Sollte er aggressiv reagiern könnte das auf einen Zinkmangel hindeuten :professor:
Druckbare Version
Sollte er aggressiv reagiern könnte das auf einen Zinkmangel hindeuten :professor:
also basica (das pulver) ist super, ich nehm nach jedem training die tagesdosierung (30gramm)Zitat:
Zitat von Govinda86
das reicht um um den mineralverlust im training auszugleichen und begünstigt deine regeneration enorm (die priorität deines körpers liegt nach dem training erstmal darin ihn wieder in den "normal" zustand zu bringen, ist also sogar noch sinnvoller wie ein whey shake oder ähnliches, bevor er sich mit dem aufbau beschäftigt kümmert er sich vorher das die die lebensnotwendigen stoffe wieder reinkommen, nein das wirst du in keiner supp werbung lesen :)) aber untere anderem in dem buch von eberhard schneider)
in bierhefe sind unter anderem alle wichtigen b vitamine drin und noch viele viele weiter wichtige spurenelemente, mineralstoffe und vitamine
da es ein natürliches produkt ist wird es wesentlich besser aufgenommen als irgendein künstlich hergestelltes vitaminpräperat (das gleiche wie z.b. 30mg vitamin c aus einem apfel kann der körper besser verwerten als 500mg aus ner tablette, da im apfel irgendein stoff mit drin ist er die aufnahme begünstigt, steht aber auch mit quellenangabe im buch, bin zufaul dort jetzt nachzusehen, sind auch ein paar studien aufgeführt)
wenn du dich gut ernährst reicht bierhefe und basica aus um deinen körper zu versorgen und du musst keine angst vor überdosierung haben
eventuell noch ein zinkchelat (würde dort aber periodiesieren, z.b. 5 tage nehmen 1 - 2 tage pause da es die eisenaufnahme leicht behindern kann) und vitamin c dazu, reicht meiner meinung nach völlig aus
kauf dir einfach das buch, ist hilfreich kostet nicht viel (aber das mit ernährungsteil) und dort sind so viele quellenangaben, wo du infos herbekommst da kannst du bis an dein lebensende lesen :)) )
jungens, jungens, jungens...Zitat:
Zitat von imported_EasyOneX
wenn es ein paradebeispiel gibt wie man jemanden falsch verstehen kann (oder besser will?), dann hast du es gerade geliefert.
mightyhansel hat meiner meinung nach interessante informationen geliefert. einen buchtipp und aussagen die aus dem buch stammen herangezogen um seine posting zu fundieren. die definition von fundieren ist übrigens "etwas mit einer festen grundlage versehen", ein buch ist eine ziemlich feste grundlage ;). also bitte erst denken dann posten.
die aussage
sollte man übrigens nicht falsch verstehen, sondern sollte eher auf die intention des verfassers eingehen und vorallem auch den darauffolgenden satz lesenZitat:
im endeffekt kann man als bb vitaminpillen fast wie gummibärchen essen ohne ne überdosierung zu bekommen
ich dachte wir wären schon auf dem niveau angekommen, dass es grundvoraussetzung ist vernünftig mit irgendwelchen ergänzungspräparaten umzugehen. aber das hast du, imported_EasyOneX, anscheinend nicht verstanden.Zitat:
(bei guten herstellern sind die "gefährlichen" stoffe immer gering dosiert, also keine panik und lieber nen cent mehr investierten und gute produkte kaufen)
niemand (!) hier in dem thread nimmt irgendwelche übertriebenen dosierungen von irgendwelchen präparaten. vlt. hast du das mal gemacht und es ging nach hinten los und gehst deswegen jetzt so auf leute ab, die präparate benutzen (wenn auch vernünftig).
auf Iron geh ich erst gar nich mehr ein. der ist hier anscheinend sowieso nur noch in dem thread um zu provozieren. falls noch irgendwas in die richtung kommt, dann wird einfach der "ignore" button benutzt und gut is. um mich über sowas wirklich aufzuregen bin ich dann doch schon ein bisschen zu alt (ja man kann auch mit 22 zu alt für so ein kinderkram sein).
falls hier jetzt nichts mehr sinnvolles in dem thread kommt, dann bitte ich hiermit einen mod den thread zu schließen.
ich habe einige interessante informationen bekommen (vorallem von mightyhansel) und nehme die kritischen stimmen auch durchaus wahr und werde auch weiterhin nicht irgendwelche präparate unvernünftig hoch dosiert einwerfen.
schade, dass der thread teilweise wieder sehr unsachlich wurde. aber das ist man bei bbszene ja mittlerweile gewöhnt (früher war alles besser :)) ).
@mighty: welches basica pulver meinst du genau? gibt ja einige verschiedene (Heiss-kalt, sport, instant, vital)?
fundiert = feste Grundlage...
was ist denn die Grundlage wenn es um medizinische Sachen geht ?
Und Nahrungsergänzungsmittel und deren Funktionen ist einfach ein Teil der Medizin.
GRUNDLAGE: Erst Diagnose, DANN Therapie !
