Verhaltensmuster durchbrechen
Hi ubermann,
ich bin total überrascht wie viele treffende, engagierte und nach meinem dafür wahre Tipps etc. hier gegeben werden.
Nun möchte ich gerne selbst meine Senf dazu geben :oo:
Ich hatte vor Jahren eine Phase, in der meine damalige Selbstständigkeit den Bach runter ging. Internetblase platzte, keine Aufträge, ich musste mir etwas überlegen.
Dummerweise hatte ich angefangen viel zu trinken (1 Flasche Wein alle 2 tage am abend war normal). Ich sah keinen Sinn mehr und habe mich fast aufgegeben. Meine (damals noch Freundin - heute Frau) Freundin musste mein ständiges Genörgel, meine Aggressionen ertragen (keine körperlichen!). Ich hatte das Gefühl dass ich es endlichz fast geschafft hätte und dann war alles weg. Zusätzlich hatte ich jahrelang, selbst als es besser lief, dieses schreckliche Gefühl dass es kalt ist und dunkel. Besonders schlimm z.B. im Sommer! Ich hatte das Gefühl, der schwarze Mann kommt und tut mir etwas schlimmes an.
Jetzt kommt es: Ich war schon bei Selbstmord Gedanken. Die letzten Reste an Freude zerstörte ich (oder versuchte es), da ich nichts Schönes verdient hatte und mich selbst bestrafen musste.
Es gab einen Moment - und der war so eindringlich dass ich es heute noch genau weiss: Da musste ich mich entscheiden ob ich an gar nichts mehr glaube. ich stand an der Schwelle alles los zu lassen. Ich bin schon immer ein spiritueller Mensch gewesen, mit dem Glauben an etwas, das größer ist als wir (so wie die Macht in Star Wars ;-) ). Nenne es Gott, nennt es Allah, wie ihr wollt. Und ich habe mit aller Kraft den letzten Funken genommen und mich entschieden zu glauben. Und damit den Glauben an mich selbst gefunden.
Da krempelte ich alles um, und alle sollte sich verändern - und wie!
Mit meiner Frau udn einem Freund saßen wir zusammen und entschieden dass etwas passieren musste, ich musste weitermachen.
Durch den Freund kam ich zum Gewichtstraining/Bodybuilding.
Mir ging es sofort besser.
Ich begann zusätzlich eine Psychotherapie.
Und ganz wichtig: Ich trank keinen Alkohol mehr!
Außerdem schrieb ich mich an der Uni ein, um meinen Traum zu verwirklichen: Informatik zu studieren. Meine Familie sagte, ich sei zu blöd dafür :shock: .
Aber ich habe es mir zugetraut. Und da hat der Sport, das Krafttraining, Bodybuilding einen Löwenanteil.
Ich habe gemerkt, dass ich Dinge in der realen Welt kontrollieren kann.
Als würde ich Stück für Stück, mit jeder Bewegung, jeder Wiederholung Kontrolle über mein Leben gewinnen.
Immer wenn ich zweifelte, zwang ich mich dazu, Hanteln zu stemmen.
Einmal trainierte ich direkt vor einer wichtigen Mathe Klausur (die ich bestand :D )
Ende der Geschichte:
Ich habe durch die Therapie herausgefunden, wo meine Depressionen herkamen (richtig, Vergangenheitsform). Natürlich aus der Kindheit.
Dadurch, dass der schwarze Mann mein Vater war.
Seitdem ist die dunkle Bedrohung für mich ein *****, den ich besiegen kann.
Ich trinke nur noch selten Alkohol (1-2 mal im Jahr).
Meine Freundin habe ich geheiratet.
Und ich arbeite als Informatiker.
Geholfen hat mir mein Glaube und der Sport.
Mit nichts bekämpft man Schwäche besser als mit Kraft.
Noch ein Tipp, nach all dem Gesülze :oo:
An Ronnie Colemans Kühlschrank klebt ein Zettel, da steht drauf:
"Wenn man das tut was man immer getan hat, wird man bekommen was man immer bekommen hat".
Also fang vielleicht an, andere Musik zu hören. Triff neue Leute.
Mache Dinge die du noch nie gemacht hast. Und du wirst andere Dinge bekommen.
Viel Glück und Danke für Dein Posting!