Hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles Seiten gelesen, wie sah deine Diät grob aus, vllt mal nen Bsp.Tag, hast du Cardio gemacht?
Druckbare Version
Hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles Seiten gelesen, wie sah deine Diät grob aus, vllt mal nen Bsp.Tag, hast du Cardio gemacht?
:respekt:
Wieviel hast du am Wettkampftag gewogen?
:respekt:
83,3 kG auf 197/198cm. Bin da echt ein Leichtgewicht, werde eigentlich immer schwerer geschätzt. Würde ich meine Daten ohne die Fotos in irgendwelchen Foren posten, würde man mich verjagen, steinigen, teeren und federn :DZitat:
Zitat von Iron Marv
Habe über Nacht durch das Entwässern noch einmal 3 kG (!) verloren.
Hätte niemals gedacht, dass ich so tief landen werde. Bin somit vier Kilo leichter gestartet als bei meinem letzten Wettkampf im Herbst 2009. Gut, dass ich das vorher nicht wusste. Sonst hätte ich das wohl niemals durchgezogen, obwohl das jetzige optische Ergebnis wesentlich besser ist. Aber da muss man einfach Werte, Internetgeschwafel usw. igonieren. Aber es geht immer noch etwas mehr weg, man kann immer noch die letzten Fettdepots leeren.
Meine Erfahrungen in der Diät und auch im sonstigen Alltag zeigen, dass Man(n) (zumindest ich) relativ locker bis ca. 8 % KFA herunterdiäten kann. Man muss halt den Junk weglassen und die Carbs sehr gezielt einsetzen, aber dann hat man auch keine Krafteinbußen und fühlt sich einigermaßen. Aber dann die letzten 3-4% KF sind für mich ein Albtraum geworden.
Mein letzter Monat der Diät war Minute für Minute von Schwächeanfällen, Konzentrationsschwierigkeiten, enormer Kälteempfindlichkeit, teilweise Schlafstörungen und im psychischen Bereich von enormen Gefühlsschwankungen geprägt.
In den letzten zwei Wochen habe ich da nur noch völlig vegitiert - die Zeit verging so langsam wie nie. Ich hatte an nichts mehr Spaß - viel machen konnte man ja neben Training, Cardio, Einkaufen, Zubereiten und Essen von Nahrung und ganz "nebenbei" noch Studium eh nicht. Aber Filme und Computerspiele haben mich einfach nur noch angeödet. Meistens habe ich nur dagesessen oder geschlafen.
Ich wohne in einer recht persönlichen und engen Gemeinschaft (Studentenverbindung) und da hat man auch schnell bemerkt, dass ich sehr ruhig wurde und von meiner lebendigen Art am Ende nahezu nichts mehr übrig geblieben ist.
Hört sich alles sehr sehr unangenehm an - das war es auch! Aber irgendwo hat es sich doch gelohnt. Auch wenn es 99,5% der Weltbevölkerung nicht verstehen, wo der Reiz dabei sein soll, wenn man sich nahezu wie ein Religiöser-Fanatiker herunterfastet, dabei unmenschliches Training absolviert und im Alltag so schnell, bzw. langsam und antriebslos ist wie ein 80-jähriger Mann.
Es war meine zweite Vorbereitung. Beim ersten WK bin ich mangels Erfahrung nicht hart geworden. Das sollte dies mal ganz anders laufen. Ich wusste, dass meine Stärke nicht die Masse war, sondern dass es nur staubtrockene Härte sein könne. Linientechnisch habe ich mMn Vor- und Nachteile.
