Zitat von toromor
Es geht beim PWN ja auch überhaupt nicht um die Glykogenspeicher in der Leber, es geht um die entleerte MUSKULATUR. Und die Glykogenspeicher in der Muskulatur sind sehr schnell entleert bei BB Training.
Überhaupt geht es bei dem Ganzen darum, das "anabole Fenster" nach dem Training zu nutzen um eine optimale Hypertrophie zu gewährleisten. Das erreicht man, wie schon geschrieben wurde, durch möglichst schnelle Energiezufuhr in Form von Glykogen, Creatin und durch die Bereitstellung von Aminosäuren. Zusätzlich verursacht ein schneller Anstieg des Blutzuckers eine Insulinausschüttung was in diesem Moment sehr wünschenswert ist.
Ich. Ich habe über Jahrzehnte als Naturalathlet mit allen möglichen Supps, Ernährungskonzepten etc experimentiert. Der PWN ist m.M. obligatorisch. Und das VOR ALLEM bei Naturals. Mann, wenn du schon Mühe hast ein paar läppische 100g Muskelmasse aufzubauen dann bist du über jede verfluchte Hilfe dankbar, den PWN wegzulassen (bzw. die Dextrose) würde ich definitiv nicht machen.