Hast du keinen nachgewiesenen Mangel, kannst du auch nicht davon reden ein Präperat "vernünftig" zu konsumieren, weil du nicht weißt was in diesem Fall vernünftig ist ;)
Wenn ich Diabetiker bin und ne Banane esse, kann der Fruchtzuckergehalt schon zu viel sein, obwohl es ja sooo wenig ist.
Weißt du was ich meine ? Wir reden hier von vernünftig, unvernünftig etc. aber wir wissen garnicht wie es in deinem Körper aussieht. Man kann doch nicht ernsthaft glauben das ein Multipräperat das für millionen von Menschen hergestellt wird, für jeden gleich gut ist. Jeder hat andere Defizite und Überschüsse. Deswegen sage ich, bevor du z.B. zu viel Kalium im Blut hast, was zu Herzproblemem führen kann, sollte man sicher gehen was fehlt und was nicht.
von mir aus kann hier gerne geschlossen werden. Es will dir keiner was böses wenn wir dir sagen das es nicht nötig ist, oder vielleicht sogar gefährlich werden kann so sachen einzuwerfen.
du darfst es auch keinen übel nehmen wenn hier leicht provoziert wird. Das kommt vielleicht daher das du in der Hinsicht leicht beratungsressistent warst :) bzw. bist.
Ich drück dir die daumen das das Nature´s Best produkt genau das richtige für deinen körper ist und du davon nur provitierst. Wie gesagt nimm lieber das Nature´s Plus anstatt so ein Käse von Weider.
Noch besser Ernähre dich richtig !!
Bist ja so ein Schlaues Kerlchen da müsstest du das ohne weiteres hinbekommen....
Amen .
das basica:
http://basica.de/content/e542/e547/e793/index_ger.html
normal nach dem training eine tagesportion (30gramm)
sonst nach leichtem cardio oder an trainingsfreien tagen 15gramm
ist eventuell nicht gerdade das billigste, hab aber noch nichts vergleichbares gefunden (meine freunden meint, gibt auch nix vergleichbares, sie ist apothekerin:-) )
hier ist mal die nährwertangabe zur bierhefe (lohnt sich wirklich)
http://www.lexolino.de/c,kultur_allt...efe-getrocknet
ansonsten stehen in dem buch auch noch zu jedem vitamin ein selbstest über mehrere woche (hochdosiert) dazu und ein fazit, immer bezogen auf ausdauer/ kraft und regeneration (oder veränderungen auf haut, körpergefühl usw....)
ich denke eine bessere quellenangabe zu dem thema gibt es nicht, zumindest bin ich noch nicht darauf gestoßen, da sich 99% der studien auf nichtsportler beziehen (auch von der empfohlenen tagesdosis) darum ist es schwer gute informationen zu bekommen
viel erfolg :kult:
so hab noch einen interessanten artikel gefunden, der vorallem einige hier im thread geäußerte aussagen widerlegt.
quelle: http://www.ultra-marathon.org/index....Artikel_ID=174
Zitat:
Sport und Mineralstoffbedarf
Körperliche Aktivität führt abhängig von Umgebungstemperatur, Trainingszustand, Art und Intensität der sportlichen Belastung zu einer Schweißproduktion von bis zu 2,5 l/h. Mit dem Schweiß gehen immer auch erhebliche Mengen an Mineralstoffen verloren.Kaum bekannt ist die Tatsache, dass nach intensiven Belastungen die Ausscheidung einiger Mineralien mit dem Urin erhöht ist, insbesondere bei Eisen, Zink und Chrom. Diese Faktoren führen zu einem teilweise deutlich erhöhten Mineralstoffbedarf von Sportlern.
Zitat:
Spurenelemente
Bereits breitensportliche Belastungen mit Schweißverlusten von etwa einem Liter pro Stunde sind mit erheblichen Verlusten an Eisen, Zink und Kupfer verbunden. Eisen ist als Bestandteil von Hämoglobin, Myoglobin und Enzymen der Atmungskette wesentlich für die zelluläre Energiegewinnung. Eine suboptimale Versorgung kann deshalb vor allem in Ausdauersportarten die Leistungsfähigkeit limitieren.
Zink ist als Cofaktor zahlreicher Enzyme im Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel involviert.
Angesichts der allgemein unzureichenden Versorgungslage sind auch die Jodverluste über den Schweiß (30 - 40 µg/l) kritisch zu beurteilen; diese sind bei leistungssportlichen Aktivitäten auch mit Verwendung von jodiertem Speisesalz nicht mehr über die Nahrung auszugleichen
@ MT
Hast Du ne Tabelle oder Quellen wo mal genau steht was sich mit wem nicht verträgt, also von der Aufnahme her ?
Ich weiß zwar schon ne Menge aber eben auch noch nicht alles ;-)
Zb :(Handbuch zur Nahrungsergänzungen) Gutes Buch mit Studien du auch wirklich Stattgefunden haben !!
Hat jemand Erfahrung mit OPC?