haben quallen auch nicht, sind quallen keine tiere:ratlos:Zitat:
Zitat von gorillastrength
Druckbare Version
haben quallen auch nicht, sind quallen keine tiere:ratlos:Zitat:
Heute im Studio war ne Qualle... da hat sich die Beinpresse im 1/10 Bereich versetzt als die vorbei gelaufen ist... :axt:Zitat:
Zitat von Xylant
Hey Gorillastrength :),Zitat:
ich denke, dass deine These ein (potentieller) Ansatz sein könnte und eventuell in der einen oder anderen expliziten Diskussion besprochen bzw. zumindest als Kontroverse genutzt werden sollte (und das sage ich dir als regelmäßiger "Fleischesser" ;)).
Um ehrlich zu sein, ich dachte mir am Anfang auch, als ich deinen Post gelesen habe, so "Was das denn für'n Spinner?" aber nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass Wasser schließlich auch Informationen über seinen Zustand speichert, ohne dass man dies mit bloßem Auge oder "einfach so" erkennen könnte, warum denn dann bitte auch nicht Fleisch?!
Nur leider wird diese Tatsache (z.B. das Beispiel mit dem Wasser) desöfteren mit einer Art negativen Konnotation verwendet, da viele Heilpraktiker und Esoteriker diesen Umstand für sich (miss)brauchen....aber na ja, das wäre nun wieder ein anderes Thema und wohl zu wissenschaftlich ;).
Ich denke jedoch nur, dass du mit deiner (gewagten) These jedoch einen geistigen und intellektuellen Horizont bei deinen Mitdiskutierenden voraussetzt, den du wahrscheinlich nicht immer antreffen wirst (ja, ja, böse, böse Welt ;)) und die Geschichte lehrt und zeigt ja, dass neue Leute mit neuen Ideen (meistens zumindest) immer erst auf groben Widerstand stoßen (s. Newton, Einstein, etc.) aber irgendeiner muss ja mal was Neues sagen :respekt:.
In diesem Sinne (und nun wahrscheinlich negative Aufmerksamkeit der Anderen auf sich zieh :))) viel Erfolg ;).
Oh Gott, beleidigen und dann auch noch keine Ahnug. Bienen haben auch kein Zentralnervensystem, dennoch sind deren paarungstänze so komplex das man ein Bewusstsein, und somit auch empfinden, annhemen muss. Gleiches gilt für viele andere dieses Tierarten, bei dem Bienenbeispiel sollte allerdings auch Google helfen, da dieser Forscher recht bekannt war. Kauf mir mal ein Buch über modente Ethik (am besten eines das nicht von nem veganer ist *lach*) und wir reden weiter. So einfach wie du es dir machst ist es beim heutigen standpunkt der Forschung nicht. Achja und dein "Leid wird in Fleisch gespeichert" ist nunmal quatsch, da kannst du nochsoviel "glauben".Zitat:
Ansonsten steht das meiste schon in den Antworten. Ich werde jetzt nichtmehr antworten da mir meine Zeit zu kostbar ist, um diese mit jemanden zu verträdeln dem es nur darum geht Fleisch möglichst böse darzustellen. Also sei glücklich, verschine uns aber doch bitte mit deinem gelaber. Denn zum zweiten mal: Es nervt langsam.
Axchja, jede Form von schwachsinn kann man, wenn man mag, als "gewagte These" deklarieren...der Name den man der Schae gibt, ändert aber nichts an der sinfreiheit der Sache.
:professor: Also meine Fleischpeitsche kann manchmal schon sehr böse werden ! :zunge:Zitat:
Zitat von Henkel
Was erzählst du denn für ein Unfug, natürlich haben Bienen ein ZNS.Zitat:
Zitat von Henkel
Gibt doch einfach zu, daß dein Egoismus größer ist, als die Bereitschaft auf Fleisch zu verzichten und fertig ist die Geschichte. Aber mit so einem Esoterik-Müll wie Pflanzeleid zu kommen und die Qualen von Säugetieren zu rechtfertigen ist ja wohl wirklich schon arm.
Außerdem rede ich vom Leid von hochentwickelten Säugetiere, die das gleiche Schmerzempfinden haben wie du und ich.
Uch ich rede nicht von Insekten und nochwas für dich als Pflanzenrechtler:
Musst du einen Baum umsägen, um an Obst zu kommen?
Musst du einen Baum umsägen, um an Nüsse zu kommen?
