Danke! :-)Zitat:
Zitat von Discipline
Druckbare Version
Danke! :-)Zitat:
Zitat von Discipline
Seit längerer Zeit will auch ich mit den Grippern anfangen. Um Versandkosten zu sparen will ich mir gleich 3 COC Gripper bestellen, welche würdet ihr mir als absoluten Anfänger empfehlen? Dachte an die 1, 1.5 und die 2...
Hoffe die 1 bereits schließen zu können (hebe knapp über 200kg max), hab aber keine Vorstellung davon wie schwer das ausfällt. Alle in Sportläden erhältlichen Teile sind wesentlich schwächer und somit konnte ich noch keinen über 30kg testen.
Zitat:
Zitat von silvercircle
Wenn du schon so viel hebst wird die 1 locker gehen wenn du ein wenig übst .
Machs doch lieber so rum , dass du 1,5 , 2 und 2,5 holst , habe am Anfang auch den Fehler gemacht , zu leicht einzusteigen und hab jetzt 2 Gripper die zum Training viel zu schwach sind .
Danke für deine Antwort, werde das dann so handhaben, vielleicht nehm ich den 3er auch noch gleich dazu.
selbst leute, die 300 kg, 350 kg heben haben nicht selten keine chance beim coc2.
auch der coc 1 hat schon so manchen frustriert:D
griffkraft ist komplett anders.
@walter: Somit würdest du empfehlen doch mit der #1 (oder gar tiefer) einzusteigen? Heute Abend will ich bestellen :kult:
gerade bei der griffkraft kann man nichts empfehlen. das äußere erscheinungsbild, oder - auch grandiose - leistungen in "normalen disziplinen" sagen rein gar nichts über das griffkraftvermögen.
superstrongmen können am coc2,5 scheitern, spargeltarzahns können u.u. den coc3 mit leichtigkeit schließen. ähnliches gilt auch bei den "dicken achsen". den amtierenden weltrekordler beim kreuzheben mit der apollons axle würden hier viele nicht als kraftsportler erkennen.
ich hatte auch gedacht, daß der coc1 für einen halbwegs kräftigen athleten leicht schließbar ist. nun bin ich überhaupt kein griffkrafttalent, aber ich war schon geschockt. ich habe mir dann den coc-trainer kommen lassen. nach ein wenig üben damit, ging auch der 1er zu. den coc1,5 konnte ich kurz darauf auf anhieb schließen, aber der coc2 verspottet mich schon über ein jahr, obwohl ich den 1er 25 mal schließen kann.
wenn man das geld ausgeben will, würde ich für den anfang den coc-T, coc 1, coc 1,5 empfehlen. ab coc 2 wird es ganz schön hart. soll aber auch so sein.
ein "captain of crush" zu sein (coc3 schließen aus der verpackung) ist eine sehr große sache.
der absolute fachmann für solche fragen ist aber der "thorstenm", hier aus dem forum.
Zitat:
Zitat von unequipped
The proof of your knowledge is your results: http://www.rb-germany.com/AboutMe.html
Hallo, mir fehlen noch 3 mm zum schließen des 2,5 CoC meinZiel ist die nr. 3
bis zum Jahreswechsel zuknacken hat sich hier schon jemand zertifizieren lassen
wann,wo,wie läuft das ab???
danke
Gruß Lu
... wie, nur noch 3 mm ? das ist doch gerade die leistung.Zitat:
Zitat von LuxxxLe
aber viel erfolg !
wer regelmäßig einen 3er zu bekommt, schafft aber nicht unbedingt die zertifizierung.
zertifizierungen in deutschland beim hermann korte in haltern (choice of champions).
bei youtube sind einige zertifizierungen zu sehen.
hatte die hoffnung das die 3mm in ein paar wochen zuschaffen sein müßten die nr. 3 ist als motivation schon bestellt,
ich dachte irgenwo gelesen zuhaben das mann zur zertifizierungen einen neuen CoC nehmen muß,wenn das dann aber nicht beim ersten versuch klappt währe der beim zweiten nicht mehr neu ?Wieviele Versuche hat man dann?
