Zitat von Sunbird
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht den kompletten Thread hier durchzulesen da mich Crossfit derzeit sehr interessiert bzw. ich immer mehr Gefallen daran finde.
Was mir an dem "Konzept" ;) Crossfit einfach sehr gut gefällt ist das es so viele Elemente verbindet. Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit usw. Besonders das Krafttraining wird wie ich finde in Deutschland ziemlich an den Rand gedrängt. Und ich habe das Gefühl das soetwas "hipp" wirkendes wie Crossfit daran etwas ändern kann. Ein ranziger KDK Verein oder was auch immer wird dies nämlich nicht schaffen. Und wenn das ganze dazu führt das man öfters unsaubere Snatches usw. sieht soll mir das doch egal sein. Man sieht auch genug leute ständig unschön joggen, Bankdrücken oder volleyball spielen. Da kann ich schlecht Crossfit selber die Schuld dran geben.
Aber gerade die Leute die die Übungen unsauber ausführen werden dann verärgert damit aufhören (auf Grund Beschwerden, keinen Trainingserfolgen...) und evtl. sogar noch rumerzählen wie schlecht und gefährlich Crossfit und damit verbunden auch Krafttraining ist. Geht also eher in die falsche Richtung.
Nicht ganz verstehen kann ich immer diese übertriebenen Warnungen bezüglich der Verletzungsgefahr. Als Hobbysportler dürfte man sich eigentlich gar nicht verletzen...dann sollte man sich mal z.B. bei örtlichen Fußballvereinen umschauen usw. Ich kann doch einer solch abstrakten Institution wie Crossfit nicht die Schuld geben wenn ich mich verletze. Stichwort Hausverstand ;)
Kommt immer auf den Parameter an bzw. darauf, an was man sich misst und beim Crossfit ist es ja nun mal so, dass man sich an der Zeit misst (zumindest bei den Challenges) und dadurch sind Verletzungen vorprogrammiert, denn wenn ich nur auf Zeit gehe dann leidet die Technik darunter.
Deswegen lieber einen Verein oder kompetenten Trainer aufsuchen, bei dem man genauso vielseitig trainieren kann (Kraft, Ausdauer, Koordination) jedoch ohne die Zeit als "Gegner" sondern die richtige Technik der Parameter ist.
Finde den Grundgedanken hinter den Challenges schon total bescheuert, Training mit Gewichten auf Geschwindigkeit, das kann ja nur in die Hose gehen. Wenn dann macht man's richtig und achtet auf seine Gesundheit bzw. Technik.
Auch solche Dinge wie mit den "Crossfittern" und dem Obdachlosen. Ich bitte euch! Das ist doch albern! Das liegt auf dem Niveau von: Islamisten haben einen Terroranschlag verübt -> Der Islam ist böse und muss bekämpft werden.
Ich kann eine "Gruppierung" nicht anhand einzelner Menschen beurteilen.
Dann wurde noch kritisiert das nur durch Crossfitt keiner zum "Elitesportler" wird. Da ist ja was dran! Aber die Frage ist doch, will das jeder? Erwarte ich das tatsächlich wenn ich mit Crossfit anfange? Ist man wirklich so Blauäugig und glaubt das man nach einer Weile so aussieht? Sorry, aber wer so dumm ist und das glaubt der nimmt auch übertriebene Supplemente Werbung ernst usw.
Ich hätte auch gerne mal erklärt was so überhaus gefährlich daran sein soll z.B. 30 Snatchs mit wenig Gewicht zu machen? Natürlich sind die irgendwann nicht mehr explosiv. Auch nicht mehr technisch einwandfrei. Aber ist das so schlimm wenn man sie z.B. mit nur 30 oder 40kg macht. Wird nicht vielleicht grade auch durch eine schlechtere Ausführung sonst vernachlässigte Stützmuskulatur usw. genutzt? Ein Ultramarathonläufer läuft nach 10 Stunden auch nicht mehr dynamisch. Aber da sagt auch keiner das macht keinen Sinn.