Zitat von Govinda86
gerade an trainingstagen ist für mich eine erhöhte mineralzufuhr unverzichtbar. wenn ich da die mineralien weglasse, merke ich schnell wie mein körper geradezu danach lechzt (unter anderem bemerkbar durch muskelzucken).
eine banane tägliche nehme ich zusätzlich sowieso zu mir. ich muss auch ehrlich sagen, lieber ein bisschen zu viel mineralien im blut als zu wenig. denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus. wenn ich hingegen zu wenig mineralien zu mir nehme, dann wirkt sich das hingegen schon merklich negativ aus.
magnesium, calcium und zink sind für mich in einer relativ hohen menge unverzichtbar (also bisschen über der empfohlenen tagesdosis).
mir geht es gut, ich bin mittlerweile sehr selten krank und habe keinerlei beschwerden. warum also etwas ändern?
@alle die hier so die jod/eisenzufuhr verteufeln:
hab mir jetzt mal ein stinknormales multivitamin präparat vom penny angeschaut (OmniVit A-Z Compact Depot) und siehe da:
- eisen 5mg pro tablette
- jod 100mcg pro tablette
so schlimm kann das ganze wirklich nicht sein.
@mightyhansel:
danke für deine antwort, in interessante und fundierte informationen enthalten sind. was mich noch interessieren würde: was hat es mit bierhefe auf sich? basica nehme ich auch gelegentlich, weiß aber nicht was daran so toll sein soll. sieht für mich nach einem relativ niedrig dosiertem mineralpräparat aus.