Die Regeln für die Zertifizierung stehen auf der Seite von Ironmind. Bei mir hat das damals alles Hermann Korte gemacht, ohne dass ich direkt mit Ironmind in Kontakt stand. Trotzdem würde ich empfehlen, sich zunächst an Ironmind zu wenden, die dich dann sicher zu H. Korte schicken. Es wäre blöd, wenn die Zertifizierung nachher an einer Formalität scheitert.
so wie ich die sache beobachtet habe:Zitat:
Zitat von LuxxxLe
natürlich hast du einen zweiten versuch, oder auch einen dritten. allerdings dürfte der erste versuch schon so belastend sein, daß für den zweiten versuch einfach keine kraft mehr da ist.
solltest du - weil eben sehr motiviert - fast jeden tag mit den grippern trainieren, mach mal eine komplette woche pause ! unter umständen geht dann der 2,5er mit leichtigkeit zu.
spitzenleute, wie z.b. "captain flo" setzen den gripper auch, was ich überhaupt nicht kann. laß dir das mal von ihm erklären.
Jeder hat da seine eigene Technik einen Gripper zu setzen.....
...Meiner Meinung nach wohl eins der besten Videos wie man einen Gripper setzen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Qj9Ue...layer_embedded
Cheers
--T
danke für die tipps!werde nächste woche mal trainingspause machen, sonst 3mal die woche 5 sätze a 5 whd ist das zuwenig für weitere fortschritte?
Danke für die Blumen mein Lieber :D Deinem Post ist aber nicht wirklich viel hinzuzufügen.Zitat:
Zitat von unequipped
Ich würde auch Anfängern an den Handgrippern immer den T und die 1 empfehlen, ggf. noch die 1.5
Die 2 machen die wenigsten auf anhieb zu.
Die "Wünschdirwaslösung" wäre die Gripper von jemand anderem vor einem Kauf zu testen um einschätzen zu können welchen man benötigt und letzendlich ordern soll/kann/will oder muss.
Sehr oft liegt man aber mit der Kombo T/1 und 1.5 ganz richtig.
Man sollten den Bändern / Sehnen und Muskeln schon Zeit geben sich an die neuen Herausforderungen anzupassen, und wenn die wirklich so extrem leicht sein sollten hat man immer noch warm-up Gripper.
Ich nutze meine 1 auch noch immer für warmups, max wdh's etc.
Wer sich "verkauft" hat und keine Gripper sammeln möchte kann sie auch direkt wieder bei eBay verchecken, da die CoC Gripper sehr sehr begehrt sind. ist da auch nicht der immense wertverlust zu erwarten.......aber ich denke wer einmal dabei ist, legt sich auch über die jahre eine nette sammlung zu....
Gruß
--T
Heute sind meine Gripper angekommen. Schlussendlich habe ich mir die Empfehlung T, 1 und 1,5 bestellt.
Konnte alle auf Anhieb schliessen, den 1,5er auch etwa 10 sec halten.
Bestellt habe ich direkt bei Ironmind, hat trotzdem nur etwa eine Woche gedauert und Steuern musste ich wider erwarten auch keine bezahlen :)
Zitat:
Zitat von silvercircle
... du bist halt gut. ein kollege aus diesem forum verkauft seinen coc2
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=160055
Interessanter Thread! Bin auch seit zwei Wochen dabei :)
Meine "Erfahrungen" als absoluter Beginner:
Bestellt habe ich mir gleich zu Beginn den Trainer, 1er, 1.5er und den 2er (falls es jemanden interessiert, hat direkt bei Ironmind inklusive Versandkosten mit dem aktuellen Dollarkurs umgerechnet 83 Euro ausgemacht)
Konnte zwar gleich beim erstmaligen Testen der Gripper alle schliessen, auch den 2er ABER hatte bereits am ersten Tag Gelenksschmerzen.
Die erste Woche war nix mehr mit schmerzfreiem Training, konnte aber zugegebenermaßen auch nie so richtig die Finger von den Grippern lassen.
Am Ende der Woche hatte ich mittlerweile sogar Probleme den 1er zu schliessen, musste die Gripper wegsperren damit ich sie nicht mehr sehe.
Nach ein paar Tagen Zwangspause wieder hervorgeholt und der 2er ging wieder einigermaßen problemlos aber nach 5 Minuten Training begannen wieder die Gelenke zu schmerzen.
