- 

Immer locker bleiben, ich hab auch seit ich denken kann einen hund. Ich bin ja nicht der einzige der den hund erzieht, da sind noch meine eltern/geschwister...

Der hund folgt an sich nicht schlecht, nur hat er eben einen sehr eigenwilligen charakter, mir ist durchaus bewusst dass man den hund streng erziehen muss damit er pariert.

Übrigens ist "schnauze umfassen" ein zeichen von "ich bin hier der chef" und nicht der versuch ihn am bellen zu hindern.

- 

danke erstmal für die antworten,da sieht man das es auch noch leute mit ahnung gibt und  nicht nur blöde antworten wie knall doch den hund dann ist er ruhig ^^obwohl er dann wohl wirklich ruhig wäre..
 n festn platz hat der hund und wenn ich sag das er da rauf gehen soll tut er das auch bloß jault er dann von seinem platz aus los,..gestern war der hund so ko das sie in der stube liegen geblieben ist und ich endlich in ruhe poppen konnte vielleicht muss ich sie tag's über mehr fordern damit sie abends auch ko ist obwohl das bei nem jack russel gar nich so leicht ist