Und so fing ich an zu diäten. Am 28. Januar 2011 viel der Startschuss. Von der Offseason ging es fließend in die Diät über, d.h. ich fing nicht direkt mit einer radikalen Diät an, sondern eliminierte erst einmal sämtlichen Junk aus der Nahrung. Dann folgte kurzer Zeit später der Carb-Cut-Off nach 20.00h. Dieser wurde dann zum Cut-Off nach 18.00h. Dann ging es so langsam in die Metabole Diät über, die ich dann einige Wochen durchzog. Alles relativ easy. Dann mussten härtere Geschütze aufgefahren werden und ich radikalisierte meine Diät. Weniger Carbs, weniger Fett und ingesamt eine starke Nahrungsmitteleinschränkung. Lange Zeit fuhr ich diesen Beispieltag:
7.30h - 35g Whey Isolate
13.30h - 75 Parboiled-Reis, 300g Hähnchen in Wasser gedünstet, 500g Brokkoli
WORKOUT
Post-Workout: 35g Whey Isolate, 5 Reiswaffeln (~30g Carbs)
Nachmittag 1: 10 Eiklar mit Putenaufschnitt
Nachmittag 2: 300g Hähnchen in Wasser gedünstet mit 250g Brokkoli
Abend 1: 150g Thunfisch im eigenen Saft oder 300g Alaska Seelachs in
Wasser gedünstet mit 250g Brokkoli
Abend 2: 50g Walnüsse
Das sind dann ca. 80g Carbs pro Tag, 40g Fett und Protein keine Ahnung - genug aber. Gesamtkcal habe ich auch keinen Plan von, habe ich nie gezählt. Körpergefühl ist wichtiger als irgendwelche Werte und Tabellen.
Training: 4x die Woche Krafttraining. Kein Unterschied zum Offseasontraining.
Sehr intensiv und ordentliches Volumen.
Cardio: Bis zu 6x die Woche Radergometer 45-60 Minuten,
zum Ende hin aber gar nicht mehr, da ich sehr gut
in der Zeit lag und die Substanz konservieren musste. Hätte ich in den
letzten zwei Wochen auch noch Cardio machen müssen, wäre ich glaube
ich tot umgefallen.
250g Magerquark hatte ich noch bis 17 days 2 go drin. Die letzten Tage waren dann halt nur 1,5 kG weißer Fisch und 1,5 kG Brokkoli und etwas Reis/Reiswaffeln.
Jetzt genieße ich mein Essen enorm und habe viel dazu gelernt bezüglich der Wertschätzung von Nahrungsmittel in unserer Überflussgesellschaft. Im Moment ****** ich wie ein Scheunendrescher und nutze den Reboundeffekt aus. Mein Körper hat sich aufgesogen wie ein Schwamm. Aber das ist mir jetzt erst einmal egal, ich hab Bock wieder schwer zu trainieren :)
Ich habe alles ohne Betreuer geplant und habe es auch nicht bereut. Ich bin mittlerweile länger im Training und kann mittlerweile die Zeichen meines Körpers einigermaßen deuten, bzw. verlasse mich einfach auf mein Bauchgefühl. Bezüglich des Entwässerns und Entladen/Laden habe ich auch nicht auf die vielen Stimmen im Studio und im Forum gehört, sondern es mich an allen Statements orientiert und mir dann meinen Mix gebastelt. Hat scheinbar gut funktioniert.
@IronMarv: Ah, deinen Namen kenne ich doch. Du warst doch damals auch bei der Dt. der NABBA im Oktober 2009 (mein 1. WK), oder?
lG,
Manuel
Natural ist halt alles nicht so einfach.
Aber ich muss sagen, du siehst eigentlich deutlich schwerer aus als 83 kg.
Diese brutale Härte ist echt der Wahnsinn, vor allem natural !!!
Ich bin ja auch recht groß mit 1,87 m aber gegen dich wirke ich wie ein Zwerg :D
Ja, ich war damals 2009 auch auf der Deutschen, wurde da in der Leistungsklasse erster. War auch mein erster Wettkampf :-)
Hallo,
nach über einem Jahr noch mal ein kleines (wenn auch ohne aktuelle Bilder) Update.
Der letzte Wettkampf ist nun schon 1 1/2 Jahre her (die Zeit rennt^^). Ich bin immer noch ambitioniert am Eisen und versuche mich allgemein zu verbessern (sprich massiger werden) mit einem Auge auf die Schwachpunkte.
Es wächst zwar alles nur noch langsam, aber man sieht trotzdem von Jahr zu Jahr Fortschritte.
WK-Ambitionen habe ich erst einmal keine mehr.
Habe noch ein Backstage-Video vom WK im Mai 2011, welches ich in diesem Thread noch nicht gepostet habe.
http://www.youtube.com/watch?v=8W44R...&feature=g-upl
Aktuelle Bilder habe ich im Moment nicht, aber irgendwann wird es auch noch einmal welche geben ;-)
Sportlichen Gruß
Cool, dass du dich wieder meldest. Bin gespannt wie du dich verbessert hast #popcorn