so ein müll, also haben z.B. Apnoetaucher von geburt an ein Lungen vol. von 10lZitat:
Zitat von Ronnt
natürlich
Druckbare Version
so ein müll, also haben z.B. Apnoetaucher von geburt an ein Lungen vol. von 10lZitat:
Zitat von Ronnt
natürlich
Ich bin Apnoetaucher und unterziehe mich regelmäßig Lungenfunktionsuntersuchungen über viele Jahre. Zuletzt an der Freiburger Uni wo auch andere Hochleistungssportler untersucht werden. Aus diesen Untersuchungen über viele Jahre - bin 43 Jahre alt - ist zu sehen, dass mein Lungenvolumen von Jahr zu Jahr etwas zunimmt. Ich meine, dass das auf Cardiotraining zurück zu führen ist, einhergehend mit einer Atemtechnik, mit der ich über 2 Lieter in die Lunge nachpressen kann, wenn ich schon keinen Milliliter mehr rein bekomme, durch willendliches Einatmen. Somit komme ich bei 181 cm und 82 Kilo auf über 10 Liter. Diese Nachpressen wird auch Karpfenatmung genannt. Es ist aber keine Erfindung der Taucher, sondern eines Arztes für Menschen mit Querschnittslähmung, die sonst mit der Normalatmung nicht tief genug einatmen könnten.
Bitte, wenn ihr es versuchen wollt, nicht ohne kompetente Anleitung eines Apnoewettkämpfers. Ihr könnt es so weit treiben mit dieser Technik, dass ihr zum Beispiel die Halsschlagader, durch die Ausdehnung der Lunge, abdrückt, bis zur Ohnmacht.
Daher werde ich hier auch nicht erklären wie das funktioniert. Ich bitte um Verständnis.