Wird wohl wirklich auf viele zutreffen, aber es gibt auch genug Gegenbeispiele. Schau dir nur die ganzen Jugendlichen an die seit 8Jahren Fussball spielen, sich von McDoof & Co ernähren und trotzdem einen ansehnlichen sportlichen Körper besitzen. Natürlich ist das weit entfernt vom Idealbild eines BBers, aber es "funktioniert"!Zitat:
Zitat von H_D
Das ist aber ja eine Frage von Disziplin und Lebenseinstellung. Wenn ich mich nicht strikt nach einem Plan ernähre kann ich trotzdem so viel Weisheit aufbringen um zu erkennen das ständiger Verzehr von Süßkram nicht gesund ist.Zitat:
zudem können viele nicht zwischen hunger und appetitt unterscheiden. außerdem ist essen ja oftmals auch eine emotionale sache: streß mit der süßen/auf der arbeit etc und man greift öfter mal zur schokolade oder zum döner.
und dank der netten zusatzstoffe in verarbeitetem essen langt man wohl auch gerne öfter zu.
Und was die Zusatzstoffe anbelangt ist das wohl eine Einstellungsfrage. Natürlich wird mein Körper durch Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe usw. geblendet, aber auch als Nicht-Sportler kann ich ja gesund und frisch kochen ohne auf Tüten-Essen und "Gewürzmischungen" mit Geschmacksverstärkern zurückgreifen zu müssen.
Aber was ist schon richtig? Streng genommen lebe ich doch schon gesünder als der Durchschnitt wenn ich jeden Tag eine "empfohlene" Menge Gemüse und Obst esse, den Verzehr von Einfachzucker einschränke und im Bezug auf den Kraftsport eine erhöhte Eiweißzufuhr an den Tag lege.Zitat:
ob man jetzt einen grammgenauen ep braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. aber zumindest einen überblicke sollte man definitiv haben. ich kenn nur wenige, die allein nach hungergefühl und spiegelbild richtig essen können
Und derjenige der es nicht schafft ohne einen Ernährungsplan zusätzlich zu einer gesunden Ernährungsform noch ein wenig mehr Quark, Milch, Ei oder Käse in sein Essverhalten einzubauen, der wird wohl über kurz oder lang auch an einem Plan scheitern.
Btw., wenn man sich einmal den Fleischkonsum einiger Sportler ansieht, dann wird man auch ganz schnell zu dem Entschluss kommen, das dies ebenfalls nicht der Olymp der gesunden Ernährung ist. :daumen: