Zitat von Fibotommy
ja ich weiß das es immer wieder so geschrieben wird. Interessant ist dann immer wieder das Supplementhersteller diese Studien verbreiten oder sogar veranlasst haben.
Was sich jedoch theoretisch gut und logisch anhört, muss in der Praxis im menschlichen Körper nicht immer 1 zu 1 umgesetzt werden. Es geht hier auch nicht ausschliesslich um BCAAs die waren nur ein Beispiel, das gleiche gilt für mich auch bei Glutamin.
Glutamin wurde die letzten Jahre von dem Marketing so dermassen gepusht, das sie sich im Verkauf neben den BCaas etabliert haben. Fragst du Leute was sie von der einnahme haben kommen oft Aussagen wie: ich regeneriere schneller oder ich stärke mein Imunsystem".
Alles sehr schwammige Aussagen, da man als Leihe schwer beurteilen kann, ob man schneller regeneriert und wenn ja, ob es wirklich am Glutamin liegt.
Ich vertrehte die ähnliche Meinung wie Achilles, das sich der Körper, falls wirklich ein Mangel an div. Aminosäuren besteht, sich aus dem Aminosäurepool bedient und der ist sehr lange gefüllt.
Das setzt natürlich voraus, das eben die gesamte Ernährung in Sachen Protein usw stimmig ist.