Es gibt auch depressive Menschen die viel Sport machen und gar kein PC zocken, was allen fehlt ist Freude am Leben, dass ändern auch Beziehungen nur bedingt. Solange er nicht selbst merkt, dass es besseres gibt als PC spielen wirst du ihm nicht helfen können.
Eventuell ein Arzt oder Therapeut, aber den Weg gehen muss er selbst, die Medis die psychisch Kranke kriegen haben mehr Nebenwirkungen als Nutzen.
Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Außer Training gibts in meinem Leben eigentlich gar nichts. Doch, ich mach auch gerne Spieleabende oder geh ins Kino, früher Lans gemacht.
Aber öffentliche Partys finde ich total scheizze und die Beziehungen die ich bisher hatte haben alles nur schlimmer gemacht.
Man fängt dann an sich einzuigeln und legt sich eine Art zu, von der man meint, dass sie einen "schütze". Die Art schützt auch, aber es bringt einen nicht weiter, weil man freilich auf Unverständnis und Ablehnung stößt, die einen noch kälter werden lässt und irgendwann empfindet man gar nichts mehr.
Bei deinem Freund wird es mit Sicherheit ähnlich sein. Du könntest versuchen ihn zu Aktionen in einer Umgebung zu bringen, wo er sich sicher fühlt, stark o.ä.
Vielleicht hilft ihm das ja.