vor allem pass auf,das du nicht aufgrund falschen ehrgeizes mit zuviel kg rumhantierst!!
das dürfte wohl fortschrittblocker nr.1 bei den meisten leuten hier sein!!
man setzt sich zu schnell eine kg zahl in den kopf,die man unbedingt haben will,
nur dämlicher kilozahlen wegen!!
dann fuchtelst du mit viel zu schwerem gewicht rum,gestehst es dir nicht ein,
und erreichst praktisch garnichts für dein train,sondern machst dich nur kaputt!!
muskelwachstum kommt durch ne saubere auslastung deiner muskeln mit astreinem übungsablauf und schöner intensität!!
auf welchen wdh bereich du da ansprichst,das mußt du selber rausfinden!!
es geht niemals um die gewichte,immer um den fortschritt;am anfang packt man da meist bedeutend weniger gewicht als einem lieb is...
EGO ZÜGELN!!
oder jede mühe ist für die tonne.beobachte das mal ganz genau,das dort alles passt!!
gewicht ist immer nur mittel zum zweck,und immer nur das potenzial des aktuellen gewichtes sehen,
was du noch an fortschritt aus ihm rausholen kannst,niemals auf die nächst höhre kilogrenze schielen,
die du auf teufel komm raus bewältigen willst!
ich würde auch ned auf geratewohl gewichte erhöhen;gewichte werden erhöht,wenn mit dem aktuellen gewicht bei sauberer ausführung eine bestimmte anzahl an wdh rausgeholt werden!
denn merke;
auch eine wiederholung mehr bei gleichbleibend saubere übungsausführung ist ein fortschritt!
und auf diesem wege arbeite man sich vor!!
bei mir läuft das so,das ich so lange mit dem aktuellen gewicht arbeite,bis maximal 14wdh beim aktuellen trainingsgewicht drin sind,bei gleichbleibend sauberer übungsausführung!!
dann erhöhe ich das gewicht soweit,bis ich 8saubere wdh packe,mit denen ich mich wieder auf saubere 14wdh hochgearbeitet habe!!
so perdiodisierst du dein training auch automatisch,was stagnation vorbeugt,und denkst verschiedene muskelfasern ab,von maxkraft zu reiner masse bishin in den ausdauerbereich!!!
niemals gewichte erhöhen,weil du bock drauf hast oder eine starre vorgabe herscht,wie jede woche 5kg mehr,das muß in die hose gehen über kurz oder lang!!gewichte werden dann erhöht,wenns zeit dafür ist,und zeit ist,
wenn dir dein momentanes gewicht nichtmehr zusetzt im sinnvollen bereich!
manchmal trainierte ich wochen mit dem ein und selben gewicht zu
doch hatte ich stehten fortschritt in diesen wochen mit demselben gewicht was masse und kraft anging,
weil ich nicht aufs geratewohl erhöht habe und mir so trainingseinheiten versaut hab,
weil ich mich,dem ego wegen,an zu schweren gewichten versucht habe!!!
gewicht wird erhöht wenn es nichtmehr fordert,vorher nicht!
bb braucht zeit,viele jahre,um dahin zu kommen wo du willst.wenn du geduld hast,und dein ego zügelst,
wirst du irgendwann mit den gewichten rumhantieren,welche dich heut zerschmettern würden,
als wärens deine anfangsgewichte!dann ist die kraft da,und auch ein sichtbarer erfolg.
doch der weg dahin ist mit vielen fallen gespickt,ein paar davon hab ich dir hier aufgezählt!
irgendwelche dogmen,und übertriebens ego beim gewicht,das sind die gefährlichsten sachen;und der irrglaube,es müsse schnell gehen.tut es ned,nicht dieser sport/hobby!