Zitat von uwe61
Hi Freunde,
schöner Thread!
Bin selber vor 3 Wochen 50 geworden.
Vor ca. 2 Jahren habe ich das erste mal mit Hanteln "gespielt" ( eine 10 kg KH :-) ).
Hab mir ein Buch gekauft ( Ran an die Hanteln ) und daraus die ersten Erkenntnisse zu vernünftigem Training gewonnen. Und dann langsam aufgebaut. Da ich die ganze Woche über beruflich unterwegs bin, habe ich zeitweise 2 Stck 30 kg Kurzhanteln im Koffer hin- und her geschleppt.
Dann zu Hause eine LH-Stange gekauft und das erste Mal KH und KB versucht.
Weihnachten 2009 ein Powerrack bauen lassen ( mein Keller hat eine sehr niedrige Decke) und eine Bank gekauft - dann angefangen nach WKM zu trainieren.
Im Mai letzten Jahres dann ein großes Unglück: Ein Wirbelsturm hat mein Haus bis zur Unbewohnbarkeit zerstört ( ja, mitten in Deutschland, nicht in Amerika!).
Daraus resultierend eine Trainingspause bis zum Wiedereinzug im Advent 2010.
Seitdem wieder am Ball ( ähh, nein an der Hantel ): Nach wie vor hauptsächlich WKM. ( Zweimal pro Woche )
Maximalkraftversuche mache ich nicht ( Angst vor Verletzungen ), jedoch merke ich stetigen Leistungszuwachs bei meinem Trainingszirkel ( 3 Sätze a 10 WH)
Zur Zeit:
Kniebeuge ( Tief!): 3*10*90 kg
Kreuzheben: 3*10*105 kg
Bankdrücken: 3*10*70kg
Immer wenn ich die 3*10 souverän und reproduzierbar schaffe, steigere ich um 2,5 kg.
Ich weiß, das dies für die meisten hier lächerliche Werte sind, allerdings sehe ich die deutliche Steigerung gegenüber menem Beginn und darauf kommt es mir an.
Nach vielen Jahren der völligen sportlichen Untätigkeit ( weder die mehrfachen Versuche zu Joggen oder Radzufahren haben Spaß gemacht ) habe ich endlich Freude an sportlicher Betätigung gefunden und "giere" schon nach der nächsten Trainingseinheit.
Beste Grüße
Uwe