@Reisender:
Wo hast Du die Zahl (6%) her, siehe unten? Ich bin sicher gegen jede Art von Drogen, dennoch ist Alkohol - durch Gesellschaft und Gesetz legalisiert - die gefährlichere Droge. Ich selbst kenne (kannte...) Alkoholabhängige, das war gegenüber den sog. Kiffern extrem. Aggressivität, ständige Versuche den Drink geheimzuhalten, bis hin zu Deliriumanfällen und starken Depressionen waren an der Tagesordnung des Alkoholabhängigen.
"Die offizielle Statistik besagt, daß zur Zeit in Deutschland rund 3,5 Millionen Menschen alkoholabhängig sind und mindestens doppelt soviele an einem behandlungsbedürftigen Alkoholmißbrauch leiden. zehn Millionen Menschen - eine erschreckende Zahl! Um diesen oft von schweren körperlichen und seelischen Folgeschäden der Alkoholkrankheit betroffenen..." Quelle: http://www.bkh-augsburg.de
Leider gibt es keine Statistik über Tote durch Cannabis - aus sehr einfachem Grund. Cannabis an sich ist nicht lethal. Bei Alkohol geht man von ca. 42.000 Toten aus. Mich stört eine pauschale Verteufelung von Dingen, die man nicht kennt.
Ich halte diese Psychose ebenfalls für Humbug. Aus einer imho guten Quelle: "Konsumenten von Cannabis schätzen die entspannende bis euphorisierende Wirkung der illegalen Droge. Psychiater befürchten dagegen eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber psychiatrischen Erkrankungen. Experimente in der Onlineausgabe von Neuropsychopharmacology (2004 doi:10.1038/sj.npp.1300496) zeigen jetzt, dass die Droge unter Umständen psychotische Symptome auslösen kann, die allerdings nicht von anhaltender Wirkung sind.
Ob Cannabiskonsumenten ein erhöhtes Risiko auf psychiatrische Erkrankungen haben, wird seit Jahren heftig diskutiert...
Es erscheint durchaus plausibel, dass beispielsweise Patienten mit Psychosen eher als Gesunde dazu neigen, illegale Drogen zu konsumieren, um ihre Probleme zu verdrängen. Der häufige Konsum von Cannabis wäre dann die Folge und nicht die Ursache der psychologischen Erkrankung..."
@Topic:
Der Konsum von Drogen (aller Art, auch Alkohol und Nikotin) ist dem BB nicht zuträglich. Es ist jedoch wie bei fast allem: In Maßen genossen kann alles in Ordnung sein. Die Kontrolle über die Droge ist das Wichtigste, leider kann das fast niemand. Ich selbst habe fast 30 Jahre geraucht, war immer der Meinung, ich könnte es kontrollieren, ich konnte es nicht.
Edit: Bitte entferne den Link oder ändere ihn. Er geht nicht und erschwert das Lesen.