Zitat von Cytrix
Da stimm ich Dir absolut zu.
Und eigentlich ist das ja auch in etwa das, was ich hier bei manchen Leuten kritisiere.
Dass sie denken, dass ihr TP auch für andere sinnvoll ist und hier fast nur Standardantworten gegeben werden.
Siehe vor allem im Anfängersticky.
Da postet man seinen TP und das erste was kommt "zu viele Sätze", "keine Grundübungen", "Mach den WKM Plan".
Das klingt dann immer so nach "Trainier so wie wir es Dir sagen oder lass es ganz sein"
Ich finde das in sofern schade, als dass es zu einer Resignation bei Neulingen führen kann.
Die gehen dann nämlich ins Studio, trainieren genau so wie es ihnen hier im Forum gesagt wurde, aber haben vielleicht gar keinen Spaß daran, weil ihnen die Abwechslung fehlt.
Ich bin in meiner Anfangszeit 4mal die Woche für a 3-4 Stunden ins Studio gegangen.
Natürlich ist das aus Trainingstechnischer Sicht wenig sinnvoll, aber es war eben meine Leidenschaft und ich wollte eben alles ausprobieren und viel dazulernen.
Dafür habe ich am Anfang auch viel in Flex & Co. gelesen, dass auch das für Neulinge und Normalsterbliche nicht alles sinnvoll ist versteht sich von selbst.
Aber es hat mir trotzdem neue Inspirationen für das Training gegeben und mich motiviert.
Und Motivation und eiserner Wille sind ja wie Du auch sagst die wichtigste Voraussetzung um im Sport erfolgreich zu sein.
Leider wird hier oft so getan als ob es einen Königsweg zum Erfolg im Bodybuilding gibt.
das hört sich jetzt blöd an...
aber den gibt es (eigentlich), nur hat keiner bock den zu gehen bzw da sind wir bei der frage der "zumutbarkeit":)) :)) ( würd aber jetzt das thema sprengen)
bzw im grunde genommen ist ja nunmal muskelaufbau nix triviales.
ganz einfach.
aber eben nur auf dem papier.
und du hast es ja schon gut erkannt...
zu beginn will man alles ausprobieren und am liebsten zehn stunden am tag im gym verbringen.
und das ist auhc gut so bzw man soll sich erstmal austoben.
ist wie bei vielen anderen dingen auch....erstmal erfahrung sammeln usw.
also ganz normal.
wenn ich als trainer einen jungen teenie vor mir hätte der von day one an echt nur das machen würde, was ich ihm als "vernünftigen"weg ans herz legen würde....
dann würd ich mich echt schwer wundern ob da was nicht stimmt oder er eben einfach nicht so besessen wie nötig ist.
udn dann ist es eh egal bzw dieser sport ist nunmal wenn man es ganz nüchtern betrachtet nur was für besessene.
deswegen ist das ua halt auch mit einem "königsweg" so ne sache.
ich könnt udn würd heute noch am liebsten den ganzen tag pumpen.
aber ich toleriere das nunmal nicth und das hat wohl alles seinen sinn, weil ich mir sonst nie die gedanken ums training gemacht hätte, welche letztendlich wiederum dazu geführt haben, das einige viele mehr erfolg bei ihrem training haben.
mein rat lautet deshalb auch immer das man das erst alles ruhig nachmachen soll, weil man es einfach muss und das weder was mit vernunft noch effektiv oder systematisch zu tun hat sondern mit leidenschaft udn spass.
wenn man sich ausgetobt hat....dann kann man hit , pitt und co machen.
vorher ist das eher unwarscheinlich
nicht weil es nix bringen würde aber weil es einfach realitätsfremd wäre bzw keiner trainiert das erste jahr vernünftig der später mal nen body geworden ist.
gibts gar nicht. udn gabs auhc noch nie weil es nicht geht. das ist die natur dieser sache.
PPS:
Ontopic: (vielleicht dumme Frage, steinigt mich)
Kann man sich als natural eigentlich auch 'nen Muskelriss zuziehen?
(Korrekte Übungsausführung setz ich mal als gegeben voraus ;-) )