Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Trap-Bar ist da
habe meine Trap-Bar vor knapp 2 Wochen bekommen. Hatte keine Zeit für ein kleines Update hier,
das hole ich jetzt gerne nach :)
Habe einen LKW-Karosseriebauer in der Familie, er und seine Kollegen hatten Spass dabei, mal was
andres zu bauen.
Die Trap-Bar ist aus 30mm-, die Scheibenaufnahmen aus 50mm gehärtetem Stahl gebaut,
Leergewicht 35kg, maximale Last deutlich über 1000kg.
Vom Training mit der Trap-Bar bin ich sehr angenehm überrascht, man steht aufrechter, weil der
Schwerpunkt besser liegt. Weil unter andrem die Oberschenkel mehr einbezogen werden,
kann man mehr Gewicht nehmen, als bei KH.
Der Bewegungsablauf ist fast derselbe, sehr angenehm ist, das den Knien keine Stange im Weg ist :)
Abgesetzte Griffe haben den Vorteil, dass man durch einfaches Umdrehen der Stange 20cm tiefer starten kann,
für einen sehr tiefe Position wie bei KB Ass-to-the-Grass stellt man sich auf einen Block... ;)
Durch die aufrechtere Haltung wird auf lange Sicht (meiner Meinung nach) der untere Rücken etwas
weniger belastet, wie vom KH gewöhnt. Einfach den Oberkörper weiter nach vorne neigen wie beim KH
geht ohne Probleme. Ist ja keine Stange im Weg.
Möchte die Trap-Bar nicht mehr missen, trotzdem mache ich nachwievor KH - Bewegungsabläufe zu beherrschen
und Variationen sind immer eine Bereicherung im Training.
Die seitlichen Griffe und die vorgebeugte Haltung bieten eine weitere Variante, Shrugs zu machen.
Besonders für schwere - die Griffposition ist gut und ne Ablage hat man eh :salook:
Eins noch zum Schluss - Nachdem ich vor einiger Zeit in den USA, den Niederlanden und hier in D
eine Trap-Bar in den Händen hatte, habe ich mir für meine Bar den Griffabstand anpassen lassen.
Der Abstand ist NICHT egal... Einige cm seitlich vom Körper sind perfekt, sind die Griffe zu weit
auseinander, leidet die Schulter... man kann nicht richtig Spannung aufbauen, und hat kein gutes
Gefühl bei der Ausführung.
Vielleicht hat der ein oder andre Ideen oder trainiert auch mit einer Trap-Bar :) ?
Gruss
Micha