siehe hier :Zitat:
Kann man hier man nen Thread aufmachen, indem über Erfolge berichtet wird, wäre sehr interressant.
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=56918
Druckbare Version
siehe hier :Zitat:
Kann man hier man nen Thread aufmachen, indem über Erfolge berichtet wird, wäre sehr interressant.
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=56918
@komliment
Danke für den super Trainingsplan. Hoffe ich kann damit ordentlich Muskelmasse zulegen. Danke sehr.
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und habe hier zum ersten Mal von HST gehört.
Da ich diese Art von Training unbedingt ausprobieren möchte, wollte ich vorab noch einige Fragen beantwortet bekommen.
Das wäre sehr hilfreich.
1) Aus der Zusammenfassung geht hervor, dass erst in der letzten Trainingseinheit eines Mikrozyklus bis zum Muskelversagen trainiert werden soll. Also bei jeder 6.Trainingseinheit (= Ende eines Mikrozyklus) den vorher ermittelten maximalen Wert für 15, 10, 5 WDH.
Wenn ich nun beim klassischen HST das ZIG-ZAG berücksichtigen soll und gemäß deinem Beispielplan 80, 80, 90, 90, 100, 100 trainiere, würde ich doch zweimal hintereinander bis zum Muskelversagen trainieren, oder nicht?
2) Kann ich deinen klassischen HST-Beispielplan komplett so übernehmen?
3) Wenn ein 6wöchiger Zyklus beendet ist, sollte ich dann unmittelbar die maximalen Gewichte für 15, 10, 5 WDH erneut ermitteln und dann die 9-12 Tage SD machen, oder nach Beendigung des Gesamtzyklus erst SD, dann Maximal-Gewichte ermitteln, dann erneut SD bevor ich mit einem neuen Zyklus beginnen kann?
4) Wie lange kann ich deinen Beispielplan für das klassische HST verwenden, bevor ich Übungen austauschen sollte? Wenn ich mich nicht mehr mit den Gewichten steigern kann?
5) Was sind Military Press? Ist das Langhantel-Schulterdrücken von vorn?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
MFG
Modulok
Hallo nochmal.
Kann mir denn niemand im gesamten Forum diese Fragen beantworten?
Möchte nächste Woche mit dem 15 er Zyklus anfangen und wollte darum vorab diese Unklarheiten beseitigen.
MFG
Modulok
Zitat:
Zitat von Modulok
Schönen Dank an dissident für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich denke, dass es dann nächste Woche losgehen kann.
Bis dann,
Modulok
ein Gedanke.
Ich bin jetzt gerade so ziemlich am Ende meines 1. HST Cluster Zykluses und allmählich werden die Gewichte doch immer schwerer und die Regeneration nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch. Vorallem das hohe Volumen macht mir doch zu schaffen.
Ausschlagebend für Hyperthrophie ist ja vorrangig das Gewicht und nicht das Volumen. Um jetzt nicht gleich zu beginn der letzten 2 Wochen mein ganzes Pulver zu verschiessen habe ich die WHs um die Hälfte reduziert und erhöhe nun das Volumen schrittweise, soweit es eben möglich ist.
Die Frage ist jetzt, würde das nicht vorher auch schon Sinn machen, also gleich zu Beginn des Zykluses nach diesem Schema zu verfahren, praktisch nach jeder Load Erhöhung das Volumen wieder reduzieren und dann wieder schrittweise zu erhöhen. So könnte man den Erschöpfungsgrad ja noch weiter reduzieren und die Trainingsfrequenz erhöhen.
Der Muskel konditioniert ja soweit ich das verstanden habe ausschliesslich an das Gewicht und nicht an das Volumen, von daher sollte das doch kein Problem sein.
Dann lasst mal hören, sinnvoll oder nicht, kann man das getrost so machen?
Edit: was ich daran auch sehr praktisch finde ist die Zeitersparniss, so braucht man am Ende es Zykluses nicht 5-6 mal 2-3h lang im Gym zu stehen, sondern eben nur 1-2 mal.
ja geht. mehr dazu in der bald erscheindenen hst-zusammenfassung 2.0!Zitat:
praktisch nach jeder Load Erhöhung das Volumen wieder reduzieren und dann wieder schrittweise zu erhöhen
[/quote]
ja geht. mehr dazu in der bald erscheindenen hst-zusammenfassung 2.0![/quote]
na, da sind wir alle wohl sehr gespannt. wann wird die Version 2.0 denn erscheinen?
gruß
ripped
in bälde, leider hab ich im moment anderweitig zu tun.
Dude wie sieht es aus? :crybaby:
Hey, also ist gut gemacht, danke!
Ich weiss jetzt nicht obs hier irgendwo schonmal stand ... sorry dass ich zu faul bin den ganzen Thread durchzulesen .. aber wie sieht denn die Dekonditionierung genau aus?
Alle Anstrengung vermeiden. Am besten du Kaufst dir ein Rollstuhl und lässt dich für 2 wochen Krank schreiben, dann musst noch netmal gehen und arme am bestne auch nciht benutzen, dich soll jemand schieben.
Mhm okay ... dann kann ich das wohl erst Weihnachten machen ... weil vorher wirds schwer da ich mind. 2x die Woche zum Tischtennis muss ...
naja oder vielleicht werd ich ja wirklich krank und nutz das aus ;)
Du musst es auch net so genau nehmen, du erholst dich auch durch Sport ... es darf nur net zuviel werden und halt weniger als sonst Anstrengen und keine Hantel anfassen.
@Komplement:
kommt die neuste Version noch dieses Jahr auf den Markt ?
Wäre echt geil !!! Ich kanns nicht mehr erwarten ...
:winke:
@Komplement
Wäre auch sehr interessiert an einem Update!
