Zitat von lupus

Ich kann andere Sichtweisen wunderbar akzeptieren, aber man sollte sie dann auch vorher reflektieren und relativieren, ansonsten ist das jeweilige Akzeptieren nichts wert.
Ich akzeptiere ja auch, dass Du hier auf der Szene Deinen x-ten Account hast. T:
Danke für die 87kg. Hatte ich übersehen. Und dann lässt sich schon einiges relativieren. Wenn man gerade mal 2 Jahre trainiert und dabei 10kg zulegt (und ein Großteil davon Muskelmasse ist), dann steigt der OA-Umfang auch automatisch an; wie man dabei trainiert, ist sekundär, solange man den ganzen Körper trainiert. In so kurzer Zeit ist es nicht einfach, wirklich generelle Aussagen über Muskeltraining treffen zu können und von Erfahrung kann man hier auch noch lange nicht reden.
Ich möchte ja auch niemanden ärgern mit meinen Ansichten. Ich möchte vorwiegend helfen. Und ich habe in den letzten 13 Jahren hunderte von Isotrainierern und Curlern usw. gesehen und aus über 95% von ihnen ist - abgesehen von ein paar cm Oberarmumfang - einfach mal nichts geworden, nada, niente, zero, null.
Ganz einfach. Wir sind doch sowieso schon vor mehreren Posts auch genau zu der Erkenntnis gelangt, dass grundlegendes, schweres, beharrliches und progressives Training der Grundübungen das Fundament ist und dann jeder so viele Iso-Übungen verwenden kann, wie er möchte, solange diese das Training der Grundübungen nicht negativ beeinflussen.
Die beste Möglichkeit, um den Oberarmumfang sauber zu steigern, ist es die Gesamtmuskelmasse des Körpers zu steigern.
Also war doch eigentlich schon alles geklärt... #popcorn