dann müsstest du jetzt entweder dein Abi nachholen oder ein Fachabi versuchen. Kannst wie gesagt auch an der FH studieren, fragt sich nur ob du da weit kommst. Ich kann dir auch nicht sagen was da für ein Basiswissen vorrausgesetzt wird, ich schätze aber in Bio musst du schon recht fit sein.Zitat:
Ich würd ja gern ein Studium anfangen. Doch hab ich da zwei Probs die ein Studium eigentlich unmöglich machen:
- Studium ohne Abi?
- Ich finanzier mich komplett allein, hab keine zahlungskräftigen Eltern die mir ein Studium sponsoren könnten.
Finanzierung ist kein Problem, dafür gibts ja BAföG, Schülerbafög musst du überhaupt nicht zurückzahlen, das fürs Studium nur zur Hälfte. Solltest du zum besten Drittel (oder so ähnlich) des Abschlussjahrgangs gehören wirds noch weniger.
das bringt dich auf jeden Fall näher ran. Ausbildung zum Masseur dauert auch nur zweieinhalb Jahre, eventuell kannst du die Zeit sogar noch weiter verkürzen da du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast. Traininerlizenz kannst du dann ja immer noch hinterher machen, mit einer Ausbildung als Masseur wirst du da dann vielleicht sogar vom Arbeitsamt gesponsort.Zitat:
Daher versuch ich Alternativen zu finden. Klar kommt man NUR mit ner Trainerlizenz nicht weit, aber ich dachte es liesse sich evl was machen wenn ich z.B. noch Ernährungsberater und/oder Masseur dran hänge oder so was in der Art... kommt das dann schon eher hin?