ich bin eigentlich auch dafür kritikern nicht ständig über den mund zu fahren, solange sie keine fäkalsprache oder so benutzen. denn der körper eines profi-bodybuilders ist nunmal das wonach er in dem sport bewertet wird.
aber:
was schon sehr auffällig ist im vergleich zwischen deutschen und amerikanischen foren, ist eben ein häufig eher negativer tenor.
in amerikanischen foren ist es verpönt grundlos rumzumeckern (selbst leute wie valentino, kamali etc werden respektiert), sondern gegenseitiges lob ist eher die tendenz, gegenseitiges motivieren und aufbauen.
naja nicht immer...
aber in den deutschen foren scheint es so zu sein, das jeder immer mal wieder (wie auch venice beach auf "seine art" versuchte zu vermitteln) dieselben kritiken in den raum wirft, obwohl dort keine neue information drinne steckt. und das widerrum führt dann zu einem allgemeinen negativem tenor, der eigentlich unnötig ist.
genauso die "ronnies-körper-fällt-auseinander-diskussion": in amerikanischen foren freut man sich eher überhubt noch etwas von ihm zu sehen und zu hören. hier nur immer:"oh nein wie schaut er aus? eine frechheit dafür geld zu nehmen... traurig...blabla"... obwohl doch nun jeder inzwischen mal begriffen haben sollte, das ronnies körper dem jahrenlangen verschleiß nun opfer zollt... und er wahrscheinlich nie wieder auf einer wettkampfbühne stehen wird (auch wenn er ab und zu was anderes verlauten lässt ;-)) und daher auch keine wettkampfform mehr benötigt, sondern eben einfach auftritt weil er ronnie ist! immerhin der beste bodybuilder aller zeiten!
in einem bodybuildingwettkampf geht es sicherlich darum die körper nach positiven und negativen punkten zu bewerten. ein community allerdings dient doch eigentlich eher sich gegenseitig zu motivieren? ist es wirklich eine diskussion wenn man sagt rühls bizeps ist zu groß, und der trizeps zu klein??? oder hat da einfach jemand seine karriere verpennt? eine diskussion wie zb die chancen der einzelnen wettkämpfer beim mr o sein könnten daggegen finde ich sehr interessant.
andererseits ist das evtl einfach die bbszene. auch moderatoren pflegen hier einen etwas direkteren, manchmal gehässigeren ton.
aber: foren bleiben nur dann interessant wenn nicht jeder kuhmist 30 mal geschrieben wird. sondern jeder einzelne darauf achtet:" bringt es eigentlich etwas der allgemeinheit wenn ich diesen beitrag nun absende? oder dient er nur meiner präsenz?" - gilt übrigens nicht nur für foren, sondern für die welt allgemein.