Zitat von nomuscle
Also zunächst mal muss ich zustimmen, was die alten Profis angeht. Die Körper waren 1. individueller und 2. oftmals erheblich besser proportioniert, als es die der heutigen Pros sind. Frank Zane ist in meinen Augen immer nochj das perfekte Beispiel hierfür.
Aber das ist natürlich Geschmachssache.
Speziell das Thema schlanke Taille war eminent wichtig. Man machte eine Vielzahl an Atemübungen um die Bauchdecke flach atmen zu können. Vorfallende Bauchdecken, wie sie Heute gang und gebe sind, sah man so gut wie nie. Aber zurück zum Thema. Wenn einzelne Körperpartien den anderen in der Entwicklung davonlaufen, trainiert man diese einfach weniger, bis das Gesamtbild wieder stimmt. Ich habe selber immer meine Arme über Wochen und Monate gar nicht trainiert. Das normale Brust und Rückentraining war ausreichend um nicht an Masse zu verlieren und Brust und Schultern konnten sich langsam angleichen. Die schwachen Muskelgruppen mehr oder härter zu trainieren bringt meistens nichts. Man tut ja meist ohnehin schon alles Mögliche und trotzdem entwickelt sich nicht alles im geünschten Verhältnis zueinander.