:crybaby: Sollte ich als Anfänger generell besser in den höheren Wiederholungsbereichen bleiben? (Trainingshäufigkeit ist ohnehin schon runtergeschraubt) Wie sieht das genau aus wenn es heisst 10 WH? Geht ihr dabei über die volle Rom, öffnet die Hände also wieder komplett oder schliesst ihr nur die letzten, schwersten cm und mm immer wieder?Zitat:
Zitat von thorstenm
Hallo.
Siehe meine Erläuterungen weiter oben:
"Man sollten den Bändern / Sehnen und Muskeln schon Zeit geben sich an die neuen Herausforderungen anzupassen, und wenn die wirklich so extrem leicht sein sollten hat man immer noch warm-up Gripper."
Gruß
Thorsten
Die Fragen würde ich gerne nochmal aufgreifen.Zitat:
Zitat von marlas
Hatte mit letzte Woche den #T bestellt und konnte den auf Anhieb 12x ohne Probleme schließen. Hab jetzt noch den #1 und den #1.5 geordert. Die beiden müsste in den nächsten Tagen eintreffen.
Wie umfangreich wärmt ihr euch auf? Reichen 12 WH mit dem Trainer oder 2 Sätze á 10 WH oder... ?
Mach doch wie Du meinst.
Wirst schon merken das Du warm bist / wirst.
Bei anderen Übungen (Beugen / Bankdrücken) gibt es auch keine "goldene Regel".
Mach Dich nicht kaputt beim warm up, mach aber auch nicht zu wenig...
Ich PERSÖNLICH fand es immer am besten (und ich war auch so am stärksten) wenn ich "körperlich" aufgewärmt war. Entweder durch leichte Kniebeugen, Rad fahren oder laufen. Da reichen schon 1000 Meter Dauerlauf um seinen Kreislauf in Fahrt zu bringen. Dann 10 Wdh. auf dem Trainer, 3 -5 auf der #1; 3 auf der #2 usw. um sich an die folgende Gripperbelastung zu gewöhnen und das "Knacken" aus den Fingern zu bekommen.
Bei mir wars so am besten und erfolgreichsten, probiere halt verschiedene Sachen aus.
Good luck!
-- T
Will einen kurzen Zwischenstatus abgeben:
Habs im Thread ja schon erwähnt, hatte immer wieder Gelenksschmerzen.
Jetzt sind mittlerweile zwei Monate vergangen in denen ich immer nur sehr leicht trainiert habe, den 2er habe ich in dieser Zeit nie angefasst.
Die Schmerzen sind langsam ausgeklungen, das Grippern fühlte sich diese Woche erstmals richtig gut an.
Heute habe ich mich wieder an die 2 gewagt und schmerzfrei 5x komplett geschlossen.
Brauche aber ein sehr intensives Warmup, mir hat auch folgendes Video dabei geholfen, sry falls es hier schon gepostet wurde...
http://www.youtube.com/watch?v=GeVqkajlPV0
... sehr hypnotisch, deine hand/finger-aufwärmübungen für gripper und gitarristen:DZitat:
Zitat von marlas
... ich mühe mich jetzt schon über ein jahr mit dem coc2 herum, um ihn problemlos ca 3 mal schließen zu können.
wie oft kannst du den 1er oder 1,5er hintereinander schließen?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Hab immer geclustert, speziell mit dem 1,5er. Also immer 5WH, dann Pause, wieder 5 ==> Pause.Zitat:
Zitat von unequipped
Werds aber bei meinem nächsten Training versuchen und dann berichten :-)
wunderbar.Zitat:
Zitat von marlas
bei solchen tests mache ich auch stets nur "singles" bis es nicht mehr geht.
gripper schließen, danach den gripper wieder, mit hilfe der anderen hand, platzieren, schließen, usw. allerdings immer bei voll geöffnetem gripper (kein spezieller "set"). die pausen zwischen den schließungen betragen so ca. 2 sekunden.
bei mir sind die verhältnisse z.z. so:
coc 1: 25 mal
coc 1,5: 15 mal
coc 2: 1 bis 2 mal (aber wirklich nur an ganz guten tagen)
Wow, so krass ist der Unterschied vom 1,5er zum 2er?Zitat:
Zitat von unequipped
Ich bekomm den 1,5er mit rechts ca. 3-4x komplett geschlossen.
Dann brauch ich mir den 2er ja vielleicht doch noch nicht sofort kaufen.
