbare Version
a la Handkäs mit Mussig!
Schüssel/Teller nehmen, harzer rein, ordentlich zwiebeln drauf, Kümmel drauf, Essig + Öl drauf, ggf. Pfeffer + Salz und ziehen lassen. Wenn möglich durchgereiften Harzer verwenden. Dazu 'ne Scheibe Brot :]
Leeeecker!
Harzer kommt bei mir oft in die Nudelsauce.
Einfach 250g Passierte Tomaten, oder mehr zu den abgeschütteten Nudeln im Topf, nochmal auf den Herd (schwache Hitze) und den Harzer reinschmelzen.
Dann noch mit Knofi, Kräutern, Pfeffer und Chilli würzen und fertig ist die Käsesauce.
Super passt dann auch noch Curry oder ganz besonders Garam Marsala.
Der Stinkegeschmack verfliegt völlig und was bleibt ist eine cremige, würzig-käsige Sauce, die Super zu Nudeln und auch Reis passt.
Ich esse den Harzer gerne abends zu einer "Schlafsuppe"
1Liter Brühe (Gemüse, Rind, Hund, wasauchimmer)
2EL italienische Kräuter
100g Suppennudeln
2 Eier
150g Harzer
Chilisauce (Ich benutze einen Teelöffel davon)
- Brühe aufsetzen, aufkochen lassen
- Nudeln hinzugeben
- 5-6 Minuten köcheln lassen
- Eier dazugeben und schnell mit einer Gabel oder Schneebeesen aufschlagen
- Harzer dazu geben (ich nehme eine grobe Reibe dazu und reibe den Käse schön in die Suppe
kurz nachköcheln lassen und dann essen...
Man schmeckt den Harzer nicht raus und ist super als letzte Mahlzeit für mich
1 Liter Brühe vorm Schlafen, da ist das Píssen in der Nacht doch vorprogrammiert :arcade:
Einmal aufstehen würde da bei mir nicht reichen.
Ich geb den Harzer gern in Aufläufe mit rein. Einfach klein schneiden und z.B. bei Nudel-Tomaten-Aufläufen unter mischen. Der Geschmack verdampft weitgehend, dafür hängt er halt dann in der Luft =D
Finden den Gut&Günstig Harzer beim Edeka am besten, da er sehr mild ist.
Ich schneide den Harzer in kleine Würfel ,füge ein paar gehackte Zwiebeln dazu und haue ein bisschen rapsöl dazu. Alles über Nacht in den Kühlschrank. Schmeckt klasse!!!
mach noch essig mit dazu - schmeckt noch besser :]Zitat:
Zitat von B-Ball4Life
wie viel kostet der Harzer Käse bei euch in Deutschland ?
In Österreich beim Aldi hab ich den heute nur als Bio gesehen und da kostet das Kilo 15€ was ja mir etwas zu teuer ist.
der billigste 1,19e für 200g, also 6€/kg
Grade meinen ersten Harzer überhaupt verputzt.
War ziemlich "aufgeregt" vorher, da ich natürlich gehofft habe, dass ich ihn einigermaßen runterbekommen aufgrund der genialen Nährwerte.
Und was soll ich sagen?
Mit ner tomate, Zwiebeln; Pfeffer salz schnittlauch und 2-3 tropfen rapsöl
ist es ein wahrer GENUSS, irgendwie :daumen:
Freue mich richtig über diese perfekte Neu-Entdeckung auf meinem Einkaufszettel.
LG
super thread!