Musst du die Pflanze töten um an Hülsenfrüchte zu kommen?
Bei Weizen oder anderen Pflanzen ist es so, daß sie auf Zyklen ausgelegt sind und bei der Ernte (Weizen) bereits "abgestorben" sind wenn sie gerntet werden.
Achjo, alles Ignoranz, klar, und wenn die Grenze eurer Ignoranz erreicht wird ist es gleich Esotherik.
Hier mal aus esotherik Magazinen wie Stern, Welt oder der Uni Jena:
http://www.stern.de/wissen/natur/pfl...en-602051.html
http://www.welt.de/wissenschaft/arti..._Verstand.html
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/62523/
Und das ist gerade mal der Anfang aller Forschung auf diesem Gebiet. Was da noch kommt ist zwar reine Spekulation, aber der springende Punkt meiner Argumentation sollte klar sein: So einfach wie ihr Veganer es euch macht ist die Welt nicht. Ich finde das alles andere als toll und wenn's nach mir geht, sollte nichts und niemand leiden, aber darum gehts nicht. Ihr macht es euch einfach viel zu einfach und nervt damit auch noch alle anderen. Wenn dann auch nocht gesabbel kommt wie "leid wird in Fleisch gespeichert", wo drüber jeder Mensch der eine Uni besucht hat lachen würde, anderer Seits aber ethische Fragen zu Pflanzen, die wiederum sehr wohl eine gewisse empirische Basis haben, als Esotherik abgetan wird, ist es schon grotesk und nervend.
Das mit den Bienen scheint dann wohl von mir falsch zitiert zu sein, es ging in diesem Zusammenhang nur um bewusstsein, wie ich gerade nachgeschlagen habe, nicht um leiden. Also mein Fehler hier. Nimm das Quallen Bsp, ist genauso gut.
So, jetzt is aber gut. Ich mag nicht mit Leuten debatieren die garnicht die Diskussion suchen, sondern nur ihren Standpunkt verteidigen wollen. Alle die sich ernsthaft für das Thema Naturethik interessieren sollten mitbekommen haben, das es ein schwieriges Thema ist und nicht bei Tieren aufhört.
Warum "eure Ignoranz"? Ich bin nur eine Person..Zitat:
Zitat von Henkel
Es wird daraus Esoterik weil es Esoterik ist. Würdest du deine eigenen verlinkten Artikel lesen, könntest du erfahren, daß die Forscher klar aussagen, daß Pflanzen keine Schmerzen fühlen können. Es geht hier um ein Art primitives Bewusstsein, du erkennst den Unterschied?
Ja und somit auch klar das Ende. Soetwas wie Pflanzenleid und Pflanzenschmerzen gibt es nicht.Zitat:
Zitat von Henkel
Hier kommt der springende Punkt. Es ist so einfach wie "wir" es uns machen.Zitat:
Zitat von Henkel
Und da dies zu einfach ist, konstruiert man etwas Absurdes wie Pflanzenleid um weiter Fleisch essen zu können. "Weil die ja auch nicht besser sind, als ich......"
Aber, dass man um pflanzliche Lebensmittel zu konsumieren, nicht zwingend auch Pflanzen vernichten muss, dieses Argument hast du mal (bewusst?) nicht beachtet.
Wer fällt einen Baum um an Nüsse oder Obst zu kommen?
Mir geht es schon darum, daher unterstütze ich das nicht mit meinem Geld. Sehr einfach und nachvollziehbar.Zitat:
Zitat von Henkel
Genauso nervig sind deine esoterischen Kommentare zum Pflanzenleid und Pflanzenschmerzen, die du mit deinen eigenen Links im Übrigen widerlegt hast.Zitat:
Zitat von Henkel
Ich habe auch eine staatliche Hochschule besucht und dort einen Abschluss gemacht, darum kannst du lachen soviel du willst. Es war ein Angebot von mir an den TE, vielleicht es ist auch die Pflanzenkost die mir diesen inneren Frieden geschenkt hat, keine Ahnung. Wie gesagt ein Angebot, eine unwissenschaftliche Hypothese von mir, er kann es annehmen oder es sein lassen.
Auch gut, dann ist eine Diskussion bei dir nur, wenn man deinen Standpunkt übernimmt? Na dann, weiß ich ja Bescheid...Zitat:
Zitat von Henkel
Testo auch...Zitat:
Zitat von ceddi13
Ey Leutz, wie wärs:" Leben und Leben lassen":professor: