Hallo Leute
Also, im Gegensatz zu Euch habe ich die Kolumne des Miami Herald mit Amüsement gelesen,
köstlich, Absatz für Absatz, hab' mich halb totgelacht!
Auf meine Kernaussage Und genau das ist LowCarb auch: Fast Food! ist keiner von Euch eingegangen?
Wo kommt der Massenkonsum an Kohlenhydraten eigentlich her? Richtig, er findet seinen Ursprung in einer Phase der Menschheitsgeschichte vor einigen Tausend Jahren, als die Menschen begannen, sich von sporadischem zu regelmäßigem Feld- und Ackerbau umzustellen, was sie nicht nur seßhaft werden ließ, sondern auch die Zusammensetzung ihrer Makronährstoffzufuhr nachhaltig bis in die Gegenwart veränderte und zwar dahingehend, daß sie noch heute in den meisten Ländern der Erde zum allergrößten Teil aus Kohlenhydraten besteht. Gleichzeitig wurden eine Reihe bahnbrechender Erfindungen gemacht, die Schrift, das Rad, die Vorratshaltung.
Als vor ein paar Jahrunderten die stark kohlenhydrathaltige Kartoffel nach Europa und Nordamerika eingeführt wurde, sicherte sie plötzlich die bis dahin desolate Nahrungsversorgung selbst bei Mißerntern. Und wieder löste eine deutliche Steigerung der Kohlenhydrate bei der Nahrungszufuhr der Menschen eine Erfindungskettenreaktion aus. Wir nennen sie Industrialisierung.
Angesichts der Geschichte gibt es einen wohl kaum bestreitbaren Zusammenhang zwischen der urplötzlich rasant gestiegenen Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns und der Kohlenhydratversorgung. Das Gehirn braucht Zucker, kein Fett und kein Protein, und es braucht ziemlich viel Zucker. Manche Wissenschaftler sprechen von mindestens 150g Kohlenhydraten am Tag, andere gar von 200g.
Ich jedenfalls kann mir durchaus vorstellen, daß uns bald die ersten handfesten Forschungsergebnisse präsentiert werden, die ausschließlich aus diesem Grunde ein ungünstiges Licht auf LowCarb Ernährungsformen werfen. Mal sehen wo die herkommen, aus Amerika oder aus Europa?! Und wie wird die Politik dann darauf reagieren?
Wenn die Menschheit eines beherrscht, dann ist es die Zerstörung ihrerselbst. Zahllose regionale Hochkulturen haben sich selbst ausgelöscht oder wurden ausgelöscht durch ungünstige politische Umstände oder Raubbau an der Natur. Sehr selten war Nahrungs-, also Kohlenhydratmangel der Grund. Zum erstenmal erlebt dieser Planet eine globale Hochkultur. Was wird diesmal der Grund sein?
MzG UranusJay