Zitat:

[...]es funktioniert aber meiner Meinung nach nicht. Vor dem Training genommen, wird es der Körper während des Trainings als Energiequelle verheizen. Die Resorbtion von Whey geht schnell und beginnt bereits nach gut 20 Minuten. Bei Trainingseinheiten von 60 Minuten und mehr, ist es meiner Meinung nach komplette Verschwendung. Funktionieren tut´s meiner Meinung nach nur bei kurzen T-Einheiten bis max. 30 Minuten. Alles was darüber hinaus geht, vom wird Körper, abhängig von der Trainingszeit, teilweise, oder fast vollständig als Energieträger genommen.

Zitat:

Zitat: 
Aber selbst wenn das Whey vom Körper verheizt wird, wird dann nicht auch des Muskelkatabolismus abgebremst? 
Daran glaube ich nicht. Dafür müßte das Protein, während des Trainings, gezielt zur Reparatur von Muskelgewebe genutzt werden. Es wird meiner Ansicht nach jedoch in Glucose umgewandelt und dann als Energieträger benutzt, somit hat es keine antikatabolen / muskelaufbauenden Eigenschaften mehr. Ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob du vor dem Training 20g Whey nimmst, oder 20g KH - beides wird bei intensiven Krafttraining als Energiespender genutzt.
Die schnelle Resorbtionsfähigkeit des Whey unterstützt den Prozess der Umwandlung von Protein in Glucose übrigens. Beim keinem anderen Protein ist die Oxidation so hoch, wie bei Whey. Und sie steigt mit dem Energiebedarf an.