@ BamBam
Bitte nicht so aufregen... das zerreißt mir mein kleines zartes Herz... ich bin sicher, dass du keinesfalls irgendeinen Reibach machen willst mit deinen Betreuungen. Genau so werden es bestimmt auch einige andere handhaben. Aber Hand aufs Herz: es gibt wie überall auch hier Leute, die einfach nur abzocken wollen und somit alle anderen mit in Misskredit bringen.
@ topic
Die Sache mit "alle eine liebe, aufopferungsvolle Familie" hat sich im Laufe der Jahre ja wohl mehr oder weniger fast selbst eliminiert. Früher konnte man in familiären Inhaber-geführten Studios noch super trainieren und individuelle Betreuung einfordern; heute dominieren die großen Ketten (dort kann man teilweise auch super trainieren - kein Zweifel!). Die kleinen Studios kämpfen meist am finanziellen Limit ums Überleben und eins nach dem anderen krepiert elendiglich. Und die Suche nach einem "Lizenzgeber" gestaltet sich stellenweise auch etwas abenteuerlich... :-/.
Ja, es gibt noch die Idealisten, die sich ambitioniert um den Nachwuchs kümmern, aber diese sollten in meinen Augen auch einen Anspruch auf finanzielle Kompensation haben - die Höhe des Anspruchs sollte dann aber auch die Qualität und die Sorgfalt der Betreuung widerspiegeln. Andererseits sollte sich auch ein "Suchender" sorgfältig nach seiner Betreuung umsehen und nicht einfach den Nächstbesten verpflichten. Ich meine: wenn ich mich vorbereite, mache ich dies mit Hingabe und überlasse möglichst nichts dem Zufall. Dies bezieht nicht nur die Supplements, das Training und das Zubehör (Farbe, Bikini etc.) ein, sondern auch die Betreuung durch Experten. Ich meine: in der Vorbereitung ernähre ich mich z. B auch nicht unbedingt von kostenlosen Supplementproben irgendwelcher Hersteller, sondern verwende ausschließlich verlässliche, bewährte Produkte. Warum es bei Betreuern anders handhaben?!? Die "Rocky - ich schaffe es aus dem Nichts"-Illusion lässt sich wohl auch im BB nicht so einfach verwirklichen.
Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema "Betreuung - bezahlen oder nicht?".
LG
Nanni