Zitat:
Ist halt die Frage was in den 70€ alles drin. Aber selbst wenn du Sonnenbank und Getränke mit drin hast finde ich den preis für jahresabo sehr heftig.
Bei uns in Trier ist der Teuerste ein reebook spirit center, mit 57,90€ (?)
Stand herbst 2005, mit All incl. + Sauna. Das finde ich schon recht heftig.
Bei mir haste ne jahresabo für 33 € , halbes Jahr 38 € und viertel Jahr 43 €. Dusche frei.
Drunter kann ich einfach nicht arbeiten. Abzüglich der Mwst. bleiben beim jahresabo netto mtl. 28,44 € übrig, davon geht die miete, Heizung, Wasser, strom, Steuerberater, Betriebshaftpflicht, Betriebsinhaltversicherung, GEMA, GEZ, Telefon, Aushilfe, Beitrag IHK, Kontoführung, internet , krankenversicherung, Altersvorsorge, Berufsunfühigkeitversicherung und meine lebenshaltungskosten (Familie + 2 Kinder) ab.
Und ich denke mal in allen kleinen Studios bis 200 Mitglieder kannst du kein Billiganbieter sein, da gerade die "kleinen" ihre Marktnische darin sehen, die Kunden über ein sehr gutes Betreuungssystem und jeder Menge familiärer Athmosphäre zu halten.
Aber das sind alles Dinge da denkt ( bitte nicht persönlich nehmen) kein Kunde dran. Muss er im prinzip auch nicht. Aber reich wird mit nem kleinen Studio keiner.
Im Prinzip reicht es aus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten und für mich persönlich ganz wichtig, seine Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu bewahren.
Aber zum Schluß muß ich dazu sagen, nicht um jeden Preis!
gruss
herm