Hi WKM
Danke für die Erklärung, leider versteh ich es nicht
Weshalb gewinnt die Wirbelsäule an Stabilität wenn sie verdreht wird? Hört sich doch eher ungesund an...Zitat:
Zitat von WKM
Druckbare Version
Hi WKM
Danke für die Erklärung, leider versteh ich es nicht
Weshalb gewinnt die Wirbelsäule an Stabilität wenn sie verdreht wird? Hört sich doch eher ungesund an...Zitat:
Zitat von WKM
Was GENAU verstehst Du denn nicht?Zitat:
Zitat von da_dave
Texte doch mal MAGMA hie rimForum an, der hatte früher schon einmal dazu einen
recht ausführlichen medizinischen Text online gestellt.
Sie wird LEICHT verdreht - und damit wird in jedem einzelnen ZwischengelenkZitat:
Zitat von da_dave
(jeder Übergang zwischen den Wirbeln ist ein einzelnes Gelenk) das Gelenk-
spiel verkleinert - und damit gewinnt die Wirbelsäulean Stabilität im Ganzen
(Bei verminderter Beweglichkeit).
Probiere doch einmal trocken - ohne LH - nur die Haltung aus:
a) Obergriff,beidseitig
b) Untergriff, beidseitig
Was sind die genauen Unterschiede?
Wie verändert sich die Position der Schulterblätter?
Wie verändert sich die Haltung der Wirbelsäule?
c) Und nun wechselseitig die Kombination von Ober- und Untergriff:
Was passiert mit Deiner Körperhaltung?
Gruß
WKM
Zitat:
Zitat:
http://www.fitness-xl.de/kreuzheben.html
Es folgt eine Übungsbeschreibung, in der alles wiklich wichtige fehlt:
Zitat:
Übungsbeschreibung Kreuzheben
Stellt euch dicht (Schienbeine berühren die Hantel fast) mit leicht gespreizten Beinen (etwa Schulterbreit) vor die auf dem Boden liegende Langhantel. Beide Hände umfassen die LH mit Obergriff (für besseren Halt mit Kreuzgriff).
Hier bleibt offen:
- Wie stehen denn dann die schienbeine?
- Warum hat man beim Kreuzgriff einen besseren Halt?
- Eigentlicher sinn des Kreuzgriff?
Zitat:
Mit durchgestrecktem Rücken geht man nun in die Hocke (Oberschenkel etwa parallel zum Boden).
An dieser Stelle kann - wenn nicht sollte - man schon aufhören , denn hier kann
kaum noch etwas wirklcih "gutes" folgen...
Durch Befolgen DIESES Punktes mnachen sich sicherlich schon 3/4 tel aller "Kreuzhebewilliger" alles kaputt...
Zitat:
Tief einatmen, Rücken und Bauch anspannen und langsam aufrichten.
Tja - aber WIE bitte soll man sich denn nun "aufrichen"???
Worauf muß geachtet werden?
Hier ist die STEUERUNG DER BEWEGUNG zu beschreiben - wäre es...
Aber das Wichtigste fehlt - mal wieder.
Zitat:
Dabei muss der Rücken unbedingt fest bleiben. Er darf während der gesamten Übung nicht gebeugt werden.
Was bitte ist denn "fest bleiben"?
Zitat:
Versucht immer leicht nach oben zu schauen. Das hilft euch den Rücken grade zu halten. Auf keinen Fall nach unten schauen!
Nach "oben" schaquewn geht schon mal gar nicht - dazu müsste man die Halswirbel-
säule abknicken bis "brechen"...
Zitat:
Beim Aufrichten bleibt die Hantel immer dich an den Beinen. Wenn möglich, sollte die Hantel die Beine ständig berühren.
Wer DAS befolgt - insbesondere im Bereich der Oberschenkel - macht die komplette
Übung völlig falsch!
Eine Berührung der Beine über den gesamten Bewegungsablauf stört die Bewegung der LH.
Zitat:
In der Endposition kurz halten und dann in umgekehrter Reihenfolge absenken.
Wie sieht denn die Endposition aus?
Worauf ist hie rzu achjten?