...nicht unbedingt.Zitat:
Zitat von E-Raser
meine relation ist sehr merkwürdig, obwohl es sich bei meinem 2er wohl nicht um "einen besonders schweren" handelt. allerdings sind gripper auch nicht meine stärke.
bin aber neugierig, wie es sich bei anderen verhält.
#1 x 10 oder weniger (schwankt)
#2 x 1
#1 soeben mit meiner linken Hand getestet (rechts bin ich noch angeschlagen, habe den 2,5er bekommen und damit gespielt :) keine Chance nebenbei bemerkt diesen zu schliessen)
Ergebnis: 21x geschlossen mit dieser Methode:
Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen: Bei den letzten WHs sind die Pausen wohl so etwa 5 sek gewesen, daher kann ich nicht beurteilen inwiefern dir meine Wiederholungszahl als Vergleich nützt.Zitat:
gripper schließen, danach den gripper wieder, mit hilfe der anderen hand, platzieren, schließen, usw. allerdings immer bei voll geöffnetem gripper (kein spezieller "set"). die pausen zwischen den schließungen betragen so ca. 2 sekunden.
Achja, mit Links schaffe ich die #2 etwa 2 Mal.
... glückwunsch. bis ende des jahres würde ich dir das gerne nachmachen (coc2).
Also ich habe den 2er jetzt bekommen. Schaffe ihn nicht. Fehlt noch nen gutes Stück.Zitat:
Zitat von E-Raser
Endlich ein Ziel vor Augen. Die anderen bis zum 1,5er gingen immer beim ersten Mal.
Mittlerweile kann ich den 2,5er problemlos schliessen :-)
Um meine Griffkraft zu steigern habe ich letztens überlegt einarmiges Kreuzheben mit einzubauen und gleich getestet. Will keine Zahlen nennen aber ich bin da unglaublich schwach :crybaby:
Jetzt meine Frage: wird beim einarmigen Heben der Hakengriff verwendet? Macht der Griff in diesem Fall überhaupt Sinn?
Wie führst du das einarmige Kreuzheben aus? Bzw wie sollte man es denn am besten ausführen? Auch mit 'ner Langhantel? :gruebel:Zitat:
Zitat von marlas
Bestelle mir nun endlich den 1. Stufe 1.
Und will mich bis mitte nächsten Jahres auf etwa 2 steigern.
Mal sehen ob ich mir nicht zuviel vornehme.
Zitat:
Zitat von marlas
Wenn du die Griffkraft trainieren willst machts wenig Sinn die Unterarme durch Techniken wie den Hook Grip zu entlasten .
Würde aber kein einarmiges Heben fest in den Tp einbauen , die einseitige Belastung ist nicht gut und die Übungen sind problemlos austauschbar .
Hier und da ein paar Max.-Versuche machen ja nix , aber wie gesagt , sehe keinen Sinn darin so was fest im Tp zu haben .
Wenns dir um statische Kraft geht dann versuchs mal mit Rack Pulls im Obergriff .
@ Zeylo: so versuche ich das, nur eben etwas leichter :salook: http://www.youtube.com/watch?v=vBiK8FZSGz8
Mir geht es nicht nur darum Griffkraft für das Grippern zu entwickeln, würde meine Griffkraft Leistungen gerne auch beim einarmigen Heben vergleichen weil ich oft davon höre/lese. Daher hätte es mich prinzipiell interessiert ob auf Griffkraft Wettkämpfen der Hakengriff verwendet wird/erlaubt ist?
http://www.bbszene.de/board/showthre...=46819&page=88Zitat:
Zitat von marlas
Weiter unten hat thorstenm nen Auszug ausm Regelwerk fürs einarmige Heben gepostet , glaube aber , dass auf den Wettkämpfen beim Korte hier bei uns kein Hook Grip erlaubt ist .
Da war ich beim Lesen des Threads wohl unaufmerksam. Ich danke dir vielmals, hat mir sehr weitergeholfen!
hallöle
ja also ich hab den 2er n paar mal zusammen bekommen nach 3 wochen ungefähr. habe mir jetzt gleich nr 3 bestellt :-) aber wollte nochmal fragen ob jemand weiss wo ich die MM gripper herkriege (mashmonster) also ich habe bis jetzt noch nix gefunden vielleicht könnt ihr mir helfen
dank euch
http://www.grippersuperstore.com/store.aspx?cat_id=13
Gruß
--Thorsten