Jede Muskelgruppe alle 7 Tage ist einfach zu selten. Die Aufteilung finde ich auch nicht so optimal. Zudem fehlt neben KH auch eine schwere Ruderübung. Den unteren Rücken, Beinbizeps und die Waden trainierst du praktisch gar nicht.
Druckbare Version
Jede Muskelgruppe alle 7 Tage ist einfach zu selten. Die Aufteilung finde ich auch nicht so optimal. Zudem fehlt neben KH auch eine schwere Ruderübung. Den unteren Rücken, Beinbizeps und die Waden trainierst du praktisch gar nicht.
Zu den Kraftwerken sag ich nix, bin selbst auch nicht sooo stark.
Optik ist doch für einen Natural, der nicht durchweg fokussiert auf Progression trainiert hat, nebenbei für Marathon trainiert, sehr gut.
Vielleicht versuchst du mal mehr auf progression zu trainieren?
Mal gezielt versuchen jede Einheit dich entweder mit mehr Wh zu steigern und wenn das geklappt hat, also du zb angepeilte 10 Wh in 3 Sätzen voll hast oder sogar mehr Wh schaffst, erhöhst du leicht das Gewicht und gehst wieder auf Wh.
Versuchs einfach mal, evtl kommt dann auch noch was.
@kleberson: im Grunde nicht verrückt machen, genau. Leider ist es ja auch so wie EscO gesagt hat, dass man Fortschritte machen will. Dazu kommt der Adonis Komplex. Ein bisschen mehr überall würde ja nicht schlechter aussehen und dennoch ästhetisch sein.
@PhilippAlex: wenn ich kein KH Rudern mache dann wird dies durch LH Rudern ersetzt. Waden habe ich eine Zeit lang trainiert, aber ohne viel Erfolg und zudem macht es ein Cardio training unmöglich. Beinbeuger würde Sinn machen wieder mitaufzunehmen, aber dadurch wächst der Oberkörper auch nicht besser.
Habe ja Variation in den Übungen drin, nach einer Periode wechsel ich sie. Habe letztens wie bereits erwähnt auf alle 5 Tage jede MG gewechselt und dabei nur noch den jeweils letzten Satz einer Übung zum Muskelversagen gemacht, den Rest ca. 1-2 Wdh vor MV aufgehört. Dafür habe ich den Wdh Bereich auf ca. 10-12 hochgesetzt um die TUT zu verlängern.
Wie oft gehen hier denn die Berufstätigen ins Gym und wie hoch ist euer Volumen bzw. Intensität?
Ich denke, dass Fortschritt nur durch einen höheren Zeitaufwand zu erreichen ist.
@Tim: Das ist ja auch immer das Ziel. Ich steigere auch immer das Gewicht. Z.b. bei LH-Flachbankdrücken fange ich in einem 8 Wochen Zyklus mit 100Kg an und gehe dann bis 115-120 Kg hoch bei gleichem Wdh Bereich. Wechsel ich diese Übung nach dieser Periode und mache z.B. KH Bankdrücken für ein paar Wochen oder bin mal ne Woche krank, fange ich beim nächsten Zyklus in dem ich mit wieder mit LH Flachbankdrücken beginne wieder nur bei 100 Kg an. Meine Genetik kann 120 Kg auf Dauer nicht bewältigen und halten. Ich falle immer wieder zurück und das ist bei den meisten Übungen so. Leider setzt der Körper einem eine naturale Grenze, die bei manchen eher greift. Würde man sich linear steigern müsste man nach 10 Jahren doch 500Kg drücken..
Nein
gerade so ist es nicht. Jeden zweiten Tag trainieren und das mit hoher Intensität reicht. Man braucht keinen Plan mit 20 Sätzen Brust und 15 Sätze Schultern, auch wenn das bei manchen im Split Resultate bringt.
Ich rate dir auch, es mit einem 2er zu versuchen. Schwerpunkt auf den Grundübungen und diese regelmäßig modifizieren. Zb wechseln zwischen Unter-, Ober- Parallelgriff bei Klimmzügen und damit periodisieren. Das hat bei mir immer am besten gewirkt.
Und KH ist mE immer ein Schlüssel zur Fortentwicklung
Danke schon mal. Gibt es dazu einen link?
2er findest du in den Stickies im klassischen Training.
Die übrigen Sachen wie Periodisierung und leichte Wochen, Übungswechsel etc, haben wir ja auch im Plauderfred diskutiert. Das sind Sachen, die man so kompakt mE nicht im Netz findet, aber irgendwie doch wieder in jedem Programm enthalten sind, von DC bis Hst
Ist doch eine ansprechende Form... zum Thema Ernährungsplan es wird nie einen geben der einen 100%ten hat
Ich Esse auch nur einmal was Warmes am Tag und in der Arbeit (Busfahrer) habe ich immer 3x Dosen mit Essen meistens Haferflocken und Quark Bananen usw... ich kann mir das so in den Pausen aufteilen wie ich gerade Hunger habe.
Jeder Körper reagiert anders also ist das Thema Essen immer Individuell zu betrachten bei einem gehts so besser beim anderen nicht das wichtigste ist denke ich das man auf seine benötigte menge kommt auf dem Tag verteilt wie und was ist egal.