Wichtig:
Was ist mit Parallelgriff?
Besondere Frage an dich @Lupus
Druckbare Version
Wichtig:
Was ist mit Parallelgriff?
Besondere Frage an dich @Lupus
enger parallelgriff?Zitat:
Zitat von DerAffe
da kannste imo nicht die arme so gut an der hüfte vorbeiführen, wo die lat involvation der übung etwas abnehmen sollte!
ein schulterbreiter parallelgriff wäre super, wenn es sowas gibt!
Du willst mir doch nicht verkaufen, dass man die Ellebogen bei Parallelgriff nicht genauso nah am Körper vorbeiführen kann wie z.B. beim supiniertem Rudern?!
Das einzige, was am Parallelgriff doof ist, ist, dass es ihn halt nicht bei der LH gibt. Deshalb rudere ich an der T- Bar, wobei es da eher eine Zwischendings ist zwischen Obergriff und Prallelgriff.
LH ist nur was tolles, weils die Hilfsmuskulatur kitbeansprucht!
Aber die bekommen ja sowieso schon ihr Fett weg, wenn man schweres KH und KB macht a la wkm!
:winke:
Zitat:
Zitat von DerAffe
besser spät als nie:
und könntest du dir auch selbst ausrechen, es ist einfach n mittelding zwischen sup und pro (wie auch schon von dir trefflich analysiert) ebenso ist die wirkung ein mittelding...
Parallel ruderst du am besten mit der Leiterstange.
An der T-Bar kann man mehr Gewicht verwenden, da man durch das dritte Standbein stabiler steht und durch den nach oben geneigeten OK wird der Rücken unten etwas mehr ebansprucht als in der horizontalen.
Mit etwas Erfahrung wirst du erkennen, wann du welche Übung am besten einsetzen solltest - dazu gehört natürlich auch ein gewisser Grad an kognitiver Fähigkeit in bezug auf den eigenen Körper.
So, Unterfertigter erlaubt sich nun hiermit eine Gute Nacht zu wünschen.
Wenn ich vorgebeugtes Langhantelrudern supiniert mache komme ich etwas nach der dritten Wiederholung mit der Stange nicht mehr zu Bauch sonder kann nur noch etwas die hälfte des vorherigen Bewegungsumfanges ausführen. Ich versuche einen Winkel von etwa 5° zum Boden zu haben.Nur mir Schwung kann ich das machen aber das macht die Übung dann ja sinnlos.
Was kann ich dagegen tun?
kräftiger werden
..oder Dein trainings- Gewicht etwas reduzieren.. damit Du
ca.6-8WH hinbekommst!
Dann langsam das Gewicht wieder steigern bis Du wieder mit dem Neuen Gewicht 8 WH hinbekommst..dann wieder steigern usw.
Und nach 2-3 Monaten meldest Du dich wieder…
DSG
Okeedokee. Sorry, dass ich daran nicht gedacht habe.
Die Sache ist nur die dass ich mit dem Gewicht etwas 6-7 WH schaffe. Aber dann werde ich damit einfach solange trainieren bis ich mindestens zwölf saubere WH schaffe und dann um 2,5 oder 5 kg steigern.
Danke für eure Tipps! Auch wenn ich eigentlich hätte selber drauf kommen müssen. ;-)
kein Problem, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
bevorzuge persoenlich lieber das 'freie' rudern am T-barren.
gruss,
b
also.. kurzhandelrudern finde ich am besten, da hat man mehr freiheit beim trainieren und ist nicht so fixiert wiebei langhantel in der multipresse
Ich mach 1 schweren satz LH rudern und 2 Sätze Kh-Rudern für den tiefen Schmerz im Rücken ud den höllischen Pump
welcher griff ist eigentlich am besten für die rückerntiefe??
für die breite mache ich schon klimmzüge.
heißt supiniert dass die handflächen vom körper wegzeigen?Zitat:
Zitat von lupus
Ja.
Supination = Drehung der Hand nach außen.
Pronation = Die Gegenbewegung zum oben beschriebenen (nach innen).
ich komme proniert besser klarm uss ich sagen. bei vielen scheint es anders zu sein. hm..
Die Antworten auf solche #§$ Fragen kann man sich doch in wenigen Sekunden durch googeln selbst beantworten.
ich finde lh-rudern klasse und habe damit große fortschritte gemacht
Hi,
sorry, dass ich so nen uralt Fred ausgrabe, aber is ein ganz guter... und hierzu hätte ich eine Frage:
Zitat:
Zitat von Kurgebeat
Parallelgriff bei LH gibts ja eigentlich doch: http://ecx.images-amazon.com/images/...7L._SS500_.jpgZitat:
Zitat von DerAffe
Ist Rudern damit effektiv/sinnvoll/möglich? Enger Parallelgriff bei Klimmzügen soll ja für Lat am effektivsten sein...
danke, parkinson
umso breiter der griff desto breiter der rücken:professor:
rundern im engen griff zb im sitzen ist gut für die inneren rücken partien..
sorry, aber diese Aussage ist zu pauschal und auch falsch:
Wer ein wenig Körperbeherrschung besitzt, die eigenen Muskeln gezielt ansprechen kann und auch in der Lage ist, zu fühlen, bei welcher Übung welche Muskeln beansprucht werden, dürfte diese Punkte bereits auch selbst in der Praxis erlebt haben.
- Die inneren Rückenpartien - sprich der Trapezius - haben vor Allem die Aufgabe, die Schulterblätter aufeinander zuzubewegen, oder nach oben zu heben. Dementsprechend trainiert man sie durch Schulterheben, oder beim Rudern (bzw. auch bei Klimmzügen & Latzug) mit einem weiten Griff. Auf diese Weise können die Schulterblätter am Besten aufeinander zu bewegt werden.
- Für die Rückenbreite, die vor Allem durch den Lat geliefert wird, ist ein möglichst enger Griff notwendig. Bei diesem kann bei einer zusätzlich supinierten Handstellung der Bizeps am Besten kontrahieren und da auf diese Weise mehr Gewicht bewegt werden kann, kann auch der Lat intensiver belastet werden. Seine Funktion ist es vor Allem, den Arm von vorne nach unten in Richtung Hüfte zu ziehen.
- Der große runde Armmuskel wirkt sich zwar auch ein wenig auf die Rückenbreite aus, bei Weitem jedoch nicht so stark, wie der Lat. Er lässt sich imho am Besten trainieren, wenn man am Latzug bei weitem Parallelgriff die Arme seitlich am Körper entlangzieht und vor Allem das Prinzip der Höchstkontraktion anwendet. Dies gilt jedoch für Alle Ruderübungen.
wg. des T-bar Rudern hier:
http://www.simpleproducts.de/images/...ages/212_1.jpg
Wie nennt sich eigentlich die Übung, wenn nicht ein TStück - sondern, an der Langhantel ein Parallelgriff verwendet wird?
Immer noch T-Bar-Rudern würde ich sagen. Ich dachte auch immer, dass heißt T-Stangen-Rudern, weil die Stange ja aussieht wie ein T, wenn man nur auf einer Seite Scheiben auflädt. Mal ganz unabhängig davon, welchen Griff man benutzt.Zitat:
Zitat von Olaf-Peter
jep. Heißt einfach nur T-Rudern mit Parallelgriff.