Zitat:
Warum kann man die 150 mit 1er WH's öfter drücken als wenn man versucht 150 auf mehrere WH's in einem Satz zu schaffen bzw. was entwickelt schneller Kraft?
Die 1er wären für nebu eben nicht am Limit und er könnte wahrscheinlich mehrere 1er schaffen. Ist auch irgendwie logisch, dass wenn man ein Gewicht weniger oft bewegt als dies möglich wäre es einem leichter fällt.
Ich persönlich trainiere aber ungern unter meinen Möglichkeiten. Bei dem 5*5 hab ich es kurze Zeit gemacht. 5er mit einem Gewicht, dass ich gut und gerne 10 mal schaffe. Das ist einfach nicht meins.
Entsteht Muskelversagen durch zuwenig Kraft
Ja, da der Muskel nicht stark genug kontrahieren kann wird das Gewicht nicht bewegt. Muskelversagen ist im KRAFTtraining aber vollkommen sekundär. Was BB's sich darüber für Märchen oder Wahrheiten erzählen ist für mich daher erstmal sekündär.
Kaito Kid hat recht: Für einen Kraftsportler ist MK nicht erstrebenswert und es kommt, wenn es kommt.
zuwenig Sauerstoff
Nope, wann die aerobe Energiegewinnung nicht mehr reicht und die anaerobe dazugeschaltet wird entscheidet mehr die Dauer als die Intensität. Wenn das ATP verbraucht ist und resynthetisiert werden muss und das nicht im ausreichenden Maße in der Atmungskette geschehen kann, dann wird zusätzlich anaerob Energie gewonnen.
oder ist es ein Schutzmechanismus des Körpers vor Verletzungen?
Nein, auch das nicht. Der Schutzmechanismus ist, dass man nicht alle seine Muskelfasern willentlich kontrahieren kann. Das geschieht, damit man in einer Notsituation noch Reserven zur Flucht/Kampf hat.
Ja aber man kann jetzt die 150 2x drücken und hoffen daß irgendwann 3 gehen, oder man macht 1ner WH's mit 150 und reduziert die Pausen zwischen den Sätzen bis man keine Pausen zwischen den WH's mehr hat,
Von so einem Kappes habe ich hier im Internet das erste mal gehört. Das wäre wieder nichts für mich einfach ohne Grund leichte 1er machen und die Pausen künstlich verkürzen. Am besten noch mit einem Trainingspartner, dem man die Stoppuhr in die Pfote drückt. ...
Ne, ne, ne ich mache so lange Pause bis ich für den nächsten Satz bereit bin und dann gehts erst ans Eisen.
oder man trainiert nach dem Prinzip, daß man das Gewicht nur öfter bewegen kann wenn man ein Schwereres bewegen kann.
WTF? Du bist stärker, wenn ...
... du mehr Gewicht schaffst als vorher.
... du mit konstantem Gewicht mehr wiederholungen schaffst als davor.
... du das gleiche Gewicht mit einer besseren korrekteren Technik bewegen kannst.
Das ist es worauf ich Wert lege. Mehr Gewicht, mehr Wiederholungen, mehr Technik und das Ergebnis ist Kraft.