Ok. Wäre interessant gewesen. Manche fangen schon mit 80kg Bankdrücken an. Wenn die nach 3 Jahren 110kg drücken, wäre das jetzt nicht gleichzusetzen mit jemanden, der anfangs gerade mal die Stange gepackt hat und in 3 Jahren die 90kg im Hypertrophiebereich bewältigt. Man muss es individuell betrachten, ob jemand gute Fortschritte gemacht hat oder nicht gemacht hat.
Ok, ich wollte mir nur sorgfältig deine geschichte anhören. hier lässt sich nix optimieren, da du es meines erachtens nach optimal machst.
hier würde ich vorschlagen, dass du bei den Klimmzügen für einige zeit nur noch Negative mit mehr Gewicht machst um das Plateau zu überwinden. Meiner Erfahrung nach pendelt sich gerade bei vollständig ausgeführten Klimmzügen (richtig in den Stretch rein) ein "Leistungslimit" ein. Oft ist das ne psychologische Sache. Richtig ausgeführt sich Klimmzüge am Limit Mörderhart. Durch negative Wiederholungen vermeidest du positives Muskelversagen, schonst somit das ZNS und kannst mit höherem Gewicht ein höheres Volumen machen. Und effektiv für den Muskelaufbau ist es genauso. Du könntest so vorgehen:
1. Woche: Klimmzüge negativ Untergriff KG+10kg 4x 10 Wdh
2. Woche: Klimmzüge negativ Untergriff KG+15kg 4x 10 Wdh
3. Woche: Klimmzüge negativ Untergriff KG+20kg 5x 8 Wdh
4. Woche: Klimmzüge negativ Untergriff KG+20kg 6x 8 Wdh
5. Woche: Klimmzüge negativ Untergriff KG+25kg 4x 8 Wdh
...
Also wie du siehst, entweder von Woche zu Woche das Gewicht oder das Volumen erhöhen. Wie oben beschrieben ist nur ein Beispiel, das musst du selber entscheiden, da du deinen Körper am besten kennst. Du könntest das mal 6 Wochen versuchen, und danach steigst du wieder auf vollständig ausgeführte Klimmzüge um und mich würde es sehr wundern, wenn dir dann die 10kg zusatzgewicht nicht wie Pappmasche vorkommen. Des Weiteren könntest du am Ende jeder Klimmzug-Session noch 1..2..3 Sätze Loaded Stretchig einbauen.
Nein. Du musst mehr Intensität in deine Sätze legen, dh näher ans wirkliche (positive) Muskelversagen. Wenn ich ein Arbeitssatz von Übung x mit 10 Wdh mache, kann ich nicht 1-2min später diesen Satz genauso wiederholen. Ich schaffe dann vllt noch mal 6 Wdh und spätestens beim dritten Satz muss ich das Gewicht reduzieren. Steigere die Konzentration, fühle den Muskel und den Pump und geh richtig in den Streich wo man in den Stretch gehen kann, dort kurz halten und wieder explosionsartig aber kontrolliert hoch.