Zum Thema Taekwondo kann ich sagen: ist ein wunderbarer Sport, bringt dich toll in Form, macht dich supergelenkig und die spektakulären Beintechniken findet man in kaum einen anderen Kampfsport in dieser Form. Aber die Effektivität bleibt einfach auf der Stecke, z.B. im Vergleich zu "härteren" Sportarten wie Muay Thai.
Ich habe selbst über viele Jahre hinweg Taekwondo betrieben und es bis zum Braungurt geschafft, und ich war auch aktiver Wettkämpfer in Deutschland und im umliegenden Ausland (Holland, Luxemburg...). Aber mich hat irgendwann die Lust verlassen, und als ich dann später mit Muay Thai anfing, war das wirklich eine andere Welt. Klar kann ein starker und agressiver TKDler einen Thaiboxer besiegen, aber generell ist Muay Thai wesentlich effektiver. Die Techniken sind geradliniger und härter, Fausttechniken gibts im TKD so gut wie keine (ist jedenfalls nicht erwähnenswert), und das gesamte Training unterscheidet sich schon grundlegend vom TKD-Training und ist mehr auf Kraft und Effektivität aisgelegt. Und gerade die Selbstverteidungstechniken, die dir im TKD beigebracht werden, sind im Strassenkampf meist nicht anwendbar (Abwehr gegen Würgen, gegen Messerangriff u.s.w.) weil unrealistisch und zu steif trainiert.
Und gerade bei direkten Vergleichen verschiedener Kampfstile wie im K1 oder UFC zeigt sich ja auch, das TKD so gut wie keine Rolle spielt.
Gruss
El Masculino