Büdde büdde!!!
MfG
Mauri
in diesem jahr bestimmt noch!
Bist du immer noch der Meinung?Zitat:
Zitat von Komplement
MfG
*******e kann dat nicht entpacken oder so
Zitat vom 14.12.04 von Natural-Bb.deZitat:
Zitat von Ezekiel
Ich hoffe, er packt es !!!Zitat:
Zitat von komplement
wo bleibt sie, die version 2.0?????
Diese Aussage von Komplement hat plötzlich eine neue Aktualität bekommen :auslach: :auslach: :auslach: :auslach: :auslach:Zitat:
Zitat von Komplement
ja aber ne Komlett andere
naja hoff mal das Komplement bald wieder Zeit findet... aber er soll ja schließlich sein Training auch nicht vernachlässigen
mfg
Ramml
@Komplement
Wenn dir die Zeit knapp ist, würde ich dir gerne meine Hilfe beim Layout anbieten. Den Artikel müsstest du allerdings schon selber verfassen :engel:
lol, ich habe im moment nicht mal für training zeit...traurig aber wahr. die zusammenfassung hab ich aber jetzt wirklich wieder in arbeit, wenngleich meine motivation und energie dafür gegen null geht. naja, wird schon werden...Zitat:
naja hoff mal das Komplement bald wieder Zeit findet... aber er soll ja schließlich sein Training auch nicht vernachlässigen
vielen dank dafür, aber das layout hab ich schon fertig, in dieser richtung war nicht mehr viel zu machen.Zitat:
Wenn dir die Zeit knapp ist, würde ich dir gerne meine Hilfe beim Layout anbieten. Den Artikel müsstest du allerdings schon selber verfassen
mfg
komple
Ist überhaupt nicht hoch genug anzurechnen, daß du überhaupt so ne Zusammenfassung schreibst. Egal wie lange das dauert, man hat ja noch ein Leben neben dem Sport !
Gruß Lifty
:))Zitat:
Zitat von wkm
...unser täglich Whey gib uns heute... :bierle:
^Das warreichlich Input....
Werde in kürze auch mit HST starten und dann die Erfolge posten!
GRuß
MP
Bin bis jetzt mit Klassik sehr gut gefahren. Will aber bald mal Cluster ausprobieren.
Meint ihr es würde funktionieren, HST Cluster zumachen wenn ich nur jeden 2ten Tag trainieren gehen kann( also 3-4 mal die Woche) ?
Ist ja für Cluster fast schon zu wenig. Ich dachte an 4 Übungen --> BD oder Dips, Kreuzheben, Kniebeugen und Klimmis.
Gruß
Da du keinen Splitt machst sollte 3-4 mal ausreichen.
Im ersten Zyklus sollte man sowieso noch etwas "vorsichtig" sein, wegen Volumen und Frequenz. Steigern kann man später immer noch, aber ne Verletzung ist nicht so gut!
Würde übrigens Dips immer vorziehen!
Die Zusammenfassung ist echt klasse und ich habe mir vorgenommen bald nach dem klassischen Hst zu trainieren, nur wie ich jetzt lese, macht man 2 sätze a 15 wdh, nur ich schaff jetzt bei den klimmzügen nur höchstens 10 wdh im ersten satz und danach 6 -5, ich hab aber auch keine Möglichkeit Latziehen einzubauen, weil ich nicht so ein Gerät hab. Soll ich Klimmzüge dann nur mit 7-8 Wdh machen?
Du könntest die Klimmzüge natürlich Clustern. Allerdings könntest du das dann auch gleich mit allen Übungen machen ... :zunge:
kann ich nur bestaetigen!
habe in den ersten Wochen bis zu 100 Whs per Uebung/TE gemacht,
in der 4. dann immer noch 25 Saetze zu 2 Whs - dann hatte ich
am naechsten Tag eine Zerrung im rechten Bauchmuskel.
Zitat:
Zitat von Balimann
Tja,
ich hab mich jetzt registriert weil ich mich doch mal mehr über HST informieren wollte und endlich bin ich mal fündig geworden.
Kompliment an den Autor, echt gelungen.
Ich werde noch eine Woche meinen normalen Split trainieren und dann mal auf HST umsatteln.
Bin gespannt was das bringt...
~ Klotzi
Da war ich auch zu hastig und habe nicht richtig gelesen.Kompliment von mir aber lustig :-)
werde nun heben, dips und klimmies machen
40wdh cluster
ggf etwas mehr
pro woche 2,5-5kg drauf, je nachdem wie sich das volumen angefuehlt hat
ueberlege noch ob jeden tag (bzw 5-6mal train die woche) oder jeden 2ten tag...
hab nu ersma bissl leichter angefangen mit heben 110, dips 0 und klimmies auch ersma 0...
-Klotzi-, aus solingen sehe ich grade? ;)
auch ein schueler des s. aulich a.k.a. Dance? ;)
nein, nur 1 wahrer schueler! :bierle:
[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]danke das ist echt klasse[/schild]
ich würd gern wissen, wie lang so eine trainingseinheit HST dauert im schnitt? was ich hier so gelesen habe, v.a. bei 50 gesamt WH (und mehr), 4-6mal(!) pro woche und oft mehr als nur grundübungen (manche machen ja wirklich mehr als wie in dem PDF von Komplement beschrieben), müsste ich da ja schon auf mehr als 60min kommen.
bislang habe ich nach HIT / HD / Doggcrap trainiert, maximal 45min. HST erscheint mir zwar vom volumen her sehr interessant (ein krasser unterschied zu HIT und dieser ein-satz-philosophie, wie ich finde), jedoch sind mir kurze trainingseinheiten immer lieber gewesen, weshalb ich auch HIT etc. bislang ausgeübt habe.