Wie wird denn die Abwärtsbewegung eingeleitet?
Worauf ist hier zu achten?
Wieder fehlen an den wichtigsten Punkten jedwede Hinweise...
Zitat:
Entweder setzt man die Hantel auf um mit jeder Wiederholung neue Spannung aufzubauen oder man senkt nur bis kurz über den Boden ab, um die Spannung nicht abreißen zu lassen.
Hier fehlt auch jeder Hinweis,wie denn überhaupt diese Spannung aufgebaut werden
kann / sollte und wie man diese halten kann.
Resümee:
Alles in allem eine Übungsbeschreibung mit schweren Mängeln und katastrophalen Fehlern.
Gruß
WKM
wäre hilfreicher zu sagen wie es gemacht wird anstatt zu sagen wie es nich gemacht wird
hast du ein link zu einer deiner meinung nach guten beschreibung?
Zitat:
Zitat von Pete P
Wie wäre es denn einfach mal mit "einige Seiten zurück blättern" - hier wurde dieses
Thema nun schon gewiß 50 mal beschrieben... Man kann und darf doch bitte nicht
erwarten, dass hier auf jeder einzelnen Seite immer wieder alle Problemfälle einzeln
behandelt werden können.
Bitte etwas mehr Eigeninitiative - alles war hier schon x-mal ein Thema!
Zuletzt auf Seite 262: Kreuzheben. Dort sind wieder einmal diverse Videos eingestellt -
darunter (das erste) wohl das beste Video, welches frei im I-Net zugänglich ist.
Gruß
WKM
habe genug eigen inititive habe nur nich alle 260 seiten komplett gelesen
und wie du selber gesagt hast steht im netz auch sehr viel müll da weiss man nich immer gleich was man glauben sollt und was nicht
wie auch immer werd mal gucken was seite 262 geschrieben steht
Ich hab gesehen wie einer Kreuzheben gemacht hat und an der Langhantel ein Nacken polster das eigentlich für Kniebeugen verwendet wird hatte.
Hab ich auch mal aus neugierde ausprobiert.
Und der Vorteil ist wirklich, dass die Langhantel an den Beinen entlangrollt und nicht an den Knien hängen bleiben kann (sehr schmerzhaft bei mir immer wieder mal).
Nachteil, man muss klein wenig breiter greifen und es entsteht ein abstand des Polster von paar Zentimetern.
Kann man das machen oder ist das Schwachsinn?
Habe Athrose in der Schulter. Bedeutet ich habe dabei und danach Schmerzen.Zitat:
Zitat von wkm
Dipmöglichkeit besteht.
Danke für die Antwort wkm....
Im vorherigen Plan habe ich halt immer Tag1 und Tag2 aufeinander einen Tag Pause und dann wieder von vorne... bei diesem plan geht das nicht...
trotzdem Danke
Moin.
Ich trainier jetzt seit ca. zwei Jahren... anfangs immer nur unregelmäßig mit Eigengewichtsübungen und Kurzhanteln zuhause, seit jetzt ca. nem halben Jahr im Studio...
Habe dort dreimal die Woche nen laienhaft zusammengeschusterten GK-Plan abgearbeitet. Trainingsfortschritt ist zwar zu sehen, aber da ginge noch einiges mehr, bin ich mir sicher ^.^
Letzte Woche habe ich jetzt mit nem 3er-Split angefangen, den ich jetzt eigentlich auf diesen hier umändern wollte. Da ich jetzt aber ne ganze Weile hier rumgelesen habe und festgestellt habe, dass ich laut Eingangspost zum WKM-Plan gerademal auf dem kümmerlichen Ausgangsgewicht (45kg BD, 40kg KH, 35kg KB) hänge, frage ich mich, ob nicht doch erstmal WKM um einiges sinnvoller wäre?
Ich würd auf jeden fall dabei bleiben wollen, dreimal die Woche zu trainieren. Also lieber erstmal WKM, oder doch soeinen 3er? was meint ihr?
ohne nur eine Sekunde zu überlegen empfehle ich dir WKM für die nächsten 1-2 Jahre