Zitat von pheeR
die frage hab ich nicht ganz verstanden, was meinst du mit maximum? ich meinte, du sollst an deine grenzen gehen (sprichwort muskelversagen). 3 aufwärmsätze sind viel zu viel, ein aufwärmsatz (ca. 40% des 1ROM gewichts) mit 20-25wdh. mach dann ne 2-3-4minütige pause um fit zu sein und alles zu geben. dann fängst du an richtig zu trainieren: (70-80% des 1ROM gewichts), was du wahrscheinlich 8~ mal schaffst, dann mach einfach weiter bis es wirklich überhaupt nichtmehr geht (aber am besten jemand haben der dir hilft, sonst schwer machbar bei BD.)
wenn du einen hast, solltest du soweit dein muskel quälen, das du aus eigener kraft nichtmehr das gewicht hochdrücken kannst. übrigens solltest du BD mit 3 sätzen á 8-10wdh. machen, wenn du 12 schaffst -> 5kg drauf! wenn du keinen trainingspartner haben solltest machst du dementsprechend (auf den eigenen körper hören, sehr wichtig!) so lange weiter, bis du gerade noch 1-2~ schaffen würdest. nachdem ersten satz wirst du den zweiten kaum mit dem selben gewicht schaffen, daher reduzierst du das gewicht um 5-10kg, je nachdem wie du dich fühlst und wiederholst anschließend alles. beim dritten satz genauso. Schau aber das du die gesamte ROM (=Range of Motion) hinbekommst. also so weit runter bis die LH die Brust berührt und soweit hoch bis die eine gerade Linie mit den armen hast.
wichtig bei grundübungen ist das man wirklich alles gibt, vorallem, da du ja nichtnur einen muskel trainierst.
lg,
pheeR