Zitat:
aber Du kannst übergewichtige Trainingsanfänger nicht mit einem erfahrenen Kraftsportler vergleichen
Vergleichen ist das Gegenüberstellen von Unterschieden und Gemeinsamkeiten und das kann ich immer. Und Kraftsportler bestehen auch nicht aus Magnetfeldumhüllter Antimaterie...dh. die Gemeinsamkeiten überwiegen deutlich. Die Sache mit dem KFA habe ich ja bereits eingeräumt.
Zitat:
Übergewichte Personen haben während einer Reduktionsdiät grundsätzlich einen viel geringeren Magermasseverlust
Aus umfangreicher Diäterfahrung kann ich versichern, dass sich der Magermasseverlust ganz gut unabhängig vom KFA regulieren läßt. Ich habe schon bei höherem KFA Magermasse verloren und bei niedrigerem leicht aufgebaut. Jeweils bei etwa "gleichstarken" Diäten
Zitat:
Es gibt sogar Studien an übergewichtigen Personen, bei denen zusätzliches Training (inklusive Krafttraining) keinerlei signifikanten Effekte hinsichtlich der Magemasse oder RMR zeigte (z.B. Kraemer et al.: J Appl Physiol 83: 270-279, 1997)
Hm, das muss ich mir irgendwann mal genauer anschaun. Mal abgesehen davon, das die Frauen fast 400kcal/d mehr gegessen haben ist die Tatsache, dass die RMR in der DES Gruppe sinkt und dafür in der Controlgruppe steigt irgendwie ... verdächtig :ratlos:
Zitat:
Gegenfrage: Würdest Du tatsächlich eine Ernährung empfehlen, die über längere Zeiträume weniger als 100g Carbs/Tag vorsieht (49% von 800kcal sind 95g Carbs pro Tag)?
Empfehlen...sicherlich nicht, keine VLCD jedenfalls...eben weil man bei 800kcal wohl Kompromisse machen muss.
Zitat:
Und woher weißt Du, dass der Glycogenvorrat nicht limitierend gewesen sein soll?
Das train war progressiv und wurde durchgehalten. Wenn meine Zuckervorräte auf Diät zur neige gehen kann ich mich noch durch eine TE irgendwie durchquälen, danach ist definitiv Ende oder ich muss essen.
Zitat:
von refeeds profitiert man trotzdem: unterm strich höherer energieumsatz
Meinst du, die RMR wäre noch gestiegen (dann über Baselinelevel) ? Oder gehst du davon aus, dass sich die Trainingsinduzierte Enerieumwandlung vergrößert hätte (wenn ja